Beiträge von registrierterUser

    Morgen Leute!


    mit dem neuen TS-251B habe ich gerade ein Problem mit dem Hybrid Backup Sync mit der OneDrive Cloud. Aktuell bricht der Sync immer mit folgender Fehlermeldung ab:

    Code
    "Check the file and try again. Error: Error"


    Was genau geht denn da immer schief? Hat jemand von euch den selben Fehler? Woran kann es liegen?


    Danke und Gruß

    Hermann


    EDIT: die Datei gibt es natürlich. auch ist diese nicht defekt. Der Fehler tritt auch bei anderen Dateien auf, bis HBS dann nach 10 Versuchen aufgibt und sich komplett beendet...


    Code
    Schweregrad    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quellen-IP    Anwendung    Kategorie    Inhalt
    Fehler 2019/08/12 10:50:00 System 127.0.0.1 Hybrid Backup SyncFailed to upload file/folder to "/share/CACHEDEV1_DATA/ .... [i]noch 102 Zeichen[/i] .... .pdf". Check the file and try again. Error: Error

    Hi,

    ich kann mich an meinem TS-220 nicht mehr anmelden. Das System wurde vor 6 Wochen komplett neu aufgesetzt und lief bis heute ohne Probleme. Nach dem Start heute früh konnte ich mich weder per SSH, noch per Webinterface einloggen. Auch auf die Freigaben kann man sich nicht mehr einloggen.

    Es scheint das gleiche Problem wie von User "Toko1" zu sein: TS870 Pro - login nicht mehr möglich


    Problem:

    - Kein Login, weder Shares, Webinterface noch SSH.

    - Webinterface hat ein Loop bei korrektem Passwort erscheint wieder die Login-Seite. Bei falschem Passwort wird ""Ihre Anmeldedaten sind falsch...". Gebe ich aber richtige Daten ein" angezeigt

    - keine Fehlermeldungen per E-Mail

    - Alle LEDs nach Boot auf grün.


    Veränderungen?

    - nein, das System will einfach von heute auf morgen nicht mehr nach einem zeitgesteuerten Neustart.


    Was wurde gemacht:

    -Softreset (3 Sekunden). Admin Passwort wurde erfolgreich geändert. Beim Webinterface erscheint zumindest mit einem falschen Passwort eine Fehlermeldung, mit dem richtigen Passwort erfolgt ein Loop zurück auf die Anmeldeseite.


    Da ein anderer User genau das gleiche Problem hat, nehme ich an, dass mit der Software etwas nicht stimmt. Gibt es schon eine Lösung?


    Beste Grüße vom registrierterUser


    a1) vorher natürlich den "Trick" mit "alle Kabel ab. Ein paar Stunden warten, Netzwerk und Strom ran und booten".... -> nix

    a2) Festplatten ausgebaut und getestet. Alles ok!

    b) Reset 10 Sekunden -> hat auch nichts gebracht

    c) Qnap ohne Platte starten -> Platte initialisieren -> "restore factory settings" ->


    Code
    An error has occurred when attempting to restore the original settings. Please contact the QNAP Helpdesk. 
    Error Code: FW00007

    d) Letzte Möglichkeit: Inizialize System. ALLES vor vorn. QNAP!!!!!!

    Moin Leute!
    ich hatte letztes WE die Festplatte in dem kleinen TS-119P+ getauscht und nun werkelt die aktuellste Firmware auf dem Gerät.
    Allerdings lässt sich der ssh login ohne Passworteingabe mittels pub/priv key nicht mehr realisieren.
    Ist das Problem bei der aktuellen Firmware bekannt?
    Die Anleitung https://wiki.qnap.com/wiki/SSH…To_Set_Up_Authorized_Keys und [Howto] - SSH-Login via PuTTY ohne Passwort -wie auch alle Forenbeiträge habe ich schon inhaliert. Fehlt in der Anleitung nicht er Hinweis, in der /etc/ssh/sshd_configdie Zeilen um  "AuthorizedKeysFile .ssh/authorized_keys" herum zu setzen.


    Hat jemand von euch kürzlich auch ein System neu aufgesetzt und das gleiche Problem?


    Grüße
    Hermann


    aaaalso, ich habe das Ding wieder zum Laufen gebracht. :)
    Hilfreich dabei war:
    1) logging unter /var/log/messages aktivieren durch /sbin/./syslogd

    Code
    [~] # which syslogd
    /sbin/syslogd


    2a) ssh keyfile erzeugen. geht mittlerweile auch für andere Benutzer außer "admin". Vorgehen nach Anleitung wiki.qnap.com/wiki/SSH:_How_To_Set_Up_Authorized_Keys
    (ssh -l user server; ssh-keygen in console; cat id_rsa.pub >>authorized_keys; chmod 0600 authorized_keys)
    2b) dann die /etc/ssh/sshd_config editieren und die Zeilen um authorized_keys auskommentieren
    2c) ssh server neu starten mit killall -HUP sshd 
    3) dann den privaten Schlüssel auf PC kopieren id_rsa
    4) mit puttygen den id_rsa Schlüssel einlesen und als id_rsa.ppk speichern
    5) nun geht wieder pscp -i id_rsa.ppk file user@server:/folder


    6) autostart.sh anpassen, damit authorized_keys nach Neustart wieder funkionieren: [Howto] - SSH-Login via PuTTY ohne Passwort

    Ja, NAS mehrmals neu gestartet. Habe gerade das log_level = 3 aktiviert. Mal sehen, ob in /var/log/log.smbd was steht. EDIT:steht nichts besonderes /EDIT


    Ich habe mir gerade "testparm -sv" angeschaut. Es fehlt scheinbar der Ordner /share/MD0_DATA/.samba/cache. Dieser ist aber nach einem Neustart wieder weg, wenn man ihn manuell angelegt hat. Aber das scheint nicht das Problem des Netzwerkpapierkorbes zu sein...

    Hallo!
    an den Ordnerrechten wurde nichts geändert. Auch die Benutzer/Gruppenzugehörigkeit der Ordner ist unverändert bei 40777 admin/administrators. Ich kann auch auf den Ordner @Recycle per Netzwerkverbindung zugreifen, aber wenn ich eine Testdatei (mit Inhalt) lösche, dann wird die nicht in den @Recycle befördert.
    Die Samba-Konfiguration habe ich aber gerade noch überprüft, da bei der Netzwerkfreigabe 'Datentausch' noch der Gastzugang erlaubt war. Dabei das aktuelle 4.3.3 installiert. Die Samba-config sollte nun eigentlich "perfekt" sein.


    EDIT: Nach dem Update habe ich den Netzwerkpapierkorb deaktiviert, smb.sh stop, dann alle @Recycle manuell gelöscht (aus der Shell). Neustart, Netzwerkpapierkorb wieder aktiviert (@Recycle wurden wieder erstellt). Aber die gelöschten Dateien erscheinen weiterhin nicht in @Recycle...


    Irgendeine Idee, wie ich den Löschprozess debuggen kann?


    Hier meine aktuelle smb.conf aus /mnt/HDA_ROOT/.config/

    Hi @all!


    ich grabe mal meinen alten Beitrag wieder aus, da der Netzwerkpapierkorb wohl immer noch nicht funktioniert. Vielleicht hat jemand von euch mittlerweile noch eine zündende Idee, was noch überprüft werden soll. Der Papierkorb @Recycle wird in der Freigabe "Datentausch" auch angezeigt, aber dieser Papierkorb füllt sich nicht und enthält nur eine "desktop.ini". Aktuell ist 4.2.2 installiert (TS-220)


    in /mnt/HDA_ROOT/.config/smb.conf steht momentan folgendes:

    Code
    [global];log level = 3passdb backend = smbpasswdworkgroup = testsecurity = USERserver string = QNAPencrypt passwords = Yesusername level = 0map to guest = Bad Usernull passwords = yesmax log size = 1000socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVEos level = 20preferred master = nodns proxy = Nosmb passwd file=/etc/config/smbpasswdusername map = /etc/config/smbusersguest account = guestdirectory mask = 0777create mask = 0777oplocks = yeslocking = yesdisable spoolss = yesload printers = noforce directory security mode = 0000veto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/TheVolumeSettingsFolder/.@__thumb/.@__desc/:2e*/.@__qini/.Qsync/.@upldelete veto files = yesmap archive = nomap system = nomap hidden = nomap read only = nodeadtime = 10use sendfile = yesdisplay charset = UTF8unix extensions = nostore dos attributes = yesclient ntlmv2 auth = yesdos filetime resolution = noinherit acls = nowide links = yesforce unknown acl user = yesdomain logons = nomangled names = yescase sensitive = autodomain master = autolocal master = noenhance acl v1 = yesremove everyone = nokernel oplocks = nomax protocol = NT1printcap cache time = 0pid directory = /var/locktemplate homedir = /share/homes/DOMAIN=%D/%Uconn log = nohost msdfs = yes[Datentausch]comment = Datentauschpath = /share/MD0_DATA/Datentauschbrowsable = yesoplocks = yesftp write only = norecycle bin = yesrecycle bin administrators only = nopublic = yesinvalid users =read list =write list = "admin","Benutzer1","Benutzer2",@"administrators",@"everyone",@"office"valid users = "root","admin","Benutzer1","Benutzer2",@"administrators",@"everyone",@"office"inherit permissions = yesmangled names = noqbox = no


    in /mnt/HDA_ROOT/.config/uLinux.conf steht auch folgendes:


    Code
    [Network Recycle Bin]
    Create_Dir = TRUE
    Enable = TRUE
    Clean Time = 06:10
    Reten Day Enable = TRUE
    Reten Day = 10
    Exclude Extension Enable = TRUE
    Exclude Extension = tmp;temp;wtmp;blk;dat;qold;qtmp


    Der Netzwerkpapierkorb ist also aktiv, nur irgendwie funktioniert er nicht. Was könnte ich noch testen?
    Gruß
    Hermann

    Hi Leute,


    meine Netzwerk Papierkorb habe ich noch nie benutzen können. Natürlich wird per Windows-Freigabe auf die Shares zugegriffen, was ja auch die Bedingung für die Funktion "Netzwerkpapierkorb ist".
    Ich habe schon einiges ausprobiert. Es ist aktuell auf dem TS-220 die Version 4.2.0 installiert, also aktuell.
    - Unter "Einstellungen"->"Netzwerkdienst" ist "Netzwerk Papierkorb" aktiviert.
    - Unter "Privilegieneinstellungen"->"Freigabe-ordner" ist in den Einstellungen der einzelnen shares das Häkchen "Netzwerk Papierkorb aktivieren" gesetzt.


    Ich habe hier nun die Ausgabe von testparm und die smb.conf angehängt. Fällt euch da eventuell eine Falschkonfiguration auf? Auch in der /var/log/log.smbd ist nichts zu finden, wenn man eine Datei unter "Datentausch" löscht. Im @Recycle-Ordner befindet sich nur die desktop.ini...


    Besten Dank,
    Hermann


    Hier mal die Ausgabe von testparm:

    Code
    Load smb config files from /etc/config/smb.confrlimit_max: increasing rlimit_max (1024) to minimum Windows limit (16384)WARNING: The "null passwords" option is deprecatedProcessing section "[Multimedia]"Processing section "[Download]"Processing section "[Recordings]"Processing section "[Web]"Processing section "[Usb]"Processing section "[Public]"Processing section "[homes]"Processing section "[Benutzer1]"Processing section "[Benutzer2]"Processing section "[Treiber]"Processing section "[Datentausch]"Processing section "[FTP-Tausch]"Processing section "[USBDisk1]"Processing section "[home]"Loaded services file OK.Invalid combination of parameters for service Datentausch.                         Level II oplocks can only be set if oplocks are also set.Invalid combination of parameters for service USBDisk1.                            Level II oplocks can only be set if oplocks are also set.Server role: ROLE_STANDALONEPress enter to see a dump of your service definitions


    Code
    [global]        display charset = UTF8        server string = QNAP        map to guest = Bad User        null passwords = Yes        smb passwd file = /etc/config/smbpasswd        passdb backend = smbpasswd        guest account = guest        enhance acl v1 = Yes        username map = /etc/config/smbusers        max log size = 1000        unix extensions = No        deadtime = 10        socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE        load printers = No        printcap cache time = 0        disable spoolss = Yes        local master = No        dns proxy = No        kernel oplocks = No        pid directory = /var/lock        template homedir = /share/homes/DOMAIN=%D/%U        idmap config * : backend = tdb        create mask = 0777        directory mask = 0777        force unknown acl user = Yes        use sendfile = Yes        delete veto files = Yes        veto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/TheVolumeSettingsFolder/.@__thumb/.@__desc/:2e*/.@__qini/.Qsync/.@upload_cache/.qsync/.qsync_sn/.@qsys/        map archive = No        map readonly = no        store dos attributes = Yes        wide links = Yes[Multimedia]        comment = System default share        path = /share/MD0_DATA/Multimedia        recycle bin = Yes        invalid users = guest        valid users = root, @everyone, admin        read list = @everyone        write list = admin        inherit permissions = Yes        guest ok = Yes[Download]        comment = System default share        path = /share/MD0_DATA/Download        recycle bin = Yes        invalid users = guest        valid users = root, admin        write list = admin        inherit permissions = Yes        guest ok = Yes[Recordings]        comment = System default share        path = /share/MD0_DATA/Recordings        recycle bin = Yes        invalid users = guest        valid users = root, admin        write list = admin        inherit permissions = Yes        guest ok = Yes[Web]        comment = System default share        path = /share/MD0_DATA/Web        recycle bin = Yes        invalid users = guest        valid users = root, admin        write list = admin        inherit permissions = Yes        guest ok = Yes[Usb]        comment = System default share        path = /share/MD0_DATA/Usb        recycle bin = Yes        invalid users = guest        valid users = root, admin        write list = admin        inherit permissions = Yes        guest ok = Yes[Public]        comment = System default share        path = /share/MD0_DATA/Public        recycle bin = Yes        invalid users = guest        valid users = root, @everyone, admin        read list = @everyone        write list = admin        inherit permissions = Yes        guest ok = Yes[homes]        comment = System default share        path = /share/MD0_DATA/homes        recycle bin = Yes        valid users = root, admin        write list = admin        inherit permissions = Yes        guest ok = Yes[Benutzer1]        comment = Benutzer1        path = /share/MD0_DATA/Benutzer1        recycle bin = Yes        invalid users = guest        valid users = root, admin, Benutzer1        write list = admin, Benutzer1        inherit permissions = Yes        guest ok = Yes[Benutzer2]        comment = Benutzer2        path = /share/MD0_DATA/Benutzer2        invalid users = guest        valid users = root, admin, Benutzer2        write list = admin, Benutzer2        inherit permissions = Yes        guest ok = Yes[Treiber]        comment = Treiber        path = /share/MD0_DATA/Treiber_1        invalid users = guest        valid users = root, admin, Benutzer1        write list = admin        inherit permissions = Yes        guest ok = Yes[Datentausch]        comment = Datentausch        path = /share/MD0_DATA/Datentausch        recycle bin = Yes        valid users = root, admin, Benutzer1, Benutzer2, guest, @administrators, @everyone, @buero        write list = admin, Benutzer1, Benutzer2, guest, @administrators, @everyone, @buero        inherit permissions = Yes        guest ok = Yes        mangled names = No        oplocks = No[FTP-Tausch]        comment = FTP Freigabeordner        path = /share/MD0_DATA/FTP-Tausch        invalid users = guest        valid users = root, admin, Benutzer1        write list = admin, Benutzer1        inherit permissions = Yes        guest ok = Yes        browseable = No[USBDisk1]        comment = USB storage share        path = /share/external/sdi1        qbox = Yes        invalid users = guest        valid users = root, admin        write list = admin        inherit permissions = Yes        guest ok = Yes        nt acl support = No        mangled names = No        oplocks = No[home]        comment = Home        path = %H        invalid users = guest        valid users = %u        read list = %u        write list = %u        read only = No        inherit permissions = Yes        root preexec = /sbin/create_home -u '%q'


    Und hier die /etc/smb.conf

    Hi Hubert00,


    ich hole mal dein Beitrag aus der Versenkung. Ich habe nun auch mal den Netzwerkpapierkorb ausprobieren wollen. Es erscheint auch @Recycle im Ordner, aber darin landen KEINE Dateien oder Ordner, welche von Windows aus auf dem Netzlaufwerk gelöscht werden.


    Aktivieren/Deaktivieren der Option wie auch etliche Neustarts helfen dabei nicht. Auch im Fehlerlog steht nichts drin.



    Zitat

    Ein erneuetes installieren der FW brachte bei mir Erfolg!


    Bei mir ist die aktuellste FW drauf. Wie hast du denn die FW noch einmal neu installiert?

    Hallo Qnap-Freunde,


    ich habe Probleme mit der termingesteuerten Synchronisation von Daten von einem Windows PC per NetBak Replikator auf eine QNAP TS-220 Box. Und zwar kann das Programm NetBak keine Verzeichnisse mit mehr als 260 Zeichen Länge synchronisieren. Da ich leider nicht selbst der Ersteller der Dateien und Verzeichnisse bin, habe ich darauf keinen großen Einfluss. Gibt es irgendwie eine Lösung für das 260 Zeichen Problem?


    Besten Dank,
    Hermann

    Hallo Leute,


    ich bin nicht gerade stolzer Besitzer eine TS-220 2-bay Qnaps. Alle paar Tage stürzt das QNAP ohne Vorwarnung ab. BEsser gesagt, es reagiert nicht per auf ssh wie auch auf den Webzugriff. Nur ein rabiater Neustart per Strom-weg verhilft dem Gerät zum Neustart.
    Aktuell wird (mal wieder) Festplatte 2, eine WD-red 1TB, nicht mehr erkannt, und steht mit 0 MB Kapazität und Status Bereit im Raid-Manager. Hat jemand von euch auch Probleme mit der TS-220?


    Danke und Gruß
    Hermann

    Hi Leute,


    ich habe auch die Platte direkt bei WD umgetauscht. Diesmal auch die entsprechende Einstellung vorgenommen, dass die LoadCycles nicht ins Unermessliche steigen.
    NUR: geholfen hat es alles nichts. Gerade ist wieder Platte 2 ausgefallen. Diese wird sogar überhaupt nicht erkannt. Hört sich fast danach an, dass das QNAP TS-220 irgendwelche Probleme hat...


    Jemand dazu noch ne Idee?


    Beste Grüße
    Hermann

    Hallo Leute,


    in der QNAP-Doku finde ich keinen Hinweis, welcher Einschub nun für welche Festplatte ist.
    Bei mir ist die Festplatte 2 defekt. WElcher EInschub ist denn nun für Festplatte 2? Und WESHALB ist das denn nicht auf dem Gehäuse MARKIERT oder wenigstens irgendwo in der Benutzeroberfläche oder im Handbuch BESCHRIEBEN?


    Bitte um Hilfe zur Erkennung, welches Laufwerk denn nun wo drin steckt. Welches Laufwerk ist aus dieser Sicht im linken und im rechten Schacht?


    Danke udn Gruß
    Hermann

    Hi Leute,


    mein frisches TS-220 mit 2x1TB WD10EFRX-68PJCN0 fabriziert komische I/O-Fehler. Dabei zeigen alle SMART-Tests keine Fehler an, auch das wd-Tool spuckt keinen Fehler aus. Die Platten haben gerade mal 600 Stunden bei 81000 load-cycle-counts auf dem Buckel. (nicht mal einen Monat).


    Gibt es also ein Kompatibilitätsproblem der WD-RED Platten und der QNAP-Firmware 4.0.5, da es im englischen Forum einen ähnlichen Fall gibt: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=89101



    Code
    HDD I/O-Smart-status anomal
    Testergebnis umfassender Smart-Test: Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden (umfassender Test)
     [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.
     [Harddisk 2] I/O error, sense_key=0x5, asc=0x21, ascq=0x0,


    Da das WD-Tool keine Fehler anzeigt, wird eine RMA wohl scheitern. Hat jemand eine Info, was ich noch machen könnte?


    Besten Dank,
    Hermann

    Hallo zusammen,
    das QNAP TS-410 NAS verfügt über die eingebaute Funktion: USV Einstellungen unter Externe Geräte. Dort kann man auch den Netzwerk-UPS-Support einschalten und entsprechende IP Adresse freigeben. Allerdings können sich andere USV-Clients sich nicht mit dem QNAP USV-Server verbinden.
    Ein Blick in /etc/default_config/ups zeigt mir, dass nicht der apcusvd verwendet wird. Macht ja nichts, allerdings sollte man meinen, dass in der upsd.conf entsprechende Einträge für die Clients automatisch eingetragen werden. Immerhin gibt es ja auch das Webformular, wo man entsprechende IPs freigeben kann.


    Hat jemand von euch schon den USV Server erfolgreich konfiguriert, so dass andere Linux Boxen diesen Server dann per apcusv-Client erfolgreich benutzen können?
    Danke + Gruß
    Hermann