Hilfe bein einrichten

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine TS-420 bekommen *freu* leider habe ich sie glaube ich falsch eingestellt bzw nicht ideal für meine wünsche.ich habe 4x 2TB Platten die ersten 2 als Raid 1eingestellt Hier ist auch der Mediaordner,leider kann ich den nicht vergrössern mit der Platte von Laufwerk 3 was aber von vorleil wäre da ich Ihn als Mediaserver nutze.
    Ich würde gerne 2 Platten zu einer großen machen (also2+2=4TB) und zwar dort wo später auch der Mediaordner ist. Dann würde ich gerne mit den anderen 2 Platten ein Raid 1 herstellen das ich wenigsten ein kleinen Ausfallschutz habe, das es kein Backup ist habe ich ja schon gelesen :D.
    wie müste ich vorgehen um es so hinzubekommen ?


    Danke vorab

  • Hallo, da wirst Du wohl nochmal alle Platten rausnehmen und am PC alle Partitionen löschen müssen( nicht formatieren). Anschliessend fängst Du mit den beiden Platten an, die Du im Verbund laufen lassen möchtest. Der Hintergrund ist der, dass die Standartfreigaben auf der ersten Platte erstellt werden. Alternativ kannst Du auch einen anderen Mediaserver verwenden, der nicht auf die Standartfreigaben beschränkt ist( Twonky, Plex,etc)

  • Hallo,
    wenn du das NAS als Mediaserver nutzt und die Daten, die dafuer verwendet werden, auf keinem RAID-Laufwerk hast, sondern nur andere, bringt dir der Ausfallschutz auch nur fuer die anderen Daten etwas. Der Mediaserver haette also ein Problem, wenn eine seiner beiden Platten ausfaellt, auf denen der Mediaordner liegt.
    Also, um trotzdem dein Vorgehen zu waehlen, koenntest du ein RAID1 einrichten und fuer den Mediaordner ein JBOD. Bei diesem Vorgehen hast du dann ein Laufwerk mit 2TB und eins mit 4TB.


    Allerdings koenntest du dir dann auch ueberlegen, ob du dir nicht gleich ein RAID5 einrichten moechtest (vorausgesetzt du brauchst unbedingt den Ausfallschutz). Dann haettest du ein Laufwerk mit 6TB, auf dem dann sowohl der Mediaordner, als auch alles andere waere und ein RAID5 bietet auch einen Ausfallschutz bei dem Defekt einer Platte. Aber auch ein RAID5 ersetzt natuerlich das Backup nicht.


    EDIT: Da war wohl jemand schneller... :roll:

  • Das ist nicht das Problem mit dem neu zuordnen da das Nas quasi noch junfreulich ist. Wie genau stelle ich das nun an Löschen ist klar, dann die 2 wo ich als große 4 Tb zusammen stellen will rein(wie benennen? oder als was formatieren) dann die nächsten 2 wo ich im Raid 1 haben will ?
    oder ist immer nur die erste Platte als Hauptplatte nutzbar ?


    ---Edit---



    Zitat von "TobiasK"

    Hallo,
    wenn du das NAS als [...] liegt.


    Das wäre ok


    Zitat von "TobiasK"


    koenntest du ein RAID1 einrichten und fuer den Mediaordner ein JBOD. Bei diesem Vorgehen hast du dann ein Laufwerk mit 2TB und eins mit 4TB.


    so will ich haben



    Zitat von "TobiasK"


    (vorausgesetzt du brauchst unbedingt den Ausfallschutz). Dann haettest du ein Laufwerk mit 6TB, auf dem dann sowohl der Mediaordner, als auch alles andere waere und ein RAID5 bietet auch einen Ausfallschutz bei dem Defekt einer Platte. Aber auch ein RAID5 ersetzt natuerlich das Backup nicht.


    ja den wollte ich schon haben..

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! - siehe Forenregeln! Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Die erste Platte oder der erste Verbund.
    Das Handbuch unterstützt Dich beim einrichten. ;)


    Zitat von "un4given"

    ja den wollte ich schon haben..


    Und warum möchtest Du den, verdienst Du Dein Geld mit den Daten? Einzelplattenbetrieb ist für die Platten und für Dich wesendlich stressfreier. Beispiele dazu findest Du zur Genüge hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • nö nö verdiene mein Geld mit harter Arbeit. Für mich ist das am einfachsten. So sind die wichtigen Daten nicht gleich auf einmal weg und ich habe ne 2 te Platte. Ok ich gebe zu es wäre sinnvoller Platte 1 und 2 als JBOD lauffen zu lassen und 3 meine wichtigen Daten zu speichern und auf 4 ein Backup von 3 zu machen ,Oder ?

  • Zitat von "un4given"

    So sind die wichtigen Daten nicht gleich auf einmal weg und ich habe ne 2 te Platte.


    Aber wie gesagt, das RAID1 ersetzt das Backup nicht. Ausserdem macht ein RAID1 zimindest nach meiner Erfahrung eher Stress als Einzeldisks. Mir ist naemlich mal ein RAID1 gecrasht, da die Platten laut QNAP inkompatible sind, doch jetzt laufen sie schon lange Zeit als Einzeldisks einwandfrei.

    Zitat von "un4given"

    3 meine wichtigen Daten zu speichern und auf 4 ein Backup von 3 zu machen ,Oder ?


    Gegen ein NAS-internes Backup wuerde sprechen, dass es beschaedigt werden koennte, wenn mal bei einem Firmwareupdate etwas schief gehen sollte. Daher wird auch immer dazu geraten, vor einem Firmwareupdate ein Backup anzulegen.
    So ein Problem kommt zwar nur selten vor, allerdings sollte man denoch das Backup anlegen, wenn die Daten einem wichtig sind.

  • Hallo,
    meine neue Platte ist da. Nun möchte ich das Raid1 aufheben (Qnap runterfahren Platte raus am Win Rechner Pationen löschen Platte wieder rein) und die 3Tb Platte zur "Hauptplatte" machen. Kann ich ein Buckup von der alten Raid1 Platte machen und das dann auf die neue 3Tb platte übertragen ?
    würde das so gehen ? Die neue 3TB Platte würde ich nicht mehr im Raid Modus laufen lassen, ich lerne ja dazu beim lesen huer :D


    Mus ich sonst noch was beachten bevor ich die Platten tausche ?
    Danke mal

  • Hallo,
    irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr ganz durch... :oops:
    Wie ist denn die derzeitige Konfiguration und wie soll es denn am Ende aussehen.
    Wenn du mir das beides beschreiben kannst, kann ich dir einen Weg vom Jetzt-Stand zur Wunschkonfiguration schildern.

  • Ok, ich habe das Ts 420 habe Momentan 2 x 2TB Platten im Raid1 laufen. ich Möchte das Raid1 aufheben und eine neuen 3Tb Platte in ersten schacht installieren. Dadurch habe ich dann einen Mediaordner mit 3 TB der für mich wichtig ist. Nun wollte ich wissen ob ich ein Bachup machen kann vom "alten Raid 1 Hauptordner" den ich am win Pc löschen will und als 2 einzeldisks laufen lassen will. Und dieses Backup auf den "neuen Hauptplatte im einzelmodus" zurückspielen kann.
    Hoffe du kannst mir so folgen.

  • Ja, jetzt wird mir schon klarer, was du denn genau moechtest. :D
    Als erstes die Daten des RAID1 sichern. Wenn du keine Moeglichkeit dazu hast, baust du die Platten aus und installierst auf deinem PC ein Programm zum Lesen von EXT-Partitionen.
    Anschliessend die plattgemachte 3TB Platte in Slot 1 einbauen und das NAS einrichten.
    Nun entweder das Backup einspielen oder die Daten einer der beiden 2TB Festplatten vom PC mittels der speziellen Software auslesen und aufs NAS spielen.
    Danach die beiden 2TB Platten platt machen und in Slot 2 und 3 einbauen.

  • Zitat von "un4given"

    geht das so ?


    Sonst haette ich das wohl nicht so geschrieben...

  • Zitat von "un4given"

    schöne Feiertage.


    Dir auch.

  • kleines Problemchen hab ich noch ... Ich komme nicht mehr zum Ordner Speicher Manager. Ich hatte das Nas runtergefahren die Raid1 Platten entnommen die Partionen gelöscht Platten wieder rein, gestartet. Nun sagt er mir das er Raid1 nicht finden kann ich die Platte Formatieren soll nur komme ich wie gesagt nicht zu den Einstellungen?


    Hast noch ein Tip zu Weihnachten :D

  • Dieses Problem tritt vermutlich auf, da das NAS irgendwo noch an die alten Einstellungen kommt.
    Hast du denn auf allen Platten, die sich jetzt grade im NAS befinden, alle Partitionen geloescht?
    Wenn du alle Platten platt gemacht hast, sollte das NAS nicht melden, dass es ein Problem mit dem RAID1 gibt, sondern es sollte melden, dass es gar nicht konfiguriert ist und neu eingerichtet werden muss.


    Ausserdem kannst du noch versuchen, den Resetknopf 10 Sekunden lang zu druecken. Nach einiger Zeit (etwa 3s) sollte ein akustisches Signal ertoenen, doch du musst den Knopf so lange druecken, bis das zweite akustische Signal nach etwa 10 Sekunden kommt.
    Danach sind alle Einstellungen des NAS zurueckgesetzt, so dass dieses Problem dann auch behoben sein sollte.


    Wenn es nicht funktionieren sollte, poste am besten mal einen Screenshot von der Fehlermeldung ind schaue mal, ob irgendwas in den Systemprotokollen steht.