Brauche Hilfe bei der Entscheidung für neues NAS

  • Hallo,
    ich möchte mir ein 2. NAS zulegen.
    Zur Zeit habe ich das TS-210 mit 2x 1TB RAID-1 im Einsatz.
    Dies dient als Datenspeicher.


    Nun möchte ich mir ein 2. NAS zulegen das nachfolgende Aufgabe erfüllen soll.
    1. RAID-1- Verbund als Ersatz für das TS-210 zur Datensicherung (2x2TB)
    2. Speicher für Filme und Bilder
    3. Lokales Mediastreaming via Ethernet (Bilder, Musik und Filme)
    4. Bilder, Musik und Filme für verschiedene User mit unterschiedlichen Freigaben per Internet zur Verfügung stellen


    Wenn es möglich ist, hätte ich gerne eine seperate Platte für die Bilder und Filme.
    Der RAID-Verbund soll weiterhin nur die Daten sichern.


    Also denke ich mal, dass nur ein 4-Bay NAS in Frage kommt.
    Das alte TS-210 soll als zusätzlicher Sicherungsträger dienen (automatische Syncronisation mit dem neuen NAS)


    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Was geht, was nicht?


    Vielen Dank
    Gregor

  • Da die Software-Ausstattung aller neueren QNAP-NAS nahezu identisch ist, ist für diese (eher einfache) Aufgabenstellung jede NAS aus dem QNAP-Programm geeignet.


    Die Auswahl kann also aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen und sonstiger Überlegungen/Anforderungen erfolgen, z.B. wieviel Aufpreis Dir auch noch zusätzlich hohe Datenübertragungsraten wert sind, auch um den Preis höheren Stromverbrauchs bei den teureren Atom-Prozessor Modellen.


    WOL (d.h. ferngesteuertes Einschalten der NAS durch Netzwerkbefehle z.B. von einem PC aus) und USB3 wäre mir bei einer neuen NAS noch wichtig, daher würde ich mich ab der TS-420 einmal umschauen, respektive dem Vorläufermodell, der TS-419PII. Wenn es eine gebrauchte sein darf, würde ich nach einer TS-419P+ fahnden, auch wenn die nur USB2-Schnittstellen hat.


    GLG GBD

  • Hallo Gregor,


    Die Frage die sich stellt ist wieviel willst du ausgeben.
    Eine TS-420 kostet um die 300€ eine TS-469L kostet um die 520€ plus der höhere Stromverbrauch.


    Wenn es leise sein sollte ist wohl auch die TS-420 eine besserer Wahl.


    Alternativ zur TS-420 könntest du die TS-421 (420€) nehmen - hat eine 2GHz Marvel CPU anstatt der 1,6GHz von der TS-420.


    Viel Spaß bei der Wahl der Qual


    Friis

  • Danke für die Tipps.
    Was ist der Unterschied zwischen dem TS-419P+ und dem TS-419PII ?
    Ist das TS-420 besser als die o.g.?


    Kann ich definitiv 2 Platten als RAID zum sichern, und eine Platte als Filmlaufwerk verwenden?
    Können die 2 RAID-Platten 2GB und die anderen 1GB haben (hab die Platten noch herumliegen)?

  • Die TS-419PII hat ggü. der TS-419P+ einen etwas schnelleren Prozessor und USB3-Schnittstellen.


    Die TS-420 entspricht der TS-419P+ mit einem anderen Gehäuse und USB3-Schnittstellen.


    Die x19 funktionieren auch noch mit älteren Firmwareversionen (z.B. der schnellen und stabilen 3.7.3), die TS-420 nur noch mit der FW 4.x.x.


    GLG GBD