Qfinder findet NAS nach Umzug nicht

  • Hallo allerseits,


    ich bin umgezogen, habe mein NAS am Router (FritzBox) per LAN angeschlossen. Wird in FritzBox erkannt. Qfinder 4.0.3 findet das Qnap-Gerät nicht... ist aber laut Router da ..


    Ideen?


    Grüße

  • Hallo,
    Hast du schon getestet, ob der Finder das NAS findet, wenn du NAS und PC direkt per Kabel verbindest?
    Wie sieht die Verbindung NAS - PC ueber die Fritzbox aus? Alles Kabel oder auch WLAN? Noch andere Netzwerkgeraete dazwischen?
    Und was heisst "nach Umzug"? Was hat sich im Vergleich zu frueher am Netzwerk veraendert?

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für die Antwort. Es ist ein TS-EC879U-RP.


    Hatte ich in meinem alten Büro im Serverschrank. Gerät war an einem netgear switch 8 Ports per LAN 2x die dann an fritzbox waren. bin in einem neuen Büro. Gerät ist im Serverschrank, 4 LAN vom Gerät zum netgear Sitwchbox, dann per LAN zu einem weiteren Netgear Switch 16 Port was an Fritzbox ist. Fritzbox erkennt NAS inzwischen nicht mehr...


    Vorschläge?

  • Hallo Matthias,
    an deiner Stelle wuerde ich so vorgehen, um den Fehler zu finden oder auf jeden Fall schonmal einzugrenzen:
    Direktverbindung NAS - PC testen.
    Wenn das funktioniert, den PC an die Switchbox anschliessen und wieder testen.
    Danach den PC an das 16Port Switch anschliessen und wieder testen.


    Ist evtl. Porttrunking am NAS aktiviert? Wenn ja, schalte es mal ab und teste, ob du dann, wenn du das NAS nur ueber ein Kabel anschliesst, auf dieses zugreifen kannst.

  • Hi Tobias,


    NAS habe ich direkt an PC angeschlossen. PC findet nichts. Habe NAS manuell rebootet, laut Anzeige läuft NAS, wird aber nicht gefunden... bin ratlos...

  • Bei so einem Umzug kann einiges locker werden ... falls es am PC eine Einschubkarte ist, sitzt die richtig?
    Desweiteren: Älterer Rechner? Dann benötigst du für eine direkte Verbidung eventuell ein Crossover- statt Patchkabel.
    3) Ist es auch WIRKLICH ein Netzwerkkabel? Wird gerne mit einem ISDN Telefonkabel verwechselt .. selbe Stecker.
    4) Check: Leuchtet am PC und am NAS die LED an der Netzwerkbuchse wenn das Kabel eingesteckt ist?
    6) In der Gerätesteuerung schauen ob die Netzwerkkarte auch funktioniert/aktiviert ist und kein Ausrufezeichen hat
    7) Was ist bei der Netzwerkkarte am PC unter TCP/IP eingestellt?
    Wenn die auf den (alten) Router verweist bzw. dort ein Gateway eingetragen ist kann es sein dass das NAS bei einer Direktverbindung nicht erreicht werden kann.
    :arrow: mal temporär auf DHCP umstellen, dann Neustart und mit QFinder nochmal versuchen.


    Viel Erfolg.

  • Hallo CEO,


    vielen Dank,


    1) Keine Einschubkarte Sony Vaio Touch Rechner (Hat früher auch im Büro funktioniert) gekauft Ende 2012 Windows 8.1
    3) CAT 6 Kabel, wie bei im alten Büro
    4) Beide Netgear Switches leuchten grün. Netgear Switch am NAS zum großen Netgear Switch
    6) Direkt am NAS manuell über dem Display? Laut Display am NAS läuft alles super...
    7)Netzwerk-Karte am PC: wo finde ich das( System-Steuerung, Geräte-Manager? Hier finde ich Netzwerk Adapter, nichts über Netzwerkkarte)


    mal temporär auf DHCP umstellen, dann Neustart und mit QFinder nochmal versuchen (diese Einstellung finde ich im Fritzbox leider nicht)


    Ich bin echt ratlos. Ich habe den NAS im alten Büro in Null-Komma-Nix eingerichtet hier aber nicht...

  • Was ist, wenn du FritzBox, NAS und PC/Lapto gemeinsam an EINEN Switch oder vielleicht mal alle Gerätschaften an die FB hängst? Eventuell stimmt in deiner Verkabelung etwas nicht. Denn das ist im Grunde das einzige was geändert wurde. Dass es der Box an der neuen Stelle nicht gefällt oder das Charma dort nicht passend ist, glaube ich fast nicht.

  • Hm. Hast du bei der FB (bei der alten) den DHCP aktiviert gehabt? Bei der neuen auch? Wie ist die IP-Einstellung bei der Box. DHCP oder fix? Wenn fix, ist diese IP im selben Bereich wie der eventuell aktivierte DHCP bei der neuen FB? Ist der DHCP auf der Box aktiviert? 2 DHCP im selben Netz kann zu Problemen führen.
    Ich meinte eigentlich, dass du probierst, die Netgear Switche für einen Test nicht zu verwenden, statt dessen alles auf die FB hängst.

  • Hallo Helmut,


    da bin ich nun überfragt... ich weiß nicht wie mein DHCP einrichtet. IP-Adresse ist nicht statisch... Habe alles direkt an FB angeschlossen. FIndet PC, Drucker, Fritz, Powerlin Adapter, noch kein NAS....



    ---Edit---



    vielen Dank für die Hilfe,


    Qfinder findet den Server endlich... Es waren 4 Steckplätze hinten nur 2 für LAN ich hatte alle 4 an den Switchbox angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!