TS-509 Pro

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir eine TS-509 Pro anzueigenen. Nun, da die Kaufentscheidung gefallen ist, stehe ich vor dem nächsten Entscheidungsproblem - die zu verbauenden Festplatten. Generell wurden die folgenden Fragen schon öfters in Bezug auf andere Modelle gestellt, aber ich stelle sie einfach noch einmal speziell für das TS-509 Pro.



    Ist es dem Raidcontroller möglich HDDs > 1.0TB zu verwalten oder ist das nur von der Firmware abhängig?
    Wo liegt die Obergrenze für ein JBOD Laufwerk? (Soweit ich weiß, müsste das bei ~8.0TB liegen)


    Für mich kommen nur zwei HDD-Modelle in Frage, einmal die Samsung EcoGreen Serie oder die Western Digital Caviar Green Serie.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden der genannten Modelle in Verbindung mit der TS-509 Pro gemacht?


    Nun wird's noch spezieller ... Nehmen wir an, man hat ein TS-509 Pro mit 5x 1.0TB HDDs. Da der Platz langsam knapp wird, möchte man die (alle fünf) Festplatten des NAS mit größeren HDDs ausrüsten/aufrüsten.
    Gibt es eine Funktion, so dass ich nach und nach das bestehende Raid durch größere Festplatten ersetzen kann?
    Theoretisch sollte das bei Raid 5 möglich sein, wenn ich immer eine der 1.0TB HDDs durch eine größere HDD ersetze und warte, bis die Replizierung abgeschlossen ist.


    Vielen Dank ;D

  • Zitat von "christian"

    (...) Ja und zwar nennt sich das online Raid Expansion (...)


    ... und ist leider extrem langsam!


    Grüsse,
    Christian

  • Die Kompatibilitätsliste hatte ich mir schon angesehen und die gibt nur Auskunft darüber, mit welchen HDDs das entsprechende NAS auf jeden Fall funktioniert, besagt allerdings nicht, dass es mit anderen HDDs nicht genauso gut rennt.

    Zitat von "christian"

    Hallo murloc,
    bei Fragen zur Kompatibilität kann ich dich nur auf die Liste von Qnap raten http://www.qnap.com/pro_compatibility.asp verweisen!


    Christian


    Deswegen nochmal, weiß jemand wie groß HDDs sein dürfen, damit der im TS-509 Pro verbaute Raidcontroller sie verwalten kann?
    Ich bin auch mit Erfahrungsberichten zufrieden - Ich hab' Bsp. einen Onlineshop gefunden, der 1.5TB HDD verbaut. :D


    EDIT: Weiß jemand, was für ein Raidcontroller verbaut ist? Im regulären Datenblatt steht nichts darüber.

  • @ murloc


    Es handelt sich um ein reines Software Raid und ja die 1,5 TB werden unterstützt. Auf die Kompatibilitätsliste verweise ich, weil nur diese HDD´s getestet wurden und man durchaus davon ausgehen kann das HDD´s die nicht auf der Liste stehen den Test nicht bestanden haben. Es kann trotz allem so sein das einige Modelle nicht getestet wurden.


    Um die eventuell aufkommende Frage zu den von WD angekündigten HDD´s vorweg zu beantworten: Ja die HDD werden aktuell getest und ich rechne startk mit der "Zertifizierung" der Festplatten für die QNap Produktreihe.



    mfg
    Christian

  • Hui ... das ging aber schnell ... ôô


    Okay, also da es ein Software-Raid ist, hängt es doch nur vom OS ab, wie groß die HDD sein darf oder ist das auch durch die verbaute Hardware limitiert? Diese Frage orientiert sich in die nahe Zukunft, was denn noch möglich wäre, nicht was momentan möglich ist.

  • @ murloc


    Im Moment kann ich dir nicht folgen :(. 5 x 1,5 TB ist im Moment das Maximum für die TS-509 Pro. Bei Verfügbarkeit und nach der Freigabe der 2 TB sind es satte 5 x 2 TB also 10 TB die zur Verfügung stehen würden.



    Christian

  • Ich mag nur wissen, wovon es abhängt, welche HDD-Größen von der TS-509 Pro verwaltet werden können. Es ist ja nicht so, dass Qnap die Kompatibilitätsliste aktualisiert und dann plötzlich diese Festplatten in jeder auf der Welt verkauften Qnap NAS funktionieren. (unten ist ein Beispiel, vllt. wird meine Frage dadurch verständlicher)


    Mir fallen da nur drei Situationen ein
    - Das Betriebssystem der TS-509 Pro bekommt ein Update und unterstützt fortan die 'großen' HDDs.
    - Der SATA-Controller bzw. die Bios Firmware bekommt ein Update und kann fortan die 'großen' Platten korrekt verwalten.
    - Das Produkt konnte es schon die ganze Zeit. (Daraus folgt, dass der SATA Controller die ganze Zeit die Möglichkeit hat HDDs bis Bsp. 6 GB zu adressieren und das OS ist die gnaze Zeit in der Lage diese HDDs zu verwalten - und das müsste doch bekannt sein?!)



    Das Ganze ist vergleichbar mit Windows XP 32 Bit und dessen Möglichkeit RAM zu verwalten: Ein PC hat 4GB RAM. Bei Verwendung von XP 32 Bit können maximal 3 GB RAM verwaltet werden. Nehmen wir stattdessen eine Linux Distribution oder Vista können 4++ GB verwaltet werden.

  • Zitat von "murloc"

    Hui ... das ging aber schnell ... ôô
    Okay, also da es ein Software-Raid ist, hängt es doch nur vom OS ab, wie groß die HDD sein darf oder ist das auch durch die verbaute Hardware limitiert? Diese Frage orientiert sich in die nahe Zukunft, was denn noch möglich wäre, nicht was momentan möglich ist.


    hi murloc,
    ich würde darauf achten, daß die zukünftigen platten raid-ausgaben sind. also NICHT die meistens preiswerteren genossen der nicht-raid-serie.
    wenn die hersteller diese als raid-platte bezeichnen, dann ist davon auszugehen, daß sie auch die 24std-nutzung der platten unterstützen (bitte nicht lachen;-)
    ich habe mir deshalb bewusst die samsung-raid's zugelegt (je 1TB) [nebenbei: 1x platte zusätzlich gekauft als ersatz!], sie waren zwar mit 20-30 eusen teurer als ihre nichtraider. der stempel raid war mir wichtiger. mich hat nicht interessiert, ob qnap diese platte "zertifiziert" hat.
    gruß klaus


    ps: solltest du weiter über qwap nachdenken, dann denk daran, daß ext3 als dateisystem dir vorgeschrieben wird ;( [ich hätte lieber leistungsfähigere fs-systeme wie jfs oder xfs]
    auch ist nicht schlecht zu wissen, daß du nicht der herrscher über deine qnap sein wirst ;-). du hast keinen zugang zum user "root"; desweiteren werkeln noch viele mir unbekannte geister im linux(ubuntu)hinterngrund,die du nicht abschalten kannst.
    wenn du mit einer sehr guten(ausdrücklich!!!) windows-web-oberfläche glücklich sein wirst, dann vergiss das bislang gesagte. lunix-freunde werden am aufbau des systems -mittlang- verzweifeln....


    Zitat von "murloc"

    Ich mag nur wissen, wovon es abhängt, welche HDD-Größen von der TS-509 Pro verwaltet werden können. Es ist ja nicht so, dass Qnap die Kompatibilitätsliste aktualisiert und dann plötzlich diese Festplatten in jeder auf der Welt verkauften Qnap NAS funktionieren. (unten ist ein Beispiel, vllt. wird meine Frage dadurch verständlicher)
    ...
    Das Ganze ist vergleichbar mit Windows XP 32 Bit und dessen Möglichkeit RAM zu verwalten: Ein PC hat 4GB RAM. Bei Verwendung von XP 32 Bit können maximal 3 GB RAM verwaltet werden. Nehmen wir stattdessen eine Linux Distribution oder Vista können 4++ GB verwaltet werden.


    nachtrag: wenn du mutig bist, erweiterst du die qnap509 auf 4gb ram. (3 gb werden sichtbar sein). aber die meinung einiger hier anwesender ist strickt dagegen. sie sagen, die qnap gehört dir nicht, du darfst das nicht machen, die qnap gehört qnap. und du verlierst deinen kostbaren garantieanspruch ;)

  • Zitat von "klaus_ph"

    du hast keinen zugang zum user "root";


    verstehe ich nicht, nur weil der user root auf den QNAP-NAS admin heißt ?
    Der ROOT-User hat die UserID und GroupID 0, das hat der User admin auch !!!