QNAP 670 Pro / XBMC Fragen (Verwaltung,MySQL,etc) oder Plex?

  • Hi zusammen,


    Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber, ob Plex oder XBMC "besser" ist.
    Irgendwie findet man Pros und Kontras zu beiden Varianten. Ehrlich gesagt ist mir auch noch nicht so ganz klar, was genau der Unterschied ist...


    Was empfehlt ihr bzw. was setzt ihr ein?
    Meine Anwendungsfall ist eigentlich ganz einfach. Das NAS steht im Büro und v.a. Wohnzimmer möchte ich Medien (Filme, Musik, Fotos) wiedergeben können.
    Das Ganze soll noch relativ hübsch aussehen und leicht zu bedienen sein. Deshalb eben so eine Oberfläche, wie XBMC oder Plex.
    Per DLNA oder einfacher Laufwerksfreigabe klappt das schon ganz gut auf Anhieb (als Client am TV verwende ich einen Xtreamer).
    Wenn das Ganze noch am iPad / iPhone möglich ist, habe ich nichts dagegen.


    Nun habe ich schon so viel mitbekommen, dass man den XBMC auf dem QNAP nur nutzen kann, wenn man den NAS per HDMI am A/V-Receiver / TV anschließt.
    Das kommt bei mir nicht in Frage. Ich habe aber die Möglichkeit XBMC auf meinem Streaming Client (Xtreamer) zu installieren und ich habe gelesen, dass man die XBMC Daten in einer MySQL DB bereitstellen kann und die Clients entsprechend einrichten kann, um keine eigene "Datenbank" anzulegen sondern auf eine geserverte XBMC Datenbank zuzugreifen. Ist das richtig?


    Nun finde ich nach der Installation der HD Station zusammen mit XBMC keinerlei Einrichtungsparameter für XBMC. Ich wüsste also im Moment nicht, wie ich die XBMC Datenbank einrichten könnte, etc.


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich vorhabe? Ist das überhaupt alles so möglich? Oder soll ich lieber Plex nehmen? Oder am Ende ganz darauf verzichten und bei DLNA (Standard oder Twonky) bleiben?


    Das ist alles nicht so einfach als Anfänger ;)


    Noch eine kurze Frage - Taugt eigentlich der PS3 Media Server? Für was braucht man den überhaupt? Meine PS3 kann auch so schon per DLNA alles vom NAS wiedergeben?!?


    Fragen über Fragen - Ich freue mich auf eure Antworten!!


    P.S. Ein gesundes neues Jahr euch allen!!!

  • Hallo Zusammen,


    bin selbst auf der Suche danach welches der beiden Systeme für mich geeignet sein könnte... :?:


    Habe bei meiner suche folgenden Link gefunden, der für meine Bedürfnisse vorerst erklärend genug ist, wodurch ich wohl Plex nehmen werde. LINK: http://linkblog.org/2012/01/plex-statt-xbmc/


    Weiter infos wären natürlich immer super....



    Gruß,
    H1o

  • Ich habe mich für PLex entschieden weil ich damit alle Endgeräte (Handy, Tablett, TV, Roku, Chromecast ... Bald XBOX usw) bedienen kann,
    und auf Gerät X Filme anfangen kann, dann aufhören und auf Y oder Z an der Stelle weiterschauen kann wo ich aufgehört habe.


    Außerdem hab ich mehrere Profile und kann den Kindern nur "ihre" Filme zur Verfügung stellen.


    K.A. ob das XBMC auch bieten kann?


    PS. Die 670 Pro mit einem I3 ist auch "stark genug" das Plex alle Konvertierungen machen kann und die Endgeräte keine "Power" mehr brauchen.
    Selbst wenn wir 3 verschiedene Filme gleichzeitig schauen, hat die NAS keinerlei Probleme damit das alles selber umzuwandeln und "gebrauchsfertig" an die Endgeräte zu schicken.

  • Zitat von "Man Drake"

    auf Gerät X Filme anfangen kann, dann aufhören und auf Y oder Z an der Stelle weiterschauen kann wo ich aufgehört habe


    Das hört sich für mich ebenfalls nach einem sehr guten feature an....


    Kann ich auch auf Gerät A einen Film anfangen und ihn an Gerät A + B gleichzeitig weiterschaun?

  • Theoretisch schon....


    Denn die Position wo er war speichert er ja beim stoppen und beenden der App.
    Wenn man also auf 2 Geräten das wiedergeben beginnt, bevor erneut Stopp gedrückt auf einem...
    So ist ja immer noch die Wiedergabe Position gespeichert vom 1ten Gerät.


    Und Prinzipell kannst Du so viel Filme gleichzeitig schauen wie die NAS Power hat.
    Bei mir waren bisher 3 gleichzeitige als max zeitgleich und da hab ich auf der NAS Null Probleme damit gehabt.
    Jeder Film wird immer "Häppchenweise" transkodiert, dann geht die CPU für ein paar sek. auf ca. 30% und dann wieder auf 0,5.
    Und selbst wenn alle 3 gleichzeitig mal ihr Transkodieren machen, so ist immer noch genug Power auf meiner NAS über,
    obwohl auch ständig 3 VM mit WIndows8 im Hintergrund laufen.