TS-439 Pro - Lan-Verbindung stirbt

  • Hallo Forenmitglieder,


    habe seit ein paar Tagen ein gebrauchtes TS-439 Pro aus der Bucht gezogen. Im ersten Ansatz war die Firmware koruptet, will heißen, dass auf ein paar Systemseiten nur wirres Zeug stand. Auch der Monitor an der VGA Buchse zeigte beim Bootvorgang mehrere Fehler. - Nach aufspielen der neuen Firmware (4.0.3 Build 20130912) war anscheinend alles o.k. Ich konnte nun alles einstellen / konfigurieren.
    Nun teste ich die eine eingebaute 160GB Samsung Spinpoint mit Daten. Im ersten Anschein alles o.k. nach kopieren von ca 6-7 GB Daten am Stück (ca 100 Dateien) brach irgendwann die Übertragung ab. Aber keine Fehlermeldung, nur einfach keine Übertragung mehr. Dieses war auf beiden LAN-Anschlüssen nach Test annähernd das gleiche Problem. Danach ist das Qnap nicht mehr im Netz zu finden. Auch anpingen geht nicht. Bei Neustart ist alles wieder o.k. Die LAN-Led ist aber an, so dass das Qnap einen Link hat.
    Ich denke dass irgendwas am LAN-Anschluss im Qnap defekt ist. Hat hier im Forum jemand nähere techn. Ahnung was defekt sein könnte? :x


    Grüße vom Neueinsteiger
    Tom63

  • War oder ist diese Festplatte denn in der Kompatibilitätslistung auf der Qnap-HP vorhanden ?
    Ist die Festplatte technisch okay oder könnte sie altersbedingt Schuld an zerstörten / zerstört abgespeicherten Konfigurations bzw. Betriebssystemdateien oder abstürzenden Kopiervorgängen sein ?
    Wurde die Dateisystem Überprüfung nach dem Update benutzt ?

  • Hallo,
    Stehen irgendwelche Meldungen in den Systemprotokollen?
    Ich glaube bei dieser Sache eher nicht an einen Hardwaredefekt, da ja beide LAN-Anschluesse gleich betroffen sind, sondern denke, dass dieses Problem mit fehlerhafter Firmware zusammenhaengt. Moeglicherweise ist daran auch die Platte schuld, wie ja schon DerTigga vermutet. Allerdings waere es auch moeglich, dass es noch mit deinem anfangs geschilderten Problem, dass die Firmware bei Lieferung defekt war, zusammenhaengt.

  • Hallo Forenjungs,


    Die Platte iste eine: Samsung Spinpoint - HD160HJ BF10 - 160 GB. Diese dient eben derzeit nur zum Test des NAS'es. Diese ist 100% o.k. SMART ist o.k. Ich habe bereits 1 WD20efrx (RED) vom Mai dieses Jahres (da in meinem LCS8311 einen WD15EARS ausgefallen ist (Die Daten konnte ich aber über Linux zu 95% wieder retten)) und 3 neue WD20efrx (RED) gekauft. Aber ich will erst die 100% 'ige Funktion des NAS'es selbst wissen, bevor ich die neuen Platten auspacke und einbaue. Es gibt dann zwar noch andere Problemchen, wie fehlender PHP, oder MySQL-Server (ob die im akt. Image sind weis ich eben nicht. QNap ist für mich erstmal Neuland). Aber erst zählt für mich die Stabilität des Teils. Erst wenn dieses o.k. ist ziehe ich von meinen 3 Longshine LCS8311 (1* 2TB(RED), 1*1,5TB(EARS) und 1 750GB) aufs QNap.
    Im Log steht nichts von missing LAN, außer ich zieh den Stecker. Dann zeigt das Display eine entsprechende Meldung. Das Qnap läuft aucht stundenlang stabil. Aber anscheinend wenn heftigere HDD-Zugriffe oder Bewegung auf dem LAN ist stirbt das LAN.
    Ich teste die Integrität eben mit WinDiff über eben diese 100 Dateien deren Gesamtgröße ca. 7GB sind. Und da zeigt mir WinDiff an div. Dateien Unterschiede an, obwohl die Daten auf der HDD o.k. sind. Bei mehrfachen Test wären immer andere Dateien fehlerhaft. Es läuft auch mal fehlerfrei durch. Und das kann eben nicht sein. :?: :roll:


    freundliche Grüße
    Tom63


    PS: habe noch den Screenshot angefügt

  • Klingt für mich stark nach einer Art allergischen Reaktion der NAS, weil die Platte schlicht inkompatibel ist, nicht wirklich stabil mit ihr zusammengearbeitet werden kann, da sie nur mit nicht Last stabilen Notbehelfsprotokollen angesteuert wird.
    Möglicherweise hast du aber auch ein sehr ähnliches Problem wie meine zur Zeit eingeschickte 269L: die Uhrzeit auf der Nas verstellte sich teilweise um 10 minuten nach vorne und nach / während eines Neustarts wieder zurück = ich hatte anschließend Fehlermeldungen (und 100% Datenverluste auf eingerichtetem iSCSI Laufwerk), die von der drunter stehenden Uhrzeit erst in einigen Minuten echte Gültigkeit erlangen konnten.
    Außerdem fing sich meine Nas öfters mal in einer Schleife, innerhalb der ein paar wenige Dateien wieder und wieder angelegt, sofort wieder gelöscht und erneut geschrieben wurden.
    Dein Screenshot mit dem bemängeln identischen (Uhr)zeiten & Benennung aber unterschiedlicher Dateigröße erinnert mich da grade stark dran.

    Einmal editiert, zuletzt von DerTigga ()

  • Hallo DerTigga,


    und warum ist dann das Qnap nicht mehr 'anpingbar' und auch nicht mehr im 'IP-scan' aufgelistet? Das hat doch mit der HDD zumindest direkt nichts zu tun, oder ? :?:


    Grüße
    Tom63

  • Kennst du das nicht von Windows, das der ganze PC einfriert, einfach stehen bleibt, ohne mit Bluescreen abzustürzen ? Der reagiert auch auf nichts mehr, ob nun von außen oder innen her ;)

  • Hallo,

    Zitat von "DerTigga"

    Klingt für mich stark nach einer Art allergischen Reaktion der NAS, weil die Platte schlicht inkompatibel ist


    Ich moechte es nicht ganz ausschliessen, denke aber, dass es nicht unbedingt an der inkompatible Platte liegen muss.
    Wenn das NAS bei einer inkompatiblen Platte allergisch reagiert, muesste meins mit 3 inkompatiblen Platten ja schon fast tot sein... :roll:
    Allerdings koenntest du ja mal testweise die neue, kompatible Platte einbauen.


    Ich vermute hier eher ein Problem mit der Firmware, das durch das Neuinstallieren dieser nicht ganz geloest wurde.
    Da du ja noch keine Daten auf dem NAS hast, wuerde ich dir raten, die Platte einmal komplett platt zu machen, indem du alle vier Volumen/Partitionen von dieser loescht. Unter Windows findest du diese Moeglichkeit in der Datentraegerverwaltung.
    Anschliessend die Platte aber nicht am PC formatieren, denn das macht das NAS selbst. Ausserdem sind natuerlich nach dem Loeschen der Partitionen alle Daten der Festplatte weg.
    Bevor du nun die Platte einbaust, startest du das NAS ohne Platte und installierst nun nochmal die gleiche Firmware. Anschliessend das NAS ausschalten, die Platte einbauen, starten und neu konfigurieren.

  • Zumindest bei mir hat der Ein und zügige wieder Ausbau einer was ältereren 640 Gigabyte Platte von Samsung ziemlich deutlich gezeigt, das es kräftige Inkompatibilitätsprobleme geben kann, denn mir war auf einmal ein Warmstart der Nas nichtmehr möglich, nurnoch per gänzlichem Herunter fahren bzw. durch längeres drücken des Einschalters am Gerät, wodurch die Nas vom hängen gebliebenen Warmstartzustand "befreit" wurde und anschließendem wieder anschalten war ein vollständiger Start machbar.


    Nach Ausbau dieser Platte war wieder alles okay. Sie läuft inzwischen wieder problemlos (wie vor diesem Test) als externe Sata Platte an meinem Windows PC.


    Ich will nun nicht sturheil behaupten, das nicht evt. auch die vorhandene Firmware ihren Teil dazu beigetragen haben könnte, nur wirklich festgestellt habe ich das nicht.
    Seitdem nehme ich jedenfalls den Punkt Inkompatibilität etwas ernster.. ;)

  • Zitat von "DerTigga"

    Seitdem nehme ich jedenfalls den Punkt Inkompatibilität etwas ernster.. ;)


    Ja, ich nehme das auch schon ernst, da mir auch schonmal ein RAID1 aus den inkompatiblen WD Greens gecrasht ist.

    Zitat von "DerTigga"

    Ich will nun nicht sturheil behaupten, das nicht evt. auch die vorhandene Firmware ihren Teil dazu beigetragen haben könnte


    Das ist meine Idee, denn anders kann ich mir das nicht vorstellen, doch auch deine Version mit der inkompatoblen Platte wird mir nach deiner Erzaehlung nun auch etwas plausibler...

  • Hallo Mitwirkende des Forums,


    das Nas lässt sich nun wieder nicht ansprechen, oder anpingen. Habe vor dem Absturz versucht Filme-Teile mit je 1GB testweise aufzuspielen.
    Das Nas selbst reagiert aber auf Tastendrücken am Gerät selbst, und auch die HDD-Led und Lan-Led blinken zwischendurch als wäre alles normal. Damit kann das Gerät nicht eingefroren sein. Nur ansprechen kann ich es nicht. Weder über das Web-Gui, und auch nicht über den Finder.
    Der Link zum Switch steht aber, und blinkt zwischendurch. Auch beim Ab- / und Anstecken des Lan-Kabels gibts keine Besserung, aber auch keine Fehlermeldung, das das Kabel abgezogen wurde.
    Aber das es die HDD sein kann, glaube ich an dem Punkt nicht. Das Linux auf der Box läuft, aber ...


    Kann es was mit den Jumbo-Frames zu tun haben? Die habe ich, glaube ich auf 9000 eingestellt, da meine anderen Nas'se und PC's auch auf 9000 stehen.


    Grüße
    Tom63

  • Guten Abend,
    Ja, moeglicherweise hat es auch mit den Jumboframes etwas zu tun. Versuche diese mal so weit wie moeglich runterzuschrauben und dann auch gleich PC und NAS direkt verbinden, denn dann kann auch das Netzwerk als Problemverursacher ausgeschlossen werden.

  • Hallo Foren-Mitwirkende,


    mit den Jumboframes hat es nichts zu tun. Habe diese ausgeschaltet, und trotzdem stürzt das Lan vom NAS ab. Gestern hab ich insgesamt 36 GB an Dream-Filme testweise aufgespielt. Die waren alle anstandslos drauf. Allerdings beim Vergleich mit WinDiff kamen bei fast allen *.TS (also den Filmdateien ansich) angeblich Unterschiede zun den Original-Quell-Dateien auf meinem Longshine-NAS. Aber alle (kleinen) *.eit - Dateien waren Fehlerfrei. Das ist schon komisch. Ich habe mitlerweile das Nas per NFS mit meinen Dream's (7020) verbunden. Das Recording, sowie das Anschauen der Aufnahmen auch über Stunden klappt fehlerfrei. Keine Aussetzer oder ähnliches.


    Aber warum stirbt das LAN unter Belastung beim Vergleich, oder Aufspielen?
    Auch noch seltsam: Unmittelbar nach Absturz war ja das Lan weg (ping). Aber nach ca. 3-4 Stunden ging es automatisch wieder :roll:


    Wie gesagt, es klappte seltsamer weise das Aufspielen gestern von ca. 36 GB, aber der Vergleich ließ das NAS abstürzen.
    Auch noch vorab : Wenn das 439 (LAN) abstürzt, meine anderen Gerätschaften sind im Netz weiterhin erreichbar. Nur damit keiner die Frage stellt, ob das Netz komplett abstürzt.


    Kann es Hadrwaretechnisch mit der Stromverorgung (Kondensatoren) der LAN-Chips zu tun haben?
    Kennt sich da jemand aus (Hardwareseitig)? Ich bin Elektroniker, habe das nötige Equipment, nur keine Hintergrundinfos zur Qnap. :mrgreen: Könnte dem entsprechend bei Hinweisen den Fehler evtl. beheben.


    Grüße
    Tom63

  • Ich habe eine qnap ts-412 und 4x wd red 3tb festplatten drin und die sind aufjedenfall kompatibel, aber bei mir passiert genau das selbe wie bei Tom63. Gibt es schon eine Lösung dazu?

  • Bei diesem Spiel können imho folgende "Verdächtige" nicht ausgeschlossen werden:


    Die QNAP-Schnittstelle (mal die andere verwenden)
    Der Switch (mal anderen Port, anderen Switch verwenden)
    Das Kabel (mal anderes Kabel verwenden)


    GLG GBD