Festplatte ist voll Warnung abschalten

  • Hallo,


    eine meine vier Festplatten die im Einzediskbetrieb laufen ist fast voll. 2GB frei.
    Mehr soll es auch nicht werden, nun bekomme ich permanent eine Warnmeldung das die Platte fast voll ist, kann man diese Meldung irgendwie abschalten? Ich plane zur Zeit nicht diese Festplatte zu ersetzen, da auf den anderen drei Festplatten genug Speicherplatz zu Verfügung steht. Und umkopieren möchte ich gerne Umgehen wenn es möglich ist ;)


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss
    Dennis

  • Hallo,
    Ja, das ist unter "Hardware" moeglich. Dort gibt es den Punkt "Aktivierung des Lichtsigalalarms..." Dort musst du einfach den Haken wegnehmen und die Sache sollte ein Ende haben. Evtl. musst du das NAS einmal neustarten, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.

  • Hallo,


    Meinst du den Summeralarm? Der ist aus, unter Benachrichtung ist die Email Warnung vorerst mal aus.


    Aber grife ich per Webzugriff auf die qnap Oberfläche zu sind da zig Meldungen deswegen... :?


    Gruß
    Dennis

  • Hallo,
    Nein, ich meine etwas, dass "Lichsignalalarm" heisst. Sollte aber im gleichen Menue zu finden sein, wie der Summer.
    Wenn du den Haken dort gesetzt hast, kannst du einstellen, bei wievielen freien MB der Festplattenalarm angehen soll.
    Du musst nur den Haken entfernen.

  • Bei meiner TS-419p kann man auch Einstellen ab wieviel Restplatz die Meldung angeht.
    Wenns bei der 421er auch so ist, einfach da 1,8GB eingeben und Ruhe ist.

  • Genau das suche ich, wo finde ich diese Option?


    Edit:


    Mööp gefunden, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Danke für den Hinweis !!
    :thumb:

  • Und wenn jetzt noch geschrieben wird, WO diese Einstellung ist, dass muss nicht jeder suchen bis er es findet ;)

  • ?( Dir ist schon klar, das Du auf den Thread verweist, in dem Du Dich gerade befindest. Die Frage war auch nach dem Grenzwert.


    Die Lösung bei Firmware 4.2.2:
    Den Grenzwert für die freie Restkapazität findet man unter Systemeinstellungen -> Hardware -> Allgemein


    Viele Grüße
    steinche