Zentrale Verwaltung mehrerer NAS unter einer Weboberfläche

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir wünschen, dass man mehrere NAS zusammengefasst unter einer einzigen Weboberfläche administrieren kann. Schön wäre dabei, wenn man Gruppen anlegen könnte, bei der man bestimmte Konfigurationsänderungen den jeweils der Gruppe zugeordneten NASen zuordnen könnte.


    Inspiriert zu diesem Feature-Wunsch wurde ich durch die Ankündigung von Synology's Firmware "Diskstation Manager 5.0", die in den kommenden Wochen oder Monaten kommen soll.


    Es heißt: "DSM 5.0 bietet zudem den Komfort, mehrere NAS über ein einziges Konto zu verwalten."


    Hier mehr Infos:
    http://www.computerbase.de/new…-den-diskstation-manager/


    Es wäre schön, wenn QNAP da nachziehen könnte.


    Gruß
    networker83.

  • Tja networker, Falsches Lager gewählt! ;) :mrgreen: :tongue: :tongue:


    Und keine Angst, QNAP wird in ein paar Jahren oder vll sogar nie "nachziehen" !


    Die DSM 5 beta wird für Ende Januar erwartet. Freu mich darauf schon :):love:


    Endlich ma auf der Gewinner Seite! :tongue: :piratecap:

  • Huch. :shock:


    NEO ist wieder hier. :mrgreen:


    Hast Du das Forum gehackt und kriegst jedesmal eine Email mit roter Klingel, wenn jemand das Wort Synology hier in einem Beitrag schreibt :?:


    GLG GBD :tongue:


    P.S.
    Zum Thema des Threads: +1

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Endlich ma auf der Gewinner Seite!


    Ich habe seit wenigen Monaten auch eine DS212j hier und bin eigentlich vollkommen happy damit.


    Die bekannten QNAP-Bugs, die nun schon über mehrere Firmware-Versionen mitgeschleppt statt behoben werden, gehen mir zugegeben inzwischen auch auf die Nerven. Da wären:
    - BT-Funktion ist bei aktiver Download-Station immer im Hintergrund aktiv und verteilt Dateien ohne Wissen des Nutzers. Dies lässt sich nicht abschalten. Im englischsprachigen Forum wurde mir dieses Problem bestätigt, allerdings gibt es momentan kaum Anstrengungen, das zu beheben.
    - Inkrementelles Backup auf USB funktioniert nicht immer einwandfrei, normalerweise müssten bei aktiver Option Dateien grundsätzlich überschrieben werden, sobald sich die Größe unterscheidet. Das ist jedoch nicht der Fall.
    - Hin und wieder kommt es vor, dass man nach dem Neustart nicht mehr auf die Windows-Freigaben zugreifen kann. Dann hilft nur manuelles deaktivieren und erneutes Aktivieren von Samba.
    - Gelegentlich kommt es vor dass irgend ein Prozess im NAS ständig aktiv ist und kein Zugriff (weder Dateifreigabe, WEB-Config, noch Finder) möglich ist. Dann hilft nur ein manueller Neustart des NAS mit dem Ein/Ausschaltknopf. Besonders lästig ist dies, wenn man via VPN mit dem eigenen Netz verbunden ist und sich 500 km weit weg befindet - dann ist es schlichtweg unmöglich noch an das NAS zu kommen.


    Diese Fehler nerven massiv und gehören endlich behoben. Alles in allem habe ich das Gefühl, dass Synology seine Firmware momentan besser im Griff hat als QNAP.


    Aber das war auch alles off-topic, letztlich führt das aber bei mir dazu, dass ich zukünftig bei Veränderungen/Erweiterungen meiner Infrastruktur wohl nicht mehr auf QNAP sondern auf Synology setzen werde.


    Gruß
    networker83.

  • Da muß ich Dich enttäuschen.
    Du bist mal wieder auf der Verliererseite und wir hier auf der Gewinner:


    http://www.qnap.com/i/qts/de/?page=myQNAPcloud&hf=old#link



    Mehrere NAS verwalten


    Mit dem myQNAPcloud-Portal können Sie mehrere Turbo NAS-Server an einem Ort verwalten. Die nutzerfreundliche Verwaltungsschnittstelle ermöglicht einfaches Herunterladen, Verschieben und Kopieren der Dateien auf Ihrem Turbo NAS, wodurch Sie leichter auf mehrere Turbo NAS-Server zugreifen können. Sie müssen sich lediglich an myQNAPcloud anmelden.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Sorry, aber will ich meine NAS über ein Internetanbieter verwalten,... AUA

  • Genau so sehe ich das auch, da kann man gleich ein Wortspiel machen aus NAS wird dann NSA :D

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt!