Fragen zu Benutzer anlegen und upload

  • Hallo,


    ich habe bei meiner QNAP derzeit verschiedene Probleme, die eigentlich keine sein sollten:


    1) Ich kann einen gelöschten Benutzer nicht erneut anlegen, komme über die Seite persönlicher Freigabeordner nicht hinweg.
    2) Ich suche eine Möglichkeit schnell Daten auf das System zu laden. Aber das System läuft extrem langsam. Audio, Bilder oder Video Files scheinen nur mit ca. 1 - 2 MB/s GBit Ethernet hochladbar zu sein. Auch die die DualCore 2Bay Systeme sind hier nicht viel schneller.
    3) Gibt es eine Möglichkeit Audio, Bilder und Video direkt in die Tools Musik Station, Photo Station oder Video Station zu bekommen? (Global oder Benutzer)


    PS: Bisher hatte ich die Station-Tools bis auf File Station nicht im Einsatz.


    mfg.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Zu 1.: Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Ansonsten poste mal einen Screenshot von der Stelle, die dir Probleme macht und beschreibe, was du genau machen moechtest und was daran nicht funktioniert.
    Bisher werde ich da aus deiner Schilderung leider noch nicht ganz schlau und kann dir daher jetzt nur sagen, dass es geht, dass man geloeschte Benutzer wieder anlegt.


    Zu 2.: Wie versuchst du die Daten zu uebertragen? Ueber die Filestation, den Windows-Explorer, FTP, ...? Erfahrungsgemaess ist vorallem das Kopieren ueber den Win-Explorer (per Samba) ziemlich komfortabel und schnell.
    Allerdings sind 1-2MB/s wirklich extrem langsam...
    Daher folgende Fragen, um ein Bild von deinem Netzwerk zu bekomme:
    Gibt es irgendwo WLAN auf der Verbindung zwischen NAS und Computer oder ist alles als Gbit-LAN verkabelt?
    Welche Netzwerkgeraete befinden sich zwischen Computer und NAS (Router, Switches, ...) und sind die auch alle Gbit-faehig?


    Allgemeines:
    Welches NAS-Modell verwendest du ueberhaupt?
    Welche Firmware ist installiert?


    PS: ich habe 3. nicht uebersehen, kann aber aufgrund mangelnder Kenntnisse in diesem Bereich leider nicht helfen...

  • Zitat von "TobiasK"

    Zu 1.: Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Ansonsten poste mal einen Screenshot von der Stelle, die dir Probleme macht und beschreibe, was du genau machen moechtest und was daran nicht funktioniert.


    Wenn man den Benutzer anlegt, dann kommt die Seite mit Benutzernamen/Kennwort und eine Folgeseite mit dem ggf. anzulegenden Home Verzeichnis. Wenn der zuvor gelöschte Benutzer schon mal ein Verzeichnis hatte, dann lässt sich das Verzeichnis nicht erneut anlegen. Also sowas wie "Soll ich das Verzeichnis nutzen oder überschreiben" falls vorhanden. Bei "Weiter" klicken tut sich einfach nichts, sofern man ein Verzeichnis anlegen möchte, was zuvor gelöscht worden ist. Lässt man es auf "Nein" stehen, also kein Home Verzeichnis anlegen, dann wird der Benutzer angelegt. Das habe ich in der Zwischenzeit schon selbst heraus gefunden.


    Zitat von "TobiasK"

    Zu 2.: Wie versuchst du die Daten zu uebertragen? Ueber die Filestation, den Windows-Explorer, FTP, ...? Erfahrungsgemaess ist vorallem das Kopieren ueber den Win-Explorer (per Samba) ziemlich komfortabel und schnell.


    Ich nutze entweder GBit Ethernet oder WLAN N. Die Datenübertragung betrift den Upload über die "Station" Tools. Die QNAP 112P (aktuellstes OS) schafft bei diesen Station Tools ca. 2 - 5 MB/s an GBit Ethernet. Im reinen Filetransfer (nicht Station Tools) sieht das besser aus, hier liegt man schon mal über 50MB/s.


    Mein Problem ist, ich möchte eine Menge Bilder, Musik oder Videos (ca. 500GB Gesamt) hochladen. Diese möchte ich gerne mit den Station Tools "Photo Station", "Music Station" oder "Video Station" nutzen können. Leider kenne ich keine Möglichkeit, den User direkt mit den Videos zu bespielen via SMB, AFP, FTP, SFTP usw. usw. Ich glaube kaum, dass ich 2000 Bilder in 50 Unterordnern in einem Upload hinbekomme. Ein Drag&Drop wird auch nicht durchgängig unterstützt.


    Ich müsste wissen: Wo liegen globale Multimedia Daten für Alle? Wo liegen User bezogene Multimedia Daten? Sind Bilder, Audio und Video einspielbar, ohne dass man die Station Tools nutzt? Gibt es eine Art automatischer Indexierung?


    mfg.

  • Zitat von "SchaubFD"

    also kein Home Verzeichnis anlegen, dann wird der Benutzer angelegt.


    Dann kannst du den Benutzer so anlegen, und ihm spaeter die Rechte auf das entsprechende Verzeichnis geben.

  • Hallo,


    ich habe jetzt den Dreh raus und weis auch warum ich das Upload Problem hatte. Ich habe die Medienbibliothek bzw. den Dienst/Service der dort indexiert komplett zum Blockieren gebracht. Es wurden bei mir z.B. in der Music Station nur der Platzhalter ohne Inhalt angezeigt. Ich wusste nicht mehr ein uns aus, warum ich keine Audio Titel sah und abspielen konnte.


    Kurz: Den Bereich "Multimedia" neu aufbauen und "Medienbibliothek Index neu aufbauen" hat geholfen.


    Zu dem Thema "Upload" werde ich wohl über Dateifreigabe oder "File Station" gehen. Dort geht es deutlich schneller.


    Danke für eure Hilfe!