[TS-209 II] Erneut alle Konfigurationen und Shares verloren

  • Hallo,


    ich wollte nur fragen, ob einige Leute ähnliches erlebt haben. 2 Wochen nach dem Kauf habe ich damals alle Konfigurationen meines NAS verloren und nur nach 1,5h Zeit per Fernzugang durch QNAP meine Daten wiedergesehen. Leider nur einmalig - das System musste komplett neu aufgesetzt werden. Nun, 4-8 Wochen weiter, erneut das gleiche:


    jede Konfiguration weg, Raidtab leer... Ich weiß nicht mehr weiter... Ich werde auf jeden Fall die Hardware tauschen lassen...Hoffentlich klappt alles...


    Eigentlich schade, aber irgendwie ist bei mir ein großer Wurm drin. Und so wie es jetzt ist, kann ich das system nicht gebrauchen... Vielleicht kann jemand helfen?


    Gruß,


    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von bigcookie ()

  • Entschuldigung: vergessen...


    HDDs: WD10EADS (Daten sind auf den HDDs noch drauf, aber die Firmware Partition ist irgendwie weg, genauso diverse configs)
    Konf: RAID 1
    Aktiviert: Twonkymedia
    Nutzung: selten
    Daten: ca 1GB (nicht viel)


    das ganze ist diesmal im Laufenden Betrieb passiert: Habe Datean über Samba gelöscht. Plötzlich war das NAS nicht mehr erreichbar. Ein SSH Login fiel aus, da der Zugang verweigert wurde.Das gleiche galt für die HTTP-Konfigurationsseite und Telnet. also habe ich das System sauber heruntergefahren und erneut wieder gestartet. Ich habe dieses über die normale Taste vorne nach Anleitung gemacht (wie beim letzten Mal - noch mal danke an Dich Christian für die morlaishce Unterstützung). Nach dem Hochfahren war das NAS nur über den FInder zu finden. IP wieder nicht fix, sondern per DHCP zugewiesen. Nach einer Aktivierung des SSH Zugangs hat sich folgendes ergeben (Standrad-Account funktionierte wieder):
    raidtab komplett leer - daher keine Möglichkeit das RAID zu mounten (wie beim letzten Mal)
    /mnt/HDA_ROOT komplett leer bis auf ein "/tape" verzeichnis...


    gibt es eine Möglichkeit, das System wieder herzustellen? Ich habe das .config Verzeichnis gesichert... Ich muss die firmware sicher wieder neu installieren (wie beim letzten Mal geht das nur noch über das booten ohne HDDs - ein Update per Finder oder HTTP ging letztes Mal nicht. Per SSH habe ich es damals nicht probiert). Nach dem neuen Installieren, meinst Du, es gibt eine Möglichkeit über das alte config-Verzeichnis das NAS wiederherzustellen?


    Trotzdem habe ich jetzt langsam etwas Sorgen. Es ist nichtin meinem Sinn, das System nach einpaar Wochen immer neu aufzusetzen. Vielleicht ist die HW defekt. Wird aber schwierig sein, dass herauszufinden. Ich werde mit meinem Händler zwecks Tausch sprechen... Trotzdem werde ich dem System vermutlich keine relevanten Daten anvertrauen - bis ich nicht weiß, was den Fehler verursacht... Scheinbar ist das Problem QNAP nicht bekannt gewesen bisher...



    danke, Gruß,


    Andre

  • Hallo Andre,


    danke für die Angabe der HDD. Diese ist ganz klar auf der Liste, also sollte aus dieser Richtung kein Problem kommen. Jetzt könnte es entweder das NAS selbst sein oder die Festplatten sind nicht 100%.
    Das NAS kannst du selbst nicht prüfen aber die Festplatten schon. Bevor du diese ausbaust und am PC testest, könntest du mal einen Blick in Richtung SMART werfen um dort ungereimtheiten auszumachen.



    gday
    Christian

  • Hallo Christian,


    entschuldige die Verspätung - war auf Dienstreise. Auch danke für Deine kontinuierlichen, freundlichen Antworten.


    S.M.A.R.T. sagt nichts besonderes. Die Festplatten sind insofern noch in Ordnung, dass alle Daten vorhanden sind und nach einem Mounten auch zugreifbar. Allerdings lölscht sich die Konfiguration des RAID-Verbundes anscheinend - dadurch kann das QNAP nicht mehr auf die HDD zugreifen und die USer-spezifischen Konfigurationen nicht auslesen.
    Der QNAP support hat wieder schnell reagiert und alles backup-fähig gemacht. Aber nach einem reset/reboot ist alles wieder wie vorher - also nicht zugreifbar. Da ich 1TB dort ablegen will, habe ich keine Lust, laufend das System neu zu installieren.


    Resultat:
    - QNAP support ist hervorragend und schnell (allerdings biete ich auch einen 24h Dauer-Zugriff von extern wenn notwendig - allerdings unter sehr restringierten Zugriffsbedingungen)
    - Das NAS ist bei mir nicht in Ordnung. Warum, weiß ich nicht.


    Lösung:
    Mein Shop tauscht mir das Gerät. Ich werde dann die neue Firmware nutzen und hoffe, dass damit das RAID besser funktioniert. Da ich jetzt eh ein externes Backup machen muss, überlege ich, ob ich vielleicht RAID 1 sein lasse und JBOD nutze... QNAP hat noch keine Erklärung für das Phänomen.


    Frage:
    Warum werden die Nutzerspezifischen Settings eigentlich nicht irreversibel im Flash abgelegt? Text-Dateien sind nicht so groß und der Platz sollte bei einem 8MB Linux noch da sein.
    1.) Wo werden die User-Settings abgelegt? Nur auf der HDD (HDA_ROOT)?
    2.) Kann man alles, was auf der HDD abgelegt wird auch wieder in den Flash schreiben? Das wäre sinnvoller, als auf der HDD.
    3.) Von wo werden die Standard-Konfigurationen im NAS ersetzt (nach Reset)?


    Viele Grüße und schon einmal Danke,


    Andre