HS-210 Temperaturen von NAS:52°, HDDs:41°/42° im Rahmen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine QNap TS-212P für den Wohnzimmer-Betrieb schlicht zu laut war, ist heute endlich die HS-210 bekommen.
    Erstmal muss ich sagen, dass das System optisch echt was her macht. Im Moment steht es in meinem HiFi Schrank.


    Aktuell wird das System nach ca. 2 stündigem Einsatz 52 Grad und die beiden Platten 41 Grad bzw. 42 Grad warm. Ist das euer Ansicht nach im Rahmen? Ist bin bei "warmer Hardware" immer recht skeptisch ob das wirklich so gut ist für das System.
    Die QNap in einem Fach was nach vorne offen und nach hinten einen kleinen Durchgang für die Kabel hat. Die restlichen Seiten sind geschlossen. Muss die NAS eurer Meinung nach zwingend komplett frei stehen?


    Danke für eure Meinungen und viele Grüße
    Jens

  • Da das Gerät passiv arbeitet, sind die 50 Grad für das System meiner Meinung völlig in Ordnung.
    Und 40 Grad geht für die Festplatten sollten kein Problem darstellen. Erst Oberhalb 45 Grad würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen, und spätestens ab 50 Grad würde ich handeln (Kühlung verbessern).

  • Welche Platten sind denn verbaut? Schnellere 7200er die damit auch etwas wärmer werden oder welche von der langsamer drehenden Sorte (Green / RED)?
    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    in der NAS sind 2x Seagate NAS HDD 3TB mit 5900rpm (ST3000VN000). Also extra Platten die etwas langsamer drehen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo,
    Zu der NAS Temperatur kann ich kein Kommentar abgeben, da ich kein passiv gekuehltes NAS besitze, aber die 41-42 Grad der Platten halte ich fuer absolut in Ordnung, da meine zwei WD Greens in meiner aktiv gekuelten TS-859 Pro+ auch unter Last 35-37 Grad warm werden.
    Und wenn man so im Internet nach der optimalen Plattentemperatur sucht, findet man auch oft die Angabe, dass die optimale Plattentemperatur so um die 40 Grad liegt. Erst ueber 50 Grad sollte es kritisch werden und angeblich sollten die Plattentemperaturen auch nicht im unteren 30er Bereich liegen (was sie bei mir aber oft tun...).

  • Ich halte die Werte auch noch für unkritisch.


    Die ideale HDD für diese NAS ist imho die WD RED. Leiser, weniger Energieverbrauch und damit auch weniger eigene Abwärme geht derzeit bei 3,5 Zoll HDD nicht.
    Für eine NAS dieser Leistungsklasse ist auch die Performance der WD REDs immer noch ausreichend.


    GLG GBD