QNap TS-209 was ist möglich?

  • Hi,


    da mein defekt gelieferter TS-209 nun endlich ausgetauscht wurde habe ich auch gleich mal ein paar fragen evtl. ist ja jemand hier der sich damit auskennt.


    gibt es eine Möglichkeit *.otrkey und *.rar Dateien direkt auf dem NAS zu entpacken oder muss das alles über Rechner/ Lappy erfolgen?


    desweiteren habe ich 2 2,5 zoll festplatten eine wird erkannt die andre nicht. liegt das evtl. daran das die eine im ntfs Format formartiert ist??


    Danke für die Hilfe.

  • rar Dateien entpacken:


    - http://www.rarlab.com/rar/unrar-arm.tar.bz2 runterladen und in Public kopieren!


    - per ssh einloggen dann


    Code
    cd /share/Public


    Nach jeder Zeile mit ENTER bestätigen!


    Code
    bunzip2 unrar-arm.tar.bz2tar xf unrar-arm.tarmv usr/local/bin/unrar /usr/bin



    Beispiel:


    Wenn zum Beispiel in Qweb eine rar Datei liegt und du diese entpacken möchtest gehst du wie folgt vor.


    - per ssh einloggen dann


    Code
    cd /share/Qweb/
    unrar x DEINEDATEI.rar



    Laut Qnap wird folgendes unterstützt!


    EXT3 (Internal/ external HDD)
    FAT (External HDD)
    NTFS (External HDD, ready only)

  • danke für die schnelle Anwort.


    Naja bin Linux Noob :D


    Was ist ssh??
    ist das ein Admintool?


    ist Fat32 dasselbe wie Fat16 oder gibt es da Unterschiede??
    Meine Platte ist Fat32 und wird net erkannt. :(

  • Hallo,



    du läds dir folgendes Programm runter und greifst dann auf das NAS zu. WinScp


    Du musst auch noch im Setup Menü vom NAS: Systemwerkzeuge / Externameldung / SSH Verbindungen zulassen auf PORT 22 !


    Dann kannst du dich einloggen, aber eben nur mit dem Benutzer admin + passwort!


    Hier nun Strg+T drücken und die oben aufgeführten Befehle abarbeiten!

  • ja danke hat super geklappt. ;)


    Naja ich werde hier vermtl. noch mehr nerven vorallem wegen der *.otrkey dateien.


    Ansonsten bin ich ersteinmal happy.

  • Hi, ich greif mal das thema nochmal auf. Ich möchte auch .rar entpacken, nur sind es mehrere....also *.part1.rar, *.part2.rar usw...und dazu auch noch mit einem Passwort geschützt. Wie gehe ich da vor? Kann mit vielleicht Jemand helfen? :|

  • Danke Christian! Ist wenigstens Mal eine Lösung!!


    Es wäre natürlich noch um einiges angenehmer und vorallem für den User von Vorteil / einfacher, wenn man beispielsweise direkt im Client (sei dies vià http-login im Dateimanager oder mit einem Q-Clienten) dort auf entpacken klicken könnte und so würde das File lokal entpackt werden!! Ich meine, über den Torrent werden vermutlich die meisten Files mit einem Archiv geliefert und nicht anners....!!