Apple Doubles auf QNAP 419 PII verhindern

  • Hallo,
    weiß jemand wie ich im Qnap 419PII grundsätzlich Apple Doubles und sonstige unnütze MAC Daten verhindern kann. Also NICHT nur verstecken sondern nicht zulassen, dass diese Daten auf dem Qnap geschrieben werden.
    Ich habe nämlich den Verdacht, dass diese Daten unter anderem Probleme bei der Verbindung verusachen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche vom Qnap zu allen angeschlossenen MACs mit OSX Mountain Lion.
    Leider hatte biser niemand einen Lösungsvorschlag, der zum Erfolg geführt hätte.


    Viele Dank für die Hilfe im Voraus.

  • derzeit AFP weil es bei dem genannten Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen noch am wenigsten Probleme macht. Kann aber auch SMB sein von mir aus. Wenn es sich damit machen läßt, dann gerne auch mit SMB.

  • Versuch es mal mit SMB.
    Ich selbst hatte AFP nur ca. 2 Wochen im Betrieb, aber mir entstanden dadurch zu viele Nachteile.
    Ich meine, dadurch waren auch diese ganzen OS-X Eigenheiten abgestellt. Du bietest ein Apple-Protokoll
    an, das EXT4 kennt aber die HFS+ Besonderheiten nicht, daher diese Zusatzdateien.
    Mit OS-X 10.9 wurde AFP ohnehin vom Thron gestoßen und SMB2 ist der neue Standard.
    Mit QTS 4.1 kommt dann auch entsprechender Support vom NAS. Bin gespannt wie weit
    sich die Übertragungsrate gegenüber SMB(1) steigern läßt...
    Soll nach neuester Auskunft Ende des Monats kommen.

  • Übertragungsrate nach dem Update auf 10.9.2 ist bei mir mit SMB gleichauf AFP.
    Liegt im Mittelfeld bei ca. 100MB/s.

  • Jep, mein Fehler.
    Bereits mit Samba 3.5 wurde SMB2 eingeführt. Unter ML gibt es nur einen,
    sagen wir Versuch, SMB2 zu implementieren. Mavericks dagegen bringt SMB2
    und SMB3 Support mit. Unter QTS 4.1 wird zumindest eine teilweise Unterstützung von
    SMB3 angekündigt.
    Aber das müßte ich erst noch per Trace herausfinden, wann welche Version verwendet wird.