qnap zu qnap - Spiegeln

  • ich habe 2 fritzboxen mit einem VPN Tunnel verbunden..


    an jeder fritz hängt eine qnap...


    Jetzt möchte ich gerne alles was ich auf qnap 1 habe auf qnap 2 synchronisieren... das heißt wenn auf qnap 1 etwas gelöscht wird soll es auch auf qnap 2 gelöscht werden..
    genauso bei dateien die geändert wurden.. umbenannt etc...


    wie stelle ich dies ein?

  • Fein, ich habe die gleiche Konfiguration von gekoppelten Fritzen und QNAPS.


    Meine Frage(n) hierzu:


    Kennt jemand eine funktionierende bidirektionale Version dieser realtime Replication die auf dem QNAP (in meinem Fall 869U-RP) läuft (Ich konnte keine finden)?
    Eckdaten: Datenbestand mit gut 1 Mio Dateien, zusammen ca. 7 TB. Änderungsrate i.d.R. kleiner 150 GB pro Monat. WAN-Leitung 4 MBit in beide Richtungen


    Ich weiß, dass es immer heißt, man solle beim RTRR nicht ein Verzeichnis von A nach B und gleichzeitig umgekehrt einstellen.
    Ich bin halt neugierig und habs trotzdem zu Testzwecken und erstmal im gleichen LAN mit einem Testverzeichnisbaum und ein paar hundert GB Inhalt probiert. Im dümmsten der mir begegneten Fälle haben die beiden NASse mit einer Datei 2mal Ping-Pong gespielt. Das wäre besonders bei großen multi-GB-Dateien über WAN ärgerlich, aber kein wirklicher Beinbruch, wenn das Ping-Pong immer ein gesichertes Ende fände. Datenverlust gab es in diesem Test aber nicht.
    Gibt es noch jemanden, der das einmal probiert hat und bei dem es ebenfalls einigermaßen gut gegangen ist? - Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück...?

  • jhowbg


    Bitte diesen Thread nicht nicht kapern, weil das Thema hier ist eine Spiegelsicherung, in Deiner Fragestellung geht es um eine bidirektionale Synchronisation.
    Bitte ggf. einen eigenen Thread dazu eröffnen, ich löschen Deinen Beitrag hier dann.


    Danke und GLG
    GBD