Qnap 469L Energiezeitplan defekt?

  • Hallo!



    Ich habe seit einigen Tagen den Energiezeitplan meiner Qnap 469L eingeschaltet und konfiguriert. Abends 23 uhr aus, morgen 7 uhr an.


    Das Nas fährt ordnungsgemäß runter, aber startet kurze Zeit (nach ca.20-30min) selbsttändig neu.


    Den Zeitplan habe ich mal zum testen auf nur Herunterfahren gestellt und WOL deaktiviert . Wieder Ohne Erfolg. Wieder Neustart von allein.


    Meine FW ist die 4.0.5 Build 20131129


    Bin langsam mit dem Latein am Ende :x


    Kann mir da Jemand helfen?



    Gruß
    Seb.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Liegt denn die ganze Zeit Strom am NAS an?
    Wenn kurzzeitig der Strom weg ist und anschliessend wieder anliegt, faehrt das NAS, sofern dies unter den Enegieeinstellungen eingestellt ist, wieder hoch.
    Gibt es ansonsten Eintraege in den Systemprotokollen des NAS, die etwas zu dem Hochfahren aussagen?

  • Oberlehrermodus on: Spannung liegt an, Strom fliesst! Oberlehrermodus off :mrgreen:

  • Es gibt nur Enträge, daß die External DDNS IP geändert wurde.


    Strom liegt immer an.


    Kann es sein, daß es an einer fehlenden HDD liegt?


    Habe ein RAID5 mit 3 HDDs am laufen, da eine Platte defekt ist und der 4te Slot leer ist. Also statt 4Hdds nur 3

  • An den fehlenden Platten oder am Raid wird es vermutlich nicht liegen. Stimmt die Uhrzeit des Nas (nicht der Zeitplan, sondern die interne Uhr)?

  • Zitat von "edlp"

    Habe ein RAID5 mit 3 HDDs am laufen, da eine Platte defekt ist und der 4te Slot leer ist. Also statt 4Hdds nur 3


    Das sollte das NAS aber im ausgeschalteten Zustand nicht stoeren.
    Hast du denn unter den Energieeinstellungen eingestellt, dass das NAS automatisch starten soll, sobald wieder Spannung anliegt?


    biboca: Ja, da hast du natuerlich recht. :D
    Allerdings formuliert man leider viele Dinge in der Alltagssprache falsch. Auch Stundenkilometer heissen richtig genommen Kilometer pro Stunde, da man ja Strecke durch Zeit rechnet und nicht Stecke mal Zeit. 8-)

  • Lösch oder kommentier mal aus ab Wait. Dabei handelt es sich um das warten wärend der Remote-Replikation.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Sooooo :D


    Ich glaub das war der Fehler.


    Runtergefahren 20.25
    Neustart 21.00


    Dazwischen alles aus gewesen. :thumb:




    Danke Leute :thumb: :thumb:



    --- EDIT ---


    So Kommando zurück!!! :cursing:


    Gestern Abend wie geplant runter gefahren. Und nach 50min selbständig wieder gestartet, statt um 7uhr ..



    Was nun? Langsam verzweifel ich :(

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hast Du das NAS mal vom Netzwerk getrennt und dann runter gefahren?

  • Ja sicher, um zu wissen, ob das NAS aus sich selbst heraus oder von aussen gestartet wird.

  • Also.


    Mit Netzwerkkabel abgezogen läuft es einwandfrei.
    Irgendwas muß das Gerät wecken. Könnte es die automatische Zeitsync sein?


    Werde mal alle Apps deaktivieren und dann nochmal schauen.

  • Aber dann weckt das NAS doch etwas von aussen, da hilft auch kein deaktivieren von Apps.

  • ja nur was?


    Habe die Qnap Apps auf dem Handy z.b Q-Manager ;Q-file.
    Aber ob die es sein können?


    Könnte mir vorstellen, daß es doch evtl die Zeitsync ist.



    ---Edit---



    Also es ist definitiv WOL und der DDNS Dienst!


    Ausgeschaltet alles gut. So bald wieder aktiv wird das NAS geweckt.


    Bei WOL das selbe. Aus ok. An, NAS wird geweckt.


    Eins von beidem aus= alles ok.



    Nur irgenwie möchte ich auf DDNS nicht verzichten _hurted:



    Kann jemand das Problem mit mir teilen?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    Ich kann mir da einen Zusammenhang zwischen DDNS und dem selbststaendigen Starten des NAS nicht erklaeren, daher wuerde ich vermuten, dass es auch mit aktiviertem DDNS funktionieren sollte, solange WoL deaktiviert ist.
    DDNS laeuft normalerweise nur dann, wenn das NAS gestartet ist umd nicht wie WoL auch im ausgeschalteten Zustand.