QSYNC mit mehreren Clients

  • Hallo,


    ich betreibe QSYNC (aktuelle Betaversion, aktuellste Firmware, TS212) mit derzeit mehreren Clients.
    Zunächst hat alles gut funktioniert. Heute habe ich zuerst einen Win7 basierten PC eingeschalten
    und QSYNC wie üblich seine Arbeit machen lassen. Etwas später habe ich selbiges mit einem MAC
    versucht. Der MAC-Client wollte sich zunächst überhaupt nicht mehr verbinden. Ich habe den Client
    einmal ab- und dann wieder angemeldet. Daraufhin wurde zwar synchronisiert, jedoch auf dem NAS
    die meisten Dateien verdoppelt. Gleicher Name, gleiches Datum, gleiche Größe. Sehr seltsam. Auf
    allen Clients ist "lokale Dateien umbenennen" für Konflikte eingestellt.


    Kennt jemand den Effekt und hat eine Ahnung was da schief läuft? Bis zum Verbindungsproblem des
    MAC (mit ab- und anmelden) konnte ich plattformunabhängig mit QSYNC arbeiten. Keine Updates
    seitdem. Wenn nach der Neuanmeldung die Dateien des MAC als neue Dateien auf das NAS geladen
    wurden und der Client nicht erkannt hat, dass die schon dort liegen... dann wäre zumindest interessant,
    wieso der MAC Client die Verbindung nicht mehr aufmachen wollte. Die IP (DHCP) des NAS könnte
    vor dem Einschalten beider Maschinen geändert haben, denn das NAS war die letzte Woche aus.


    Besten Dank,
    AH

  • Hallo,


    schau dir mal bitte die Dateien und Verzeichnisse mit dem Webbrowser an auf der NAS (rechtsklick auf das Qsync-Symbol dann auf "Dateien mit Webbrowser anzeigen"). Kann es sein, dass Du evtl. Umlaute in den doppelten Verzeichnisnamen und Dateien hattest?


    Ich habe Qsync mal mit meinem Mac vor einiger Zeit getestet und hatte das Problem dass der Mac scheinbar nicht mit Umlauten umgehen kann wenn der von seinem Qsyncverzeichnis auf die NAS schiebt. Die Umlaute waren aber nur auf der NAS seltsam dargestellt und nicht per Finder auf dem Mac oder auf einem Windowsrechner.


    Lg

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis. Das klingt auf jeden Fall nachvollziehbar und ich habe in einem Verzeichnis
    schon einmal ein "ü", zumindest bei den Dateien. Vielleicht haben sich da noch mehr Codierungsfehler
    eingeschlichen, denn aufgetreten ist das Problem erst nachdem sich der MAC wieder mit dem NAS
    synchronisieren wollte. Die Dateien waren zunächst auf einem Windowssystem angelegt und zum NAS
    synchronisiert worden.


    Ich probiere einmal Qsync mit exklusivem Mac-Betrieb aus. Melde mich dann wieder, kann aber ein
    paar Tage dauern.


    Beste Grüße und Danke nochmal,
    AH

  • Ich wärme das Thema mal wieder auf.


    Ich habe auch ein Problem mit Umlauten, sobald ich einen Mac Client dazu schalte. Hat jemand mittlerweile eine Lösung dafür? Bei mir entstehen auch teilweise Duplikate.

  • Hallo Liste


    Wir haben das gleiche Problem.
    Wir benutzen das QSync als Business Cloud für 300 interne User...
    Das funktioniert auch mittlerweile ganz passabel.


    Nur doppeln die Mac Clients die Ordner mit Umlauten... (im Hex Editor sehen sie natürlich unterschiedlich aus)

    Der Support von Qnap ist allerdings für ein Business System völlig unzureichend!
    - kein Bugtracker
    - keine richtige Hotline


    Gruß
    Gunnar

  • Ich habe bereits ein Ticket bei QNAP zu dem Thema eröffnet. Das wurde jetzt auch mit einem Beispielvideo zur Entwicklung gegeben. Vielleicht tut sich ja was. Sobald man eine Datei mit Umlaut auf dem Mac anlegt, taucht es in der File Station und bei Windows Rechner doppelt auf. Schaut man aber genauer hin, merkt man die Unterschiede. Für mich ein Witz, dass das Problem noch nicht behoben ist.