NAS nach Start nicht mehr erreichbar!!!

  • Hallo zusammen.


    Habe heute mein NAS nach ca. 2-3 Tage wieder hochgefahren und kann nun nicht mehr darauf zugreifen.


    Anstatt Homeserver steht nun auf dem Display NASC3062D, die IP Adresse ist jedoch noch korrekt...
    Kann mir jemand sagen was da passiert ist? und vorallem wie ich wieder auf mein NAS komme?!?


    Am Netzwerk wurde nichts geändert, auch die Fritzbox zeigt an das der Server mit dieser IP online ist...


    Es handelt sich um ein QNAP TS-419P+ mit der Firmware 4.0.2

  • Das sieht nah einem Totalreset aus. Was sagt denn der QFinder?
    Findet der Dein NAS noch und kannst Du dort darauf zugreifen oder will er die Erstinstallation ausführen?


    Letzteres wäre nicht so prickelnd und ich hoffe Du hast an eine Datensicherung gedacht...


    LG

  • Na super!!!
    Doch BackUp hab ich letztens noch gemacht....


    der Qfinder hab ich eben installiert, der meldet das er das NAS findet aber es nicht konfiguriert ist...

  • In dem Fall würde ich jetzt als Erstes die Festplatten ausbauen und komplett prüfen. Dafür gibt es ja diverse Tools.
    Der SMART-Status sagt nichts über den physischen Zustand aus. Eventuell auch prüfen, ob die Platten auf der Kompatibilitätsliste stehen.


    Am PC alle Partitionen der Platten rigoros entfernen und erst wenn alles in Ordnung ist wieder ins NAS einbauen.
    Die FW 4.0.2 verursacht anscheinend noch eine Menge Probleme, was mit der 4.0.3 nicht mehr so wild zu sein scheint (gibt's die überhaupt schon für Dein Modell?).
    Eventuell bügelst Du eine 3er drüber, um mehr Stabilität zu gewährleisten.


    Nach der Neueinrichtung kannst Du Deine Daten zurücksichern und alles ist wieder gut. :)


    LG und viel Erfolg. :)

  • Hallo.


    vielen Dank...


    An die Daten der ausgebauten Platten komme ich vermutlich so nicht ran, oder?


    Ja die 3er Version oder so kommt wieder drauf...


    ---Edit---


    Ja meine Festplatten stehen auf der roten Liste... ST3000DM001


    Wie bekomme ich raus, welche NAS-FW für diese HDDs am stabilsten lief?


    Welche Tools gibt es zum prüfen der einzelnen HDDs?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Die 3.7.3 ist für mich noch immer die stabilste Firmware. Prüfen kannst Du Deine HDDs mit SeaTools.

  • Vielen Dank.


    SeaTools habe ich gestern auch noch entdeckt... aktuell läuft der einfache Langzeittest der ersten HDD...



    ---Edit---



    Hallo


    Die Tests mit der ersten Festplatte waren erfolgreich...


    Was nun?
    gibt es eine Möglichkeit irgendwie auf das NAS zugelangen und die Daten zu retten?
    Habe schon divereses über Google gefunden, aber blick da nicht wirklich durch zudem sind es immer andere Fälle..


    Wäre super wenn mir da jemand Schritt für Schritt helfen könnte.


    Vielen Dank schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen.


    Antwort vom QNAP Support.....


    Sie können einen manuellen Reset an Ihrer Maschine nur dann durchführen, wenn dies auch in der WebGui aktiviert wurde.
    Standardmäßig gesetzt/aktiviert in folgenden Schritten:


    Einfache Zurücksetzung des Systems (3 Sekunden)



    Wenn Sie die Reset-Taste 3 Sekunden gedrückt halten, ertönt ein Piepton.
    Folgende Einstellungen werden zurückgesetzt:





    • Systemverwaltungs-Passwort: admin


    • TCP/IP-Konfiguration: Holen Sie die Einstellungen der IP-Adresse automatisch über das DHCP ein.


    • TCP/IP-Konfiguration: Deaktivieren Sie Jumbo-Frame.


    • TCP/IP-Konfiguration: Wenn Port-Trunking aktiviert wurde (nur bei dualen LAN-Modellen), wird der Port-Trunkung Modus auf „Aktiver Backup (Ausfallsicherung)“ zurückgesetzt.


    • Systemport: 8080 (System-Serviceport)


    • Sicherheitsstufe: Alle Anschlüsse erlauben.


    • LCD Bildschirm Passwort: (leer)*


    • VLAN wird deaktiviert.


    • Servicebindung: Alle NAS-Dienste laufen an allen verfügbaren Netzwerkschnittstellen.



    Erweitertes Zurücksetzen des Systems (10 Sekunden)



    Wenn Sie die Reset-Taste 10 Sekunden gedrückt halten, ertönen nach der dritten und zehnten Sekunde zwei Signaltöne. Der NAS wird, wie beim webgestützten System-Reset unter „Administration“ > „Auf Herstellereinstellungen zurücksetzen“, alle Systemeinstellungen auf Herstellerniveau zurücksetzen, mit dem Unterschied, dass alle Daten gespeichert werden. Einstellungen, wie von Ihnen erstellte Benutzer, Benutzergruppen und Netzwerkfreigabeordner werden gelöscht. Um die alten Daten nach dem erweiterten System-Reset wieder verfügbar zu machen, erstellen Sie die gleichen Netzwerkfreigabeordner auf dem NAS und Sie haben wieder Zugriff auf die Daten.




    was meint ihr?



    ---Edit---



    trotz erweitertem Reset blinkt die Rote LED fröhlich weiter und ich komme via Browser nicht auf das NAS.....

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen.


    Also via WINSCP komme ich nun auf das NAS, allerdings nur wenn die 4 HDDs nicht im NAS sind.
    Wenn die 4 HDDs drin, sind wir die Verbindung verweigert....


    Tipps?!?

  • Hallo zusammen.


    GESCHAFFT :D


    1.) NAS ausschalten
    2.) Alle Platten aus dem NAS ziehen.
    3.) NAS ohne Festplatten wieder einschalten.
    4.) QnapFinder öffnen und NAS suchen. LAN Kabel direkt von NAS>PC.
    Das NAS ist dann unter folgender IP aufgeführt: 169.254.100.100.
    5.) Wenn Sie das NAS gefunden haben, klicken Sie über den QnapFinder auf "Verbinden".
    6.) Auf Konfigurieren klicken / Manuell
    7.) Hier dann unten auswählen das die Platten "später konfiguriert" werden
    8.) Vorher noch die auf dem NAS vorhandenen Firmware von QNAP laden und in der Maske auswählen.
    9.) Warten.....