I/O-Fehler FW 4.0.5 und WD-red WD10EFRX-68PJCN0, smart OK

  • Hi Leute,


    mein frisches TS-220 mit 2x1TB WD10EFRX-68PJCN0 fabriziert komische I/O-Fehler. Dabei zeigen alle SMART-Tests keine Fehler an, auch das wd-Tool spuckt keinen Fehler aus. Die Platten haben gerade mal 600 Stunden bei 81000 load-cycle-counts auf dem Buckel. (nicht mal einen Monat).


    Gibt es also ein Kompatibilitätsproblem der WD-RED Platten und der QNAP-Firmware 4.0.5, da es im englischen Forum einen ähnlichen Fall gibt: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=89101



    Code
    HDD I/O-Smart-status anomal
    Testergebnis umfassender Smart-Test: Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden (umfassender Test)
     [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.
     [Harddisk 2] I/O error, sense_key=0x5, asc=0x21, ascq=0x0,


    Da das WD-Tool keine Fehler anzeigt, wird eine RMA wohl scheitern. Hat jemand eine Info, was ich noch machen könnte?


    Besten Dank,
    Hermann

  • Ich würde die Platten am PC gründlich durchtesten.


    Es könnte auch ein Controller-Fehler an der oder den HDDs vorliegen, der wird dann teils von den SMART-Monitoren nicht erfasst. WD besteht nicht auf einen Report der WD-Tools für die RMA, was sollten dann die machen, deren Platte sich an einer Schnittstelle erst gar nicht mehr zu erkennen gibt ?


    Von der 4.0.x sind nur nur die SMB-Varianten der 4.0.4/4.0.5 für ihr teils fehlerhaftes HDD-Handling insbesondere in RAID-Verbunden bekannt, diese Firmwares gibt es für Deine ARM-NAS aber nicht, diese haben "Home"-Firmwares.


    81.000 LoadCycles sind noch kein Verschleisskriterium, da laut Datenblatt der WD RED 600.000 davon spezifiziert sind, was nicht heissen muss, dass die Platte dann bereits deswegen schlechter performt oder ausfallen wird.


    GLG GBD

  • Hi habe das gleiche mit einer neuen WD RED in einer QNAP TS-212 mit 4.05


    Code
    [Harddisk 2] I/O error, sense_key=0x5, asc=0x21, ascq=0x0, CDB=2a 00 11 60 77 56 00 00 5c 00 .


    Gibt hier schon etwas neues?

  • Ich hatte solch einen Fehler auch bei der 4.0.3 und 4.0.5
    Die war auch der Grund warum ich auf die 4.1 Beta hoch bin. Allerdings habe ich ne Intel NAS (469).
    Ich habe auch mal diese betroffene Platte mit einer andren getauscht, um zu sehen falls der Fehler erneut Auftritt obd an der Platte oder am steckplatz liegt!


    Die betroffen platte hatte ich erst kurz vorher via RMA getauscht!
    Qnap meinte damals auf Email Anfrage, entweder Platte oder NAS defekt ...

  • Zitat von "Boxy"

    Ich hatte solch einen Fehler auch bei der 4.0.3 und 4.0.5
    Die war auch der Grund warum ich auf die 4.1 Beta hoch bin. Allerdings habe ich ne Intel NAS (469).
    Ich habe auch mal diese betroffene Platte mit einer andren getauscht, um zu sehen falls der Fehler erneut Auftritt obd an der Platte oder am steckplatz liegt!


    Und mit welchem Ergebnis ?


    GLG GBD

  • Seit dem Tausch gegeneinander warte ich auf erneutes Auftreten des Fehlers.


    Nach dem estmaligen Auftreten an dem steckplatz 2, habe ich dann die Platte via RMA getauscht.
    Danach ist es wie geschrieben, nochmals bei der 4.0.5 aufgetreten. Ist auch nach den versch. Foren auch bei anderen User öfters aufgetreten. Dann nun mal nach dem letzten Auftreten platte 2 gegen 4 getauscht und ich warte nun ob's erneut kommt oder nicht ... Ist ja erst 1 Monat her ...

  • Hi Leute,


    ich habe auch die Platte direkt bei WD umgetauscht. Diesmal auch die entsprechende Einstellung vorgenommen, dass die LoadCycles nicht ins Unermessliche steigen.
    NUR: geholfen hat es alles nichts. Gerade ist wieder Platte 2 ausgefallen. Diese wird sogar überhaupt nicht erkannt. Hört sich fast danach an, dass das QNAP TS-220 irgendwelche Probleme hat...


    Jemand dazu noch ne Idee?


    Beste Grüße
    Hermann