Kapazitätserweiterung klappt nicht

  • Hallo Gemeinde,
    als Neuling und Nicht-Nerd habe ich folgende Frage zu unserem Firmen-NAS:
    Unser TS-439 läuft derzeit mit 2 Seagate 1TB-Platten als RAID 1. Nun wollte ich ganz nach Anleitung auf 2x Seagate Terascale HDD SED 4 GB wechseln und habe genau die Anleitung befolgt. Leider wird nach dem Einsetzen der ersten neuen Festplatte diese nicht erkannt und in Folge dessen auch nicht "ge-rebuilded". Ein Dauerhaftes Doppel-Piepsen war die Folge. Nach Einsetzen der alten Platte und einem Neustart läuft das NAS nun wieder.


    Folgede Problemideen habe ich:
    a) die Platten sind trotz Kaufempfehlung nicht kompatibel. Es sind SATA III Platten, das NAS hat meines Wissens nach SATA I /II. In der Kaufempfehlung stand aber, dass SATA III abwärtskompatibel sind.
    b) die Platten müssen vorher formatiert werden, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
    c) die alte Firmware muss aktualisiert werden (eigenlich bin ich ein Freund von "Never change a running system")


    Für jedwede Hilfe bin ich sehr dankbar!
    Danke,
    der Andreas

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Wir reden von der Seagate ST4000NC000 oder 001, richtig ?


    a) SataIII ist abwärtskompatibel. Das würde ich als Ursache ausschliessen.
    b) Nein, eher andersrum. Die Platten sollten möglichst "leer" sein, es sollten sich also keine Partitionen darauf befinden
    c) Denkbar. Wenn das noch eine Uralt-Firmware ist...


    Wurden die neuen Platten auch bereits ausserhalb der NAS einmal durchgetestet und funktionieren, z.B. an einem PC. DOA von Festplatten ist ja auch nicht gänzlich auszuschliessen.


    GLG GBD

  • Hallo und erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort,


    die neuen Platten sind nagelneu. Beide Festplatten defekt würde ich erst einmal ausschließen, das wäre mir zu viel Zufall. Ich behalte diesen Test aber im Auge.
    Dann versuche ich es mal mit einem Firmware-Update, frühestens am Wochenende bei mir machbar.


    Sollte ich damit nicht weiterkommen, würde ich in diesem beitrag weiterschreiben. Vielleicht lässt sich QNAP zwischenzeitlich auch mal zu einer Antwort bewegen.
    Ich berichte natürlich auch im Erfolgsfall wie die Lösung ausgesehen hat - für alle, die ähnliche Probleme haben.


    Danke und bis bald!

  • Kurze Zwischenmeldung:
    Bisher habe ich die Antwort von QNAP abwarten wollen. Die melden sich aber nicht. Es gibt nicht einmal eine automatische Antwort. Sehr schwach. Telefonsupport scheint es keinen zu geben.
    Ich werde also einfach mal die Platten wie geplant nach Firmware-Update wieder einstecken und schauen, ob das NAS diesmal wohlwollender reagiert.


    Ich melde mich wieder mit Ergebnissen.

  • Zitat von "ganzNAS"

    Telefonsupport scheint es keinen zu geben.


    Doch, es gibt Telefonsupport für 1,49 €/Minute.


    09:00–17:00 (UTC +01:00, Mo - Fr)
    Service-Hotline: +49-0900-1845678


    QNAP Kundendienst


    HTH, Martin