Inkrementelle Backups

  • Hallo,


    ich besitze ein TS-219P. In der Weboberfläche werden etliche Einstellungen zur Sicherung von Daten vorgegeben. Was ich aber noch nicht gefunden, eventuell auch nich verstanden habe ist, wie ich inkrementelle Backups erstelle und auf diese zugreifen kann.


    Folgendes Szenario:


    Im Netzwerk befindet sich, neben dem QNAP-NAS noch ein weiteres NAS. Von diesem NAS möchte ich einmal die Woche ein inkrementelles Backup ziehen. Wo stelle ich auf dem QNAP ein, das es die Daten vom anderen NAS (per SMB) holen soll und das Ganze inkrementell einmal die Woche stattfindet?


    Weiteres Goodie wäre eine Einstellung, in welcher ich sagen kann, dass z.B. alle 3 Monate ein Vollbackup erstellt werden soll.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Pantalaimon

  • Die QNAP-Bordmittel von NAS<->NAS führen keine inkrementellen oder differentiellen Backups im klassischen Sinne durch.


    Ich würde die QNAP-Methode "Update-Backups" nennen, bei denen nach dem ersten Vollbackup Veränderungen upgedatet werden, sprich auf der Quelle geänderte Dateien werden auf dem Ziel überschrieben, neue Dateien werden auch auf dem Ziel hinzugefügt und optional werden auf der Quelle gelöschte Dateien auch auf dem Ziel gelöscht (was dann eine "Spiegelsicherung" wäre).


    An Backuprhythmen stehen ausschliesslich die in den Einstelloptionen genannten Möglichkeiten zur Verfügung, zu irgendeinem Zeitpunkt ein neues Vollbackup anzustossen, gehört nicht dazu. Auch, weil es von der QNAP-Backuplogik so nicht "nötig" ist.


    Die Backupprogramme nach dieser Methode finden sich in der "Remote-Replikation" --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/remote_replication.htm
    Diese Sektion gibt es auch in der FW 4.0.2 im "Sicherungsmanager".


    Sollten Dir diese Methode und Einstellmöglichkeiten nicht zusagen, wäre auf andere Tools auszuweichen.
    Hier würde ich mir dann einmal RSNAP anschauen --> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=293


    GLG GBD

  • Vielen, vielen Dank für eure Ausführungen und weiterführenden Links.


    Da werde ich mich für meine Bedürfnisse noch mal umschauen müssen.


    Danke!