Beiträge von SchaubFD

    Auch wenn der Post älter ist. Wir wollen uns über das Forum informieren und helfen. Ich habe seit Jahren beruflich mit Speichersystemen und VM zu tun.


    Nasferatu, beschreibt es genau richtig. Sofern es das NAS zulässt, würde eine große SSD oder ggf. mehrere SSD's im Verbund helfen.


    Je nach Wichtigkeit bzw. Anzahl der Snapshots der VM, sollte der Bereich groß genug gewählt werden. Leider sind die QNAP VM's in einem RAW Format (volle Größe) gespeichert. Vielleicht ändert das QNAP mal in der Zukunft. Die Virtualisierung der QNAP wäre dazu sicherlich in der Lage, man hat dies vermutlich wegen der Festplattennutzer so gelassen, weil RAW etwas performanter ist als z.B. QCOW2 auf Festplatten.

    Man kann die Werte noch übertreffen, kommt aber zu einem extremen Pumpen im IO der virtuellen Maschine.
    Bitte beachtet, das Chrystal Disk Mark zwischen den Versionen auch teils sehr unterschiedliche Werte liefert.
    Die Reihenfolge und Auswertungen zu Chrystal Disk Mark haben sich in Version 6 stark verändert.


    In Virtualization Station:
    Cache-Modus: Writeback
    Schnittstelle: VirtIO


    In Windows 10 (Richtlinien):
    Entfernungsrichtlinie: Bessere Leistung
    Haken bei Schreibcache auf dem Gerät aktiviren.
    Haken bei Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcahces deaktivieren.
    (Bitte immer Hinweise lesen)
    Bench.jpg

    Nein, ist alles Vollvirtualisierung, keine Container. Ich hatte mal Solaris mit Oracle DB Containern aufgesetzt und diese Container jeweils in ein ZFS Dataset gespeichert. Datenbank stoppen, einen Sync abwarten, Snapshot erstellen, Datenbank starten. Das macht schon Spaß. Wegen meiner Windows Kollegen musste dann alles auf Windows aufsetzen ... Den Rest kann man sich denken. Ich würde mal gerne wissen, wer hier im Forum die QNAP ZFS Cluster Systeme nutzt, die ja auf FreeBSD statt Linux laufen. Nur sehe ich das preislich nicht so interessant. Ein Leergehäuse Cluster kostet rund 12000 Euro, für weniger als 20000 Euro bekomme ich schon ein Singlesystem komplett mit 288TB Brutto. OK, für QNAP auch ein Einstieg.


    Bitte lasse uns das mal im privaten Chat weiter machen. PS: Wie wird das Thema als erledigt markiert?

    Ja, APFS ist neu, hat etwas mehr von BTRFS als von ZFS finde ich. Ich habe gerade APFS auf einem 40TB RAID5 in einem 8Bay Areca Gehäuse. Die Platten sollen später mal in die QNAP als RAID10. Finde alles derzeit sehr spannend, obwohl ich zur älteren Generation gehöre.


    Ist in einer Verwaltung, wir fahren auf den derzeit 300 Server VM's und ca. 30 Überwachungskameras darüber, sowie alle Backups davon.

    Ich kenne ZFS seit 2007, habe in der Firma eine Sun 7420 Cluster, eine Netapp 3240 Cluster, eine Nexenta Cluster Lösung und setze mittlerweile drei 144TB ZFS Einzelsysteme auf OmniOS Basis ein, dass 4te kommt ggf. Zukünftig überlege ich sogar etwas mit Proxmox und Ceph zu machen. Privat habe ich sowohl Synology als auch QNAP im Einsatz, bei QNAP leiner nur die 1/2 Bay. Ich bin extrem stark an der TVS-1282T3 interessiert, da ich wie du ähnlich mit MacOS, Arch Linux, Windows 10 arbeite. Aktuell richte ich gerade ein Areca RAID 8050 an dem Macbook über Thunderbold ein. Leider geht noch kein ZFS auf MacOS 10.13. Ich denke wir werden im Forum öfters aufeinander treffen, aber im positiven Sinn, schönes Wochenende! Zu dem Petabyte, aus Performancegründen lasse ich derzeit alle ZFS Systeme mit Mirrors also ZFS RAID 10 laufen, hat sogar einmal einen dreifach Plattenausfall überlebt.

    Du es ist nicht so, das ich davon keine Ahnung habe. Ich betreibe beruflich schon eigene ZFS NAS Lösungen mit demnächst über einem Petabyte gesamt. Die neuste Lösung kommt bald mit 288TB in 4HE. Ich überlege derzeit von Synology in Richtung QNAP zu schwenken. Klar, man könnte auch FreeNAS machen, aber ich finde die *82T3 Serie von QNAP extrem interessant. Ich suche in einem anderen Forumseintrag derzeit Informationen, wie QNAP Daten auf den Platten vernünftig absichert. Hier nervt mich die Entscheidung bei Synology, das BTRFS auf ein separates RAID zu legen, genau dies verhindert eine Fehlerkorrektur!

    Hallo,


    weil es gerade so richtig Technik ist, ich informiere mich auch über die Thunderbolt 3 Systeme *82T3, sowie die *x77 die noch kommen. Für mich gibt es daher Fragen, die zu dem Thema hier passen.
    1) Lässt sich Thunderbolt-3 bei nicht Thunderbolt Systemen nachrüsten und ist das Betriebssystem zumindest auf der Prozessorseite gleich (auf- und abwärts kompatibel) ? Denke hier an die kommenden x77 Systeme.
    2) Lässt sich ein mehrstufiger Cache (Tiering) zwischen M2.SSD über SSD zu den Festplatten einrichten? Wenn nein, dann machen die zwei normalen SSD Slots nur für ggf. VM's Sinn oder ?
    Leider kenne ich die großen Systeme hier nicht, wäre schön, wenn jemand dazu mehr sagen könnte. Ich suche eine solche Lösung für etwas Videoschnitt, virtuelle Maschinen und Mac Anbindung.

    Hallo,


    wie stellt QNAP sicher, dass die Information konsistent und 100% fehlerfrei lesbar und schreibbar bleibt. Ich meine hiermit sowas ähnliches wie es ZFS oder BTRFS machen. Eine Bitte vorab, ich möchte jetzt keine Antworten wie CRC oder RAID reichen oder ähnlichem. Ich möchte wissen, wie QNAP mit eigenen Mitteln ohne ZFS und BTRFS in den kleineren nicht QNAP ZFS Lösungen diese Sicherheit herstellt, was durchaus möglich ist. Wenn man mehr als 10TB Daten auf einem NAS ablegt, wird ein Recovery oder eine Vergrößerung zu einem Datenverlustrisiko und das würde ich gerne vermeiden. Hat von Euch hierzu jemand etwas Information?

    Hallo,


    danke für den Link, der hilft mir schon mal weiter! Ich habe bisher nur festgestellt, dass es bei QNAP eigentlich erst mit >=4GB und 4Bay losgeht. Darunter kann man manche Software z.B. laden wie Qsirch, die geht aber mit 2GB nicht. Andere wie Browser Station werden erst garnicht angeboten. Es ist halt etwas wie die Katze im Sack kaufen.

    Hallo,


    ich suche eine Art Matrix zur Software Kompatibilität. Es geht mir hier um die Software, die von der kleinsten bis zur größten QNAP genutzt werden kann, also nicht Fremdsoftware. Es sind so Apps wie Qsync Central, VPN Server, Container Station, Browser Station, Hybrid Backup Sync, QVPN Service. Diese App's werden wohl auf den größeren Qnap's angeboten, da ich nur eine 2Bay und 2GB RAM habe, sehe ich diese App's erst garnicht und solange man eine solche Qnap nicht hat, weiß man auch nicht was möglich ist. Wo finde ich also solche Informationen, am Besten mit einer Matrix oder einer Logik wie Qnap dies verteilt. Danke schon mal vorab.

    Hallo,


    ich habe auf meinen QNAPs teilweise das Problem, dass es zu 0 Byte Downloads aus dem Filemanager kommt. Dieses Problem tritt sowohl auf der TS-119 alsauch auf der TS-259 auf, so dass ich von einem generellen Softwareproblem ausgehe. Das Problem scheint vorwiegend in dem Ordner Multimedia aufzutreten. Ich habe dort nur einer eigenen Gruppe "team" sowie der Administratorgruppe alle Rechte gegeben. Mir ist diese Rechtevergabe in der QNAP etwas undurchsichtig. Vermutlich mache ich auch etwas falsch. Mir fehlt da eine Art Kochbuch oder Kurzanleitung, sofern ich da etwas falsch mache. Startet man den Download zweier oder mehr Dateien, erhält man meistens eine ZIP mit 0 Byte Größe bzw. eine ZIP Datei die nicht verwendbar ist. Was mache ich da falsch?


    (Zusatz)
    Ich habe mittlerweile feststellen können, das Dateien vom Webbrowser Upload downloadbar sind. Es muss einen Unterschied geben, wie die Dateien auf die Qnap kommen.

    Hallo,


    ich habe jetzt den Dreh raus und weis auch warum ich das Upload Problem hatte. Ich habe die Medienbibliothek bzw. den Dienst/Service der dort indexiert komplett zum Blockieren gebracht. Es wurden bei mir z.B. in der Music Station nur der Platzhalter ohne Inhalt angezeigt. Ich wusste nicht mehr ein uns aus, warum ich keine Audio Titel sah und abspielen konnte.


    Kurz: Den Bereich "Multimedia" neu aufbauen und "Medienbibliothek Index neu aufbauen" hat geholfen.


    Zu dem Thema "Upload" werde ich wohl über Dateifreigabe oder "File Station" gehen. Dort geht es deutlich schneller.


    Danke für eure Hilfe!

    Zitat von "TobiasK"

    Zu 1.: Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Ansonsten poste mal einen Screenshot von der Stelle, die dir Probleme macht und beschreibe, was du genau machen moechtest und was daran nicht funktioniert.


    Wenn man den Benutzer anlegt, dann kommt die Seite mit Benutzernamen/Kennwort und eine Folgeseite mit dem ggf. anzulegenden Home Verzeichnis. Wenn der zuvor gelöschte Benutzer schon mal ein Verzeichnis hatte, dann lässt sich das Verzeichnis nicht erneut anlegen. Also sowas wie "Soll ich das Verzeichnis nutzen oder überschreiben" falls vorhanden. Bei "Weiter" klicken tut sich einfach nichts, sofern man ein Verzeichnis anlegen möchte, was zuvor gelöscht worden ist. Lässt man es auf "Nein" stehen, also kein Home Verzeichnis anlegen, dann wird der Benutzer angelegt. Das habe ich in der Zwischenzeit schon selbst heraus gefunden.


    Zitat von "TobiasK"

    Zu 2.: Wie versuchst du die Daten zu uebertragen? Ueber die Filestation, den Windows-Explorer, FTP, ...? Erfahrungsgemaess ist vorallem das Kopieren ueber den Win-Explorer (per Samba) ziemlich komfortabel und schnell.


    Ich nutze entweder GBit Ethernet oder WLAN N. Die Datenübertragung betrift den Upload über die "Station" Tools. Die QNAP 112P (aktuellstes OS) schafft bei diesen Station Tools ca. 2 - 5 MB/s an GBit Ethernet. Im reinen Filetransfer (nicht Station Tools) sieht das besser aus, hier liegt man schon mal über 50MB/s.


    Mein Problem ist, ich möchte eine Menge Bilder, Musik oder Videos (ca. 500GB Gesamt) hochladen. Diese möchte ich gerne mit den Station Tools "Photo Station", "Music Station" oder "Video Station" nutzen können. Leider kenne ich keine Möglichkeit, den User direkt mit den Videos zu bespielen via SMB, AFP, FTP, SFTP usw. usw. Ich glaube kaum, dass ich 2000 Bilder in 50 Unterordnern in einem Upload hinbekomme. Ein Drag&Drop wird auch nicht durchgängig unterstützt.


    Ich müsste wissen: Wo liegen globale Multimedia Daten für Alle? Wo liegen User bezogene Multimedia Daten? Sind Bilder, Audio und Video einspielbar, ohne dass man die Station Tools nutzt? Gibt es eine Art automatischer Indexierung?


    mfg.

    Hallo,


    ich habe bei meiner QNAP derzeit verschiedene Probleme, die eigentlich keine sein sollten:


    1) Ich kann einen gelöschten Benutzer nicht erneut anlegen, komme über die Seite persönlicher Freigabeordner nicht hinweg.
    2) Ich suche eine Möglichkeit schnell Daten auf das System zu laden. Aber das System läuft extrem langsam. Audio, Bilder oder Video Files scheinen nur mit ca. 1 - 2 MB/s GBit Ethernet hochladbar zu sein. Auch die die DualCore 2Bay Systeme sind hier nicht viel schneller.
    3) Gibt es eine Möglichkeit Audio, Bilder und Video direkt in die Tools Musik Station, Photo Station oder Video Station zu bekommen? (Global oder Benutzer)


    PS: Bisher hatte ich die Station-Tools bis auf File Station nicht im Einsatz.


    mfg.