[Gelöst] smbclient wird von ownCloud vergeblich gesucht

  • Hi,
    ich habe owncloud 6.0 erfolgreich auf meinem TS-221 installiert, alles funktioniert prima. Nur findet OC nach einem Systemneustart (Energiezeitplan) den smbclient nicht mehr und kann damit nicht mehr auf die CIFS/SMB-Freigaben über die External Storage Erweiterung zugreifen. Starte ich den /etc/init.d/Qthttpd neu, funktioniert alles prompt wieder wie gehabt. Dasselbe Problem hatte ich vorher unter OC 5 auch.
    Nun könnte ich eventuell einen Cron-Job starten (wie bewerkstellige ich das?), der den Qthttpd kurz nach Hochfahren des NAS neu startet, aber das scheint mir ein etwas unglücklicher Workaround zu sein.
    Ich habe diese Problematik nirgendwo finden können, auch in ownCloud-Foren nicht. (Dort werde ich gleich auch noch einmal posten)


    Welche Logs braucht ihr? Woran könnte es liegen?


    [Update]
    Habe beim Überprüfen des smbclient per "which" festgestellt, dass bei mir /opt/bin/smbclient statt - wie scheinbar normalerweise - /usr/bin/smbclient erscheint. Könnte es daran liegen? Wie "fixe" ich das?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Titel als [Gelöst] markiert

  • :oops:
    Uiuiui, das ist mir ja jetzt ein bisschen unangenehm. Natürlich. Symlink. Das war's.
    Ich habe zu kompliziert gedacht, Gelegenheitsadmin halt.


    Vielen Dank!

  • Hi togreiner,
    ein Symlink ist ein symbolischer Link, der auf einem Dateisystem auf eine andere Datei oder auf ein anderes Verzeichnis verweist (ähnlich wie eine Verknüpfung unter Windows).
    Wenn ownCloud also den smbclient unter /usr/bin/smclient erwartet, qnap aber die Installation unter /opt/bin/smbclient ablegt, dann kann man ownCloud mit einem Link helfen, den smbclient zu finden:
    Wähle dich als admin (root) per ssh auf dein Qnap und gib folgenden Befehl ein:
    ln -s /opt/bin/smbclient /usr/bin/smblient

    Code
    ln

    steht für link,

    Code
    -s

    für symbolic, dann kommt das Ziel, auf die der link verweisen soll und der "Name" des links selbst.
    In diesem Fall heißt der symlink "smbclient" und liegt im Verzeichnis /usr/bin/ und biegt dann auf die eigentlich Binärdatei "smbclient" im Verzeichnis /opt/bin/ um.


    Cool.



    ---Edit---



    Wie kann ich eigentlich einen Beitrag als gelöst markieren? Ich habe dazu nichts finden können. Meinen Startbeitrag konnte ich leider auch nicht bearbeiten.
    Ich weiß, ist hier fehl am Platz, aber ich find's schräg, dass das nicht an prominenter Stelle zu finden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen - Siehe Forenregeln

  • Zitat von "michaelspunkt"

    Wie kann ich eigentlich einen Beitrag als gelöst markieren?


    indem man einen MOD fragt,.... :mrgreen: anders ist das i.d.R. für einen User nicht möglich.


    Ich mach das mal für Dich

  • Zitat von "bladekiller"


    indem man einen MOD fragt,.... :mrgreen: anders ist das i.d.R. für einen User nicht möglich.
    Ich mach das mal für Dich


    Herzlichen Dank! Vielen Dank auch für die Geduld mit "Powerusern" wie mich...