QNAP NAS Internet UPNP Zugriff über DM7000?

  • Dreambox


    Typ : DM7000
    DHCP: ein
    IP: 192.168.0.100
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.0.1
    Gateway : 192.168.0.1


    Verbindung PC zur Dream : Router


    Router
    DHCP-Server : ja
    IP : 192.168.0.1
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    ISP : Telekom (für evtl. einzutragenden DNS-Server des Providers)


    Fehlerbeschreibung :


    Guten Abend!


    Mein Freund hat eine QNAP TS-409 mit aktivierter iTunes und TwonkeyMediaFunktion und interessanterweise eine VDSL 50 Anbindung ans Internet. Damit sollte doch bei 10MBit/s Upload auch ein Romote-Zugriff via Internet auf die ITunes Bibliothek und auf den TwonkeyMedia Server klappen... Daher haben wir vorhin in der DynDns bzw. Port-Forwarding Sektions seines Routers die Ports 3689 und 9000 für das NAS "umgelenkt".


    An meiner Dreambox (7000s mit Gemini 4.5) habe ich also den UPNP Client installiert und aktiviert. Wie bekomme ich nun Zugriff auf die iTunes Mediathek bzw. auf den TwonkexMedia. Das manuelle mounten via Telnet schlägt immer fehl (habe testweise die momentane IP statt des DynDns genutzt):


    mount -t nfs 87.159.xxx.xxx:/QMultimedia:9000 /nfs
    mount: RPC: Unable to receive; errno = No route to host
    mount: nfsmount failed: Bad file descriptor mount: Mounting 87.159.xxx.xxx:/QMultimedia:9000 on /nfs failed: No such file or directory


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du ins Internet mounten?! Das wird wohl nicht funktionieren. Du kannst höchstens direkt streamen, wenn Du VLC installierst und darüber die entsprechende Verbindung aufbaust, bzw. über einen Browser deiner Dreambox auf die Inhalte deines Bekannten zugreifst.
    Das Mounten ansich dient der Freigabe von Verzeichnissen im Intranet.