Qnap hinter Firtzbox VPN nicht erreichbar.

  • Ok, ich hätte aber nicht erwartet, dass das den Zugriff blockiert, da man sich ja "eigentlich" durch den Tunnel intern befindet. Aber gut, hab ich auch was gelernt. :thumb:

  • Ich habe (fast) das Gleiche Problem.
    Zu Hause eine Fritz!Box 7490 und entfernt eine Fritz!Box 7390.
    Beide sind mit VPN verbunden.
    Heimnetzwerk hat 192.168.10.0, entferntes Netzwerk hat 192.168.66.0. Die QNAP TS-669 hat die 192.168.10.250
    Ich kann die Adresse aus dem entfernten Netzwerk anpingen und komme auch auf die Benutzeroberfläche.
    Wenn ich aber eingebe: \\QNAPNAME\ komme ich auf keines der Freigabeverzeichnisse. Im heimnetz funktioniert das.
    Wonach kann ich noch suchen?


    Gruß Frank

  • Richte Dir im entfernten Windows Rechner einen Hosts Eintrag ein ( c:\windows\system32\drivers\etc)


    Die Datei Hosts mit dem Editor öffnen und einfach unter den # einen Eintrag erstellen


    Bsp.:
    192.168.10.250 QNAPNAME

  • Der Hosteintrag hat leider nichts gebracht.
    Weder mit\\IP-Adresse der QNAP\ noch mit \\QNAPNAME\ komme ich auf die Verzeichnisse.
    Andere Ideen?

  • Welche Fehlermeldung kommt denn?


    Server nicht gefunden oder keine Berechtigung?

  • Poste mal deine Host Datei


    Wenn du deine IP erreichst, dann solltest du auch mit dem Hosts Eintrag dein NAS erreichen... Zumindest mit der Weboberfläche.

  • Da habe ich gerade keinen Zugriff drauf, ich habe folgendes eingefügt:
    192.168.10.250 NASARNE669


    Ist auch der einzig aktive Eintrag in der host Datei.


    In den Fritzboxen ist VPN aktiv:
    192.168.66.0 /24 192.168.10.0 /24 bzw.
    192.168.10.0 /24 192.168.66.0 /24


    Ich kann also auch problemlos die Oberfläche der Fritzbox im entfernten Netzwerk aufrufen. Komme ja auch auf die Oberfläche der Qnap.
    Ich kann auch mit \\ftp\NASARNE669 auf die FTP Oberfläche der Qnap zugreifen.

  • ERASER:
    Frank hat sich leider etwas unvollständig ausgedrückt. Ich hab es mir mal mit Teamviewer angeschaut... Ohne Erfolg
    Er hat das aktuelle Windows 10 Problem, das er auf Freigaben nicht zugreifen kann. Es liegt nicht an der Namenauflösung sondern an dem Freigabezugriff mit Windows 10.

  • Wenn Du die Datei lmhosts.sam meinst, auch da steht 192.168.10.250 NASARNE669 drin.
    Hilft aber nicht.
    Frank


    PS nadstefan hat schon geantwortet

  • Zitat von "arne0815"

    Wenn Du die Datei lmhosts.sam meinst


    Ja und Nein,
    die lmhost.sam ist eine Beispieldatei,
    um es zu nutzen mußt du das .sam entfernen oder eine neue Datei mit dem Namen lmhosts erstellen.

  • Mit viel Hilfe habe ich es gefunden.
    In den config Dateien für die VPN-Verbindung war der Eintrag:
    dont_filter_netbios = no
    Eine Änderung auf "yes" brachte Abhilfe, nun läuft es.
    Irgendwo" auf dem Weg von einem zum anderen Netzwerk werden offenbar NetBios Requests gefiltert.
    Dank an CapFloor vom Router-Forum und nadstefan vom Qnapclub.


    Gruß Frank

  • Moin zusammen,


    ich habe einen VPN-Tunnel zwischen zwei FritzBoxen aufgebaut. Das klappt auch soweit. Ich kann auch alle Geräte in dem anderen Netzteil anpingen. Alle Geräte außer mein NAS antworten. Ich komme auch nicht auf die Oberfläche von meinem NAS. Hat dazu jemand eine Idee?
    Fehlen da in einer FritzBoxen noch Portfreigaben oder ähnliches?


    Danke im Vorraus.


    Gruß Markus

  • kannst du auf die Fritzbox des QNAP Netzes zugreifen?


    Ich habe 6 Fritzboxen per VPN gekoppelt und kann auf jeden Drucker, NAS, Webcam in den 6 Netzen zugreifen.

  • Ja genau so sieht es in beiden Boxen aus. Die Ip-Adressen liegen bei mir allerdings in anderen Bereichen. 192.168.xxx.xxx.

  • Die Netzadressen sind ja egal. Ich habe sogar gemischt... 10.0.x.x und 192.168.x.x zusammen drin. Gehen alle überall.
    Sorry, aber liegt es vielleicht am https ?


    meine QNAP kann ich aus jedem Netz erreichen. Warte ich es teste es noch einmal.


    Gerde per Remote Desktop von einem Server auf mein NAS zugegriffen. Ohne Probleme. Filetransfer und Webzugriff


    Bildschirmfoto 2017-11-01 um 13.40.28.png