[TS-101] Namen der Standardordner ändern

  • Moin,


    gerade bin ich dabei meine 509 mit Verzeichnissen (Ordnern) zu bestücken. Dabei fällt mir auf, dass sich die Standardnamen nicht ändern kann. Das finde ich sehr unschön. Gibt es eine Möglichkeit? Leider habe ich im Forum nichts dazu lesen können.

  • Zitat von "falcone"

    ... Das finde ich sehr unschön.


    Hallöle!
    Auch ich finde diese Freigabenamen auch nicht wirklich prickelnd, habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.
    Es gibt zwar eine Möglichkeit, die Freigabenamen zu ändern, aber die vorgegebenen Freigaben werden beim Systemstart auf vorhandensein geprüft. Wenn Du diese nun verbogen (umbenannt) hast, mault Dein Qnap ganz heftig herum und das nervt halt.
    Aber Du kannst folgendes machen:
    Du kannst die Standardfreigaben unsichtbar machen, die Rechte so ändern, dass keiner mehr Zugriff hat und Deine Freigaben erstellen, dann ist die Welt wieder schön!


    Grüße Jody

  • Ich meine das es das nicht gibt auf der TS-101. Ich weiss jetzt auch nicht welche Samba Version auf der 101er l#uft und ob die aktuelle Version sowas kann.


    Christian

  • Hi,


    sofern du die neueste (letzte) Firmware installiert hast, solltest du mit Telnet auf dein NAS kommen.


    Zum ermitteln der Samba Version bitte folgendes eingeben

    Code
    /usr/local/samba/sbin/smbd -V


    Du kannst aber auch gleich die smb.conf bearbeiten indem du

    Code
    vi /etc/config/smb.conf

    und nun siehe Beispiel

    Zitat

    [Qrecordings]
    comment = System default share
    path = /share/MD0_DATA/Qrecordings
    browsable = yes
    ...
    ...

    in

    Zitat

    [Qrecordings]
    comment = System default share
    path = /share/MD0_DATA/Qrecordings
    browsable = no
    ...
    ...

    änderst.


    Christian

  • @ jody


    Die TS-101 kann wenn überhaupt nur telnet!


    @ Mr.thumbs


    Telnet ist in deiner Version unter Port 13131 zu erreichen. Unter Windows #cmd


    Code
    open IP_vom_NAS 13131



    Christianm

  • Zitat von "christian"

    @ jody


    Die TS-101 kann wenn überhaupt nur telnet!


    Christianm


    Ok, danke, wieder etwas dazugelernt!
    Aber mit Putty kann man auch "telnetten".....


    Schönes Wochenende!
    J :D dy

  • Auch über Putty geht weder Telnet noch SSH... :(
    Ok, mit Port 13131 geht es, jedoch wird der User Administrator mit entsprechendem Kennwort nicht akzeptiert. Angeblich sei das Kennwort faslch. Ins Webinterface komm ich aber...

  • Ich meine mich erinnern zu können das der Administrator mit einem kleine "a" am Anfang geschrieben werden muss!


    Login: administrator
    Passwort: XXXXXXXXXX



    Christian