Backup Synology > Qnap

  • Hallo!


    Möchte nach einem beinahe Desaster und Rettung der Daten nun die Daten von meinem Synonolgy NAS auf die Qnap (809) zurück sichern. Denke am besten geeignet wäre Rsync. Da beide NAS ja zwei Eth ports haben würde ich gern die NAS mit einem Cat Kabel direkt verbinden und dann sichern.


    Bin aber etwas verwirrt bezüglich der Einstellungen.


    An der Qnap kann ich ja einstellen, dass Rsync nur an die Eth 2 gebunden wird. Wo muss ich den den Rsync Dienst einschalten, bzw. muss ich das überhaupt??


    An den Synology muss ich den Netwerksicherungsdienst einschalten, kann aber nicht festlegen (bzw. weiß nicht wie) welcher (Eth) port benutzt wird.


    Meine Idee war den beiden NAS eine Adresse außerhalb meines Netzes zu geben und über ein Kabel direkt das backup durchzuführen.


    Jemand eine gute Idee wie man direkt von der Synology auf die Qnap über Eth Verbindung sichert ohne den Rest des Heimnetzes zu belsaten??


    Danke


    FlyByWire

  • Die grundsätzliche Einrichtung des "Schiebens" eines Backups von Syno zu QNAP hat hier ein Mitglied als Anleitung zur Verfügung gestellt: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=28073


    Alternativ funktioniert, auf der QNAP einen RTRR-Job via FTP auf die Syno einzurichten, der dann die Daten von der Syno "Zieht", also "absaugt". So habe ich das bei mir daheim laufen.


    Wenn die Syno und die QNAP beide am gleichen Switch hängen, wüsste ich nicht, warum das Backup dann das ganze Heimnetz belasten sollte ? Scheinbar stehen die beiden bei Dir auch räumlich zusammen und könnten somit an den gleichen Switch, sonst wäre eine direkte Portverbindung ja nicht überlegenswert ?


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,


    danke für den link, schaue ich mir gleich mal an. Grundsätzlich stehen beide NAS in "räumlicher Nähe". Kann die beiden also per Kabel direkt verbinden. Meine Idee war einfach das ganze von der performace zu optimieren. Aktuell habe ich die zu sichernden Ordner einfach auf der Synology gemountet und kopiere "lokal". Ich würde einfach gerne die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit nutzen. Habe beim initiaen backup mehrfach versucht dies über den file manager der Qnap zu bewerkstelligen. Leider ist hier offensichtlich neben den beiden NAS auch noch der Rechner beteiligt und das ging immer schief...


    Danke


    FlyByWire


    PS: Noch 'ne Frage. Ich dachte RTRR funktioniert nur zwischen zei QNAPS?! Ich möchte, wenn das backup (QNAP>Synology) funktioniert hat für die Zukunft einrichten, dass die QNPA zu definierten Zeitpunkten (einmal die Woche) die Daten auf der Synology backup't. Ich brauche keine Versionierung, ein inkrementelles backup aufgrund der Datenmenge aber schon. Da beiden NAS zwei eth ports haben dachte ich hier könnte ich unter Umgehung von SMB/CIFS eine optimale performace hinbekommen. Vielleicht macht es ja auch Sinn hier Jumboframes mit einer anderen MTU zu definieren?????

  • Der RTRR funktioniert via FTP auch zu anderen als QNAP-Geräten, was ihn meinen Augen zu einer "Universalwaffe" macht.


    Auf der Syno ist lediglich der FTP-Server zu aktivieren, dann kann der RTRR der QNAP drauf zugreifen und saugt da gnadenlos und schnell ab, und das mit maximalem Speed. Meine 559/659 oder 269 bringen bei grossen Dateien locker 80-100MB/sec von der DS-412+ durchschnittlich durch die Leitung.


    Dazu beim Aufsetzen des RTRR-Jobs den Servertyp "FTP-Server" in der Jobdefinition auswählen.


    Die NASse hängen bei mir an einem zentralen Switch, "Spielereien" wie Jumbo-Frames oder anderen VooDoo (Tschuldigung :mrgreen: ) kann ich mir bei diesem Speed verkneifen. Backups fahre ich zweitäglich nachts vollautomatisch, die dauern bei diesem Speed nur Minuten. Dabei fährt die Backup-NAS zeitgesteuert hoch, zieht die Daten und fährt sich danach automatisch wieder runter, dank der Kombination des RTRR mit Energie-Zeitplansteuerung.


    Sind natürlich Atom-NAS-Geschwindigkeiten, wenn Deine Syno eine ARM sein sollte, wird es nicht ganz so flott gehen.


    GLG GBD

  • Hi,


    ich mache hier auch Backup QNAP -> Synology über einen RTRR Job!


    Einfach auf der Synoloy den FTP Server aktiveren, auf der Qnap RTRR Jobs erstellen, nur das du dich nicht bei einem RTRR Server anmeldest sonder bei einem FTP Server. Also dem von der Synology.


    Läuft hier seit Wochen absolut problemlos! Kann es nur empfehlen :)


    Edit: Verdammt Gorilla war schneller ;)


    Gruss
    Dennis

  • Danke!
    Werd das so versuchen. Letzte Frage hierzu. Da ich auf der Qnap ein neues Dateisystem aufsetzen will muss ich die Daten einmalig von der Synology auf die Qnap zurück spielen. Einen Tip hierzu? Bring es Geschwindigkeitstechnisch was die beiden NAS mit beiden eth ports an den switch zu hängen, wenn ja gleiches sub Netz? Port trunking?


    lg


    FlyByWire

  • Nein, in einer Punkt-zu-Punkt Verbindung bringt Port-Trunking oder Zwei-Schnittstellenbetrieb keinen Geschwindigkeitsvorteil, weil es kein Übertragungsprotokoll gibt, welches einzelne Datenströme an der Quelle auf zwei Kanäle aufteilt und dann am Ziel wieder zusammensetzt.


    Im Multiuserbetrieb mit getrennten Volumes in der NAS sähe das anders aus. Hier könnte man eine Dienstbindung einrichten und den RTRR ein Backup über eine dedizierte Schnittstelle von einer anderen NAS auf Festplatte 1 ziehen lassen. Den SMB-Dienst könnte man an die andere Schnittstelle binden und dann gleichzeitig vom PC auf Festplatte 2 in der NAS Daten übertragen. Dann würde z.B. eine x59 pro II auf eine Gesamtübertragungsrate von ca. 170MB/sec kommen. Aber wie gesagt, aus 2 Quellen simultan, nicht aus nur einer Quelle - und nur bei getrennten Volumes. Auf nur einem Volume (z.B. einem RAID5) würden sich die beiden Datenströme dann wieder auf den Festplatten gegenseitig "behindern" und eine solche Gesamtdatenrate aus diesem Grunde nicht ermöglichen, obwohl die Diensttrennung es hergeben würde.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Hmm... Sekundenbruchteile vermutlich nur. :tongue:


    Es sei dir gegönnt :thumb: