Lautstärke der Lüfter bei TS 509 Pro

  • Hallo ich hab mir vor ner stunde ne 509 Pro bestellt. ich bin total nervös wegen dem teil, ich freu mich total drauf und erfüll mir da eigentlich echt n Traum! ich hab mir die Live Demo schon paar mal angeguckt, und bin immer wieder total begeistert davon! jedoch meine Letzte Frage die ich hab lautet, wie sind die Lüfter auf Hohe, mittlere und niedrige Drehzahl? ich hab die TS in meinem Zimmer stehn in dem ich auch schlafe, also sollte sie recht leise sein wenns geht. kann mir jemand paar erfahrungen nennen?

  • Zitat

    die ich hab lautet, wie sind die Lüfter auf Hohe, mittlere und niedrige Drehzahl?


    Deutlich höhrbar, höhrbar und sehr leise.


    Zitat

    ich hab die TS in meinem Zimmer stehn in dem ich auch schlafe, also sollte sie recht leise sein wenns geht.


    So leise kann kein Lüfter sein, daß man ihn nachts, wenn es ganz ruhig ist nicht warnimmt.


    Zum Glück gibt es aber die automatische Ein- und Ausschaltfunktion, die ich Dir ans Herz legen würde.


    Persönlich wäre mir die niedrige Drehzahl nachts im Schlafzimmer zu nervig, födert aber vielleicht den Schlaf, da sehr gleichmäßig. :D

  • also das wird etwa 4m von mir weg stehn.so wie mein bisheriges. die Synology DS 207+ mit dem leisen 60mm lüfter ging ohne Probleme, wenn das mit der 509er genauso klappt, dann wärs absolut genial!

  • Zitat von "X5_492_Neo2"

    ...ich hab die TS in meinem Zimmer stehn in dem ich auch schlafe, also sollte sie recht leise sein wenns geht. kann mir jemand paar erfahrungen nennen?


    Servus + Gratulation zur guten Wahl des 509er!!
    Entscheidend für die Grundlautstärke des NAS sind meiner Meinung nach neben dem meistens flüsterleisen Lüfter vor allem die verbauten Festplatten und deren Vibrationen, die sich in Eigengeräuschen der Festplatten sowie zudem auch auf das Gehäuse des NAS übertragen können.
    Mein Tipp zu wirklich flüsterleisen Festplatten: WD Caviar Green-Laufwerke (z.B. WD10EACS), die haben wir in beiden verbaut, sind nahezu unhörbar.
    Und da die in Sachen Temperatur selbst im Dauerbetrieb auch noch sehr kühl bleiben, ist das Gesamtsystem 509er + 5 x WD Caviar Green-Laufwerke nur im Form eines leisen Grundrauschens zu hören.


    Mit Seagate Baracudas haben wir da vorher deutlich lautere / schlechtere Erfahrungen machen müssen. U.a. deshalb flogen die auch raus...


    gruß
    studti

  • Zitat

    Mit Seagate Baracudas haben wir da vorher deutlich lautere / schlechtere Erfahrungen machen müssen. U.a. deshalb flogen die auch raus...


    Ich habe jetzt die WD noch nicht im Betrieb gehört, aber über die Seagate kann ich nichts negatives berichten, die Platten empfinde ich als sehr leise und Wäremeentwicklung ist auch ok.