WD RED Einfache Volumes erstellen

  • Hallo Kollegen,


    möchte mein TS-459 Pro mit einer zweiten Festplatte aufrüsten.


    Die neue - zweite - Platte ist eine WD30EFRX
    Scheitere jedoch beim Einrichten als einzelne Festplatte.
    Versucht hab ich die Einrichtung
    zuerst mit FW 4.0.1
    dann mit FW 4.0.3


    Jetzt lese ich in den QNAP FAQ:
    Was ist beim Vergleich des Speichermanagers von Version 3.8.x und QTS 4.0 der Unterschied im Hinblick auf die Art der unterstützten Volumes?
    Antwort:
    Einfache Volumes werden unterstützt, können aber nicht erstellt werden.


    Was ein Mist! Ist das ein Bug oder die Zukunft?


    Welches Vorgehen würdet Ihr mir vorschlagen?
    Downgrade auf FW 3.8.3 oder
    andere FW ( welche? ) oder
    die Platte am WIN7 PC formatieren. ( Im FAQ werden 3 mögliche Treiber genannt )


    Danke, JG

  • Zitat von "Haiphong"

    Versucht hab ich die Einrichtung
    zuerst mit FW 4.0.1
    dann mit FW 4.0.3


    Wie genau bist Du dabei vorgegangen und was genau funktioniert dabei Deiner Meinung nach nicht erwartungsgemäss ?


    Die FW 4.0.1 und FW 4.0.3 sind beide selbstverständlich in der Lage, HDDs in der Konfiguration "Einzeldisk" anzulegen und zu verwalten. Es ist weder nötig, ein FW-Downgrade der NAS vorzunehmen, noch gar die HDD am PC zu formatieren.



    Frohe Weihnachten!
    GBD

  • Hallo GorillaBD,


    Dir zuerst auch frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2014!
    Und danke für Die Antwort.


    Die neue Platte ist in Schacht zwei.
    Die erste Platte ist EXT3 formatiert. ( läuft seit 3 Jahren )


    Dienste hab ich keine deaktiviert.
    Die neue Platte wird erkannt.
    1. Versuch Platte "formatieren" EXT3
    QNAP meldet Dienste werden deaktiviert.
    Status LED blinkt zuerst grün, nach 4 Stunden rot. ( Zugriff über Weboberfläche nicht mehr möglich )


    2. Versuch Platte "formatieren" EXT4 ( ist Mischbetrieb 1. FP EXT3 / 2. FP EXT4 überhaupt möglich )
    QNAP meldet Dienste werden deaktiviert.
    Status LED blinkt zuerst grün, nach 4 Stunden rot


    3. Versuch Platte "Erstellen" EXT3
    Datenträger erstellen Einzellaufwerk.
    QNAP meldet Dienste werden deaktiviert.
    Status LED blinkt grün rot abwechselnd.
    Nach 36 Stunden rot .


    Nach welcher Anzahl an Stunden, kann ich davon ausgehen, dass der Versuch - die 3TB zu formatieren - gescheitert ist?


    Hab ich die FAQ falsch verstanden?


    Wie wäre das richtige vorgehen wenn kein Raid sondern einzelne Datenträger gewollt sind?
    Datenträgerverwaltung ->> "Erstellen" oder
    Datenträgerverwaltung ->> "formatieren"


    Bin erst am 02-01-2014 wieder erreichbar.


    Danke, Gruß JG

  • Eine normale Formatierung als Einzeldisk einer 3TB-HDD sollte nicht länger als ca. 10min dauern, ansonsten stimmt etwas nicht.


    Hier in Deinem Fall lässt sich die Platte nicht erwartungsgemäss formatieren. Ich würde als Erstes mal die Platte anzweifeln, bei der WD30EFRX würde ich von einer DOA-Rate von ca. 25% ausgehen, heisst mit dieser Wahrscheinlichkeit ist die Platte nicht in Ordnung.


    Hilfreich wäre nun, einmal das Systemereignisprotokoll der NAS ein paar Tage zurück hier zu posten, dass wir mal sehen, was die NAS selbst zu diesen Vorgängen meint.



    Frohe Weihnachten!
    GBD

  • Hallo GorillaBD,


    jetzt hat es fuktioniert ( mit FW 4.0.3 ). ( siehe unten )


    Das "Initialisieren" dauerte ca. 6 Std.
    Das "Formatieren" dauerte - wie von Dir angegeben - ca. 10 min.


    Eingentlich wollte ich Bilschirm Screens als PDF hochladen. Geht aber nicht wegen der Größenbeschänkung.


    Jetzt hab ich noch folgende Probleme:
    1. Smart Fan Control: System fan failed. ( FW 4.0.3 )
    Tritt auf wenn wenn ca. 50 GB von Laufwerk 1 - EXT3 - zum neuen Laufwerk 2 - EXT4 - mit der QNAP "File Station" verschiebe.
    2. [Single Disk Volume: Drive 1] The file system is not clean. / [Single Disk Volume: Drive 2] The file system is not clean.


    Punkt 1. löst - offensichtlich - die neue Beta FW 4.1.0 ( erste Tests waren erfolgreich )
    Punkt 2. Werde ich versuchen :Speichermanager ->> Datenträgerverwaltung ->> Laufwerk x markieren ->> Dateisystem prüfen.


    Wenn Du aus dem Systemprotokoll etwas herauslesen kannst, bin ich für jeden Hinweis dankbar!


    *************************************************************


    Was hab ich gemacht:
    1. Alle Anwendungen manuell deaktiviert. ( MySQL, Antivirus .... usw. )
    2. Alle Systeme ( IP-Cam, DM8000 ... usw. ) vom NAS per Stecker getrennt.


    Speichermanager ->> Datenträgerverwaltung ->> Laufwerk 2 - neue Platte - markieren ->> oben links den Buttom "Erstellen" anklicken ->> Dienste werden beendet ->> "OK"


    Volume Creation Wizard ->> Volumes ohne Datenschutz ->> Einzelner Datenträger ->> "Weiter".


    Festplatte hinzufügen ->> Laufwerk 2 - neue Platte - markieren ->> Dateisystem "EXT4" ausgewählt ->> "Erstellen".


    Dann wird angezeigt:
    Logischer Datenträger / Einzeldisk: Laufwerk 2 "Initialisierung"


    Status LED blinkt abwechselnd grün / rot


    Danke, Gruß JG

  • Hallo GorillaBD,


    kannst Du bitte etwas zu meinen System-Log sagen?


    Das Problem Smart Fan Control: System fan failed, ist auch mit FW 4.1.0 Beta nicht kompl. gelöst.
    Der Fehler "Smart Fan Control: System fan failed" tritt aber erheblich später auf als bei FW 4.0.1 und 4.0.3
    Tritt auf wenn wenn ca. 50 GB von Laufwerk 1 - EXT3 - zum neuen Laufwerk 2 - EXT4 - mit der QNAP "File Station" verschiebe.


    Lüfter dreht mit 1167
    CPU / System haben ca. 40 Grad
    Platte: WD2002FYPS hat ca. 32 Grad
    Platte: WD30EFRX hat ca. 29 Grad
    Systemauslastung zwischen 40 und 82 %

  • Die lange Initialisierungsphase der HDD2 ist nicht normal (das wären 1-3min. vor der Formatierung), hier würde sich mein Verdacht normalerweise gegen diese HDD richten. Diese HDD könnte dann auch beteiligt sein an den "The system was not shut down properly last time." des Systems, die dann immer wieder danach die Dateisystemprüfung verlangen.


    Das Lüftersystem bzw. die Lüftersteuerung ist auf Deinem System allerdings auch augenfällig gestört, möglicherweise löst auch dieses die Systeminstabilitäten aus. Hier ist ein Hardwaredefekt imho nicht auszuschliessen bzw. sogar wahrscheinlich.


    Unbekannt ist mir der Prozess "SrvScanDigiTemp.sh", der im Log auftaucht. Den kenne ich von meiner 4.1 beta SMB Firmware auf meiner 269pro nicht, möglicherweise eine Spezialität der 4.x.x auf den x59-Maschinen, kann ich mangels einer solchen Installationskombination bei mir daheim aber leider nicht nachvollziehen.


    Ich würde das Log mal an den QNAP-Support schicken, ob die sich einen Reim auf diesen Prozess und dessen Logeintrag machen können, mir fällt hier aus dem Forum keine Referenz auf die Schnelle ein.


    In jedem Fall sind mir die Hardware der HDD2 und des Lüfters hier defektverdächtig.


    GLG GBD

  • GorillaBD


    Scheint so als seien die WD Red's nicht soo ganz das Gelbe vom Ei!
    Man liest z.Zt. einiges hier im Forum, wo ne Red an Problemen beteiligt ist oder nicht will.
    Auf Grund dessen bin ich bei meinen 4TB HDD's auch auf die Seagates umgeschwungen.
    Da laufen jetzt 3 Stück in 2 NAS ohne Probleme beim Einrichten oder Betrieb.
    Die vierte liegt noch hier, die baue ich bei Gelegenheit mal ein.

  • Das würde ich so nicht sagen.


    Die WD RED hat nur in der 4TB Version den Malus, dass man das Kopfparkmanagement mittels eines WD-Tools manipulieren muss, um übermässige LoadCycleCounts zu vermeiden.


    Ansonsten hatten/haben sie eine vergleichsweise hohe DOA-Rate, daher sollten alle neuen Platten vor dem Verbau in eine NAS gründlich am PC geprüft werden. Das mache ich aber bei allen Platten so, nicht nur mit WD REDs.


    Ist nach diesen Tests/dieser Manipulation die HDD als OK anzusehen, kenne ich sie nur als zuverlässige HDD im NAS-Betrieb, auch wenn sie nicht die schnellste ist.


    Für 4TB habe ich mich allerdings auch derzeit auf die Seagate VN "eingeschossen". Alle WD30EFRX, die ich noch in Betrieb habe, machen ihren Job ohne Murren und Knurren.


    GLG GBD

  • Hey Gorilla,


    also da ich das mit den WD RED 4TB erst jetzt gelesen habe, erkläre mir noch mal kurz (For Dummies) ;) was da das Problem ist.
    Leider habe ich jetzt auch zwei Stück von denen ganz NEU in mein TS670 gesteckt.
    Sogesehen, ist mir aber noch nix Negatives aufgefallen
    Danke schon mal.