450MBit WLAN Stick an TS-212P?

  • Hallo Forum,


    ich habe mir diese Woche endlich meine QNap TS-212P zugelegt. ;) Da das Gerät aber lauter ist als ich erwartet habe, möchte ich die NAS zukünftig gerne im Keller betreiben. Leider habe ich keinen Möglichkeit ein Patchkabel in den Keller zu legen, ohne durch die Decke Bohren zu müssen. Daher möchte ich die NAS gerne per WLAN betreiben.


    Auf der Kompatibilitätsliste vob QNap werden für die TS-212P nur Sticks mit maximal 150MBit empfohlen. Betreibt zufällig jemand die NAS mit einen Stick mit 450Mbit WLAN Stick?
    Alternativ überlege ich noch einen Power-LAN Adapter einzusetzen. Da sind mir aber die Verlustwerte einfach zu hoch.


    Danke un für eure Hilfe und viele Grüße
    Jens

  • Hallo und willkommen im Club!


    An deiner Stelle wuerde ich zumindest die Strecken, auf denen die meisten Daten von dem NAS kommen und auf das NAS gehen, per GBit-LAN berkabeln.
    Ansonsten verschenkst du viel Geschwindigkeit, da du per WLAN mit 300MBit/s z.B. nur etwa 12-15MB schaffen kannst. Per GBit-LAN sollten auch bei deinem NAS schon ueber 50MB/s drin sein.
    Zur Verbindung mit dem Internet kannst du auch gut auf WLAN zurueckgreifen, weil da der Anschluss meist die beschraenkende Groesse ist. Innerhalb des Netzwerkes solltest du aber auf LAN setzen.

  • Ich kenne das Kellerproblem. Für große Datenmengen ist WLAN wirklich nicht die beste Lösung. Ich habe mir ein extrem dünnes Netzwerkkabel gekauft. Das ist so dünn, dass es hinter jede Leiste passt. Musst mal bei z.B. Amazon schauen. Dort habe ich es gekauft und es flutscht ohne Einschränkung.

  • Aber durch dünne Kabel passt nicht so viel wie durch Breitband. :mrgreen:

  • biboca:
    Diese extrem duennen Netzwerkkabel, werden auch Flachkabel genannt, da die Adern nebeneinander liegen. Dies hat den Effekt, dass sie breiter als die normalen, runden LAN-Kabel sind. Also doch Breitband. 8-)

  • Zitat von "dabi"

    Ich kenne das Kellerproblem. Für große Datenmengen ist WLAN wirklich nicht die beste Lösung. Ich habe mir ein extrem dünnes Netzwerkkabel gekauft. Das ist so dünn, dass es hinter jede Leiste passt. Musst mal bei z.B. Amazon schauen. Dort habe ich es gekauft und es flutscht ohne Einschränkung.


    Aha. Und hast Du das Kabel auch in den Keller bekommen, ohne durch die Decke zu bohren, was "das Problem" des TE ist ? ;)


    Als weitere Alternative würde ich gerne die Idee ins Rennen schicken, die 212p zu widerrufen/verkaufen und stattdessen die HS-210 (lüfterloses Design) anzuschaffen.


    Kein Loch in der Decke, kein WLAN-Geeffel, kein DLAN erforderlich. Und trotzdem mehr Ruhe im Wohnzimmer. :)


    GLG GBD

  • Zitat von "Dinosaurier"


    Wovon redest du?


    Wenn ich ein PowerLAN Adapter mit 300MBit kaufe rechne ich damit, dass am Ende vielleicht noch 50-100MBit ankommen. Da wäre WLAN mit 150Mbit oder ggf. 450Mbit die bessere Alternative.



    Zitat von "TobiasK"

    An deiner Stelle wuerde ich zumindest die Strecken, auf denen die meisten Daten von dem NAS kommen und auf das NAS gehen, per GBit-LAN berkabeln.
    Ansonsten verschenkst du viel Geschwindigkeit, da du per WLAN mit 300MBit/s z.B. nur etwa 12-15MB schaffen kannst. Per GBit-LAN sollten auch bei deinem NAS schon ueber 50MB/s drin sein.
    Zur Verbindung mit dem Internet kannst du auch gut auf WLAN zurueckgreifen, weil da der Anschluss meist die beschraenkende Groesse ist. Innerhalb des Netzwerkes solltest du aber auf LAN setzen.


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit das so aufzuteilen. :(
    Ggf. habe ich auch einfach noch den Vorteil, dass ich noch nicht GBit verwöhnt bin. :D Ich habe aktuell noch eine alte Fritzbox mit 100Mbit LAN Anschluss. Und gefühlt hatte ich mit der Geschwindigkeit noch keine Probleme. Auch meine Dreambox besitzt nur einen 100MBit Anschluss. Lediglich die Verbindung zwischen meinem Rechner und der NAS würde auf GBit laufen...



    Zitat von "GorillaBD"


    Das klingt auf jeden Fall schon mal interessant, auch wenn zwischen den beiden Geräte auch nochmal knapp 100€ liegen. Von den Leistungsdaten sind die Geräte ziemlich identisch oder?

  • Zitat von "JayDee"

    Wenn ich ein PowerLAN Adapter mit 300Mbit kaufe rechne ich damit, dass am Ende vielleicht noch 50-100MBit ankommen. Da wäre WLAN mit 150Mbit oder ggf. 450Mbit die bessere Alternative.


    Bei 300Mbit/s WLAN kannst du auch nur mit maximal 150Mbit/s rechnen.
    Ich setze bei mir fuer die Verbindung NAS<--->Router(Internet) WLAN AC ein. Da hat man zumindest theoretisch 1450Mbit/s. Die Computer, die hauptsaechlich auf das NAS zugreifen haengen allerdings an dem gleichen Gbit-Switch wie das NAS, sodass dort die Verbindung kabelgebunden ablaeuft.

  • Ich habe nicht gebohrt , sondern das dünne Kabel an den Fußleisten entlang gezogen. Passt ohne Probleme hinter die Leisten und unter den Sockelleisten der Türrahmen durch.

  • Zitat von "JayDee"

    Das klingt auf jeden Fall schon mal interessant, auch wenn zwischen den beiden Geräte auch nochmal knapp 100€ liegen. Von den Leistungsdaten sind die Geräte ziemlich identisch oder?


    Yepp, sind sie: --> http://www.qnap.com/de/compare…=375&cp=1&pro=20381,19606


    Klar, die 100,-- Euro sind schon ein Wort, musst Du halt selbst für Dich gegen Aufwand und ggf. Leistungsverluste anderer Lösungen gegenrechnen. Ich bin bei mir daheim schmerzbefreit vorgegangen: Loch durch die Decke zum Keller und fertig.


    GLG GBD

  • Zitat von "dabi"

    Ich habe nicht gebohrt , sondern das dünne Kabel an den Fußleisten entlang gezogen. Passt ohne Probleme hinter die Leisten und unter den Sockelleisten der Türrahmen durch.


    Um in den Keller zu kommen, müsste ich zwei Türen überbrücken und um drei Ecken arbeiten... :? Die Ausgangslage ist bei mir einfach extrem suboptimal.


    Zumal 50 MB/s im GBit-LAN doch eigentlich auch eher ein theoretischer Wert ist oder nicht? Wenn ich einzelne sehr große Dateien kopiere (> 1GB) erreiche ich diese Rate.
    Also ich meine ganzen Fotos auf das NAS kopiert hatte (> 10.000 Stück) hatte ich nur eine Übertragungsrate von 8-9MB/s.



    Zitat von "TobiasK"


    Bei 300Mbit/s WLAN kannst du auch nur mit maximal 150Mbit/s rechnen.


    Bei der WLAN Variante hätte ich nur eine Distanz von maximal 3-4 Metern zu überbrücken. Der WLAN Router steht direkt an der Gartentür und den WLAN Empfänger würde ich direkt am Kellerfenster links neben der Tür positionieren. Rechnet ihr damit, dass dann immer noch mit einem so hohen Siganalverlust von ~50% zu rechnen ist?



    BTW: Übrigens ein tolles Forum mit tollem Support! :love:

  • Zitat von "JayDee"

    Bei der WLAN Variante hätte ich nur eine Distanz von maximal 3-4 Metern zu überbrücken. Der WLAN Router steht direkt an der Gartentür und den WLAN Empfänger würde ich direkt am Kellerfenster links neben der Tür positionieren. Rechnet ihr damit, dass dann immer noch mit einem so hohen Siganalverlust von ~50% zu rechnen ist?


    Mein WLAN daheim erreicht max. 30% der Nennleistung und das bei einer direkten Sichtverbindung über 3-4m im gleichen Raum. Nun noch die Decke dazwischen oder durch Glasscheiben, dann würde es echt gruselig. Aber probiers, manche Erfahrungen muss man vielleicht auch mal selbst gemacht haben und jede Router-Stick Kombi und jedes Haus ist anders.


    Im Gigabit-Netz leistet meine TS-219P+ (Hardware wie TS-212p oder HS-210) bis 95MB/sec lesend und bis 60MB/sec schreibend bei grossen Dateien mit der ST4000VN000 als HDD / FW 3.7.3. Meine 12MP-Digitalfotofiles laufen schreibend ca. 30% langsamer, zu nur noch unter 10MB/sec würde die sich aber nicht erdreisten. Meine Atom-NASse blasen auch die Digitalfotos noch mit bis zu 85MB/sec auf die Platten, grosse Files mit bis 115MB/sec. Das Gigabit-Netz ist also je nach Endgerät und Datenart durchaus bei um 90% am Nennwert, wenn nicht sogar teils drüber. Überhaupt nicht vergleichbar mit WLAN oder DLAN.


    Der PC muss natürlich entsprechend liefern und wegschreiben können, das kann meiner, obwohl der die meiste Zeit im Energiesparmodus bei nur 1,2Ghz rumdümpelt.


    GLG GBD

  • Der Leistungsverlust würde mich wahrscheinlich auf Dauer nur ärgern und ein Loch durch die Decke ist leider ein No-Go (nicht wegen mir) :!:


    Ach was solls... Ich kaufe die HS-210. Ist ja in gewisser Weise auch eine Investition in die Zukunft. :D :thumb:


    Danke an alle für die tolle Beratung!

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.