Qnap hinter Firtzbox VPN nicht erreichbar.

  • Hallo zusammen,


    das ist meine erste NAS darum, wenn ich hier einen prinzipiellen Fehler mache, schon mal sorry.
    Mein Problem:
    Ich benutze meine Qnap TS119 PII (Akt. Firmware 4.0.2 Build 20130726) einerseits als Backup-System für meinen Hauptrechner (Windows 7 64Bit), anderseits als Ablage für meine Bilder und MP3s (jeweils in verschiedene Ordner). Wenn ich zu Hause im WLAN bin, kann ich auf die Bilder und MP3s mit meinem Smartphone und der Android App "QFile" ohne Probleme zugreifen. Auch der Zugriff auf die Ordner durch meinen Samsung Fernseher über LAN funktioniert ohne Probleme. Also genau so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Mein Heimnetz (und auch die Qnap) hängt an einer Fritzbox 7270 V3 (Firmware: 74.05.53) die natürlich auch meine DSL-Verbindung bereitstellt.


    Da ich auf meinem Smartphone bereits eine VPN Verbindung zur Fritzbox (Fritz VPN) eingerichtet habe, wollte ich nun auch von außerhalb über diese Fritzbox VPN Verbindung auf die Qnap zugreifen. Das funktioniert leider nicht.


    Der Aufbau der VPN-Verbindung von meinem Smartphone (Android 4.1.2) mit der Fritzbox funktioniert wie immer ohne Probleme. Der Zugriff auf das Menu der Fritzbox über den VPN-Tunnel funktioniert ebenfalls. Ich kann sehen, dass die Qnap an ist und welche IP-Adresse sie hat (ich habe ihr übrigens in der Fritzbox eine feste IP zugewiesen). Probiere ich allerdings über den Browser meines Smartphones die Qnap zu erreichen, bzw. die QNAP anzupingen, bekomme ich keine Antwort. Ebenso kann ich die Qnap auch nicht mittels Qmanager und Qfile erreichen.


    Andere Geräte im Heimnetzwerk - meinen Hauptrechner oder meinen WLAN-Router (die Fritzbox 7270 steht im Keller, so dass ich noch einen separaten WLAN-Router nachgeschaltet habe) – sehe ich ebenfalls im Menu der Fritzbox und kann sie auch erfolgreich anpingen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass ich über den Firtzbox VPN-Tunnel nur auf die Qnap nicht zugreifen kann? Gibts es in der Qnap, irgendwelche Einstellungen die ich zwingend aktivieren muß? Ich hatte immer gedacht, wenn ich eine VPN-Verbindung in die Fritzbox aufgebaut habe, wäre ich in meinem Heimnetz und könnte auf meine Geräte zugreifen, als wenn ich zu Hause wäre.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eurer Feedback. Falls ich Informationen vergessen habe, die ihr für einen Lösungsvorschlag braucht, bitte ebenfalls melden.

  • Ich habe beides probiert, also sowohl über IP als auch über den Namen. Klappt aber leider nicht. Irgendwie ist die Qnap hinter dem VPN-Tunnel der Fritzbox nicht erreichbar.

  • Nein, den Port habe ich nicht mit angegeben. Kannst Du mir kurz den Hintergund sagen, warum ich das machen muß? Da ich ja über VPN direkt im Heimnetz bin, ging ich davon aus, dass ich keine Portforwarding oder ähnliches brauche.

  • Nun, genau sagen kann ich Dir das nicht. Vielleicht hat das auch was mit der nicht möglichen Namensauflösung zu tun?


    EDIT: Also ich kann problemlos auf das Webinterface via Mobilfunk (Laptop via WLAN-Hotspot) zugreifen.

  • Also, habe es eben ausprobiert, funktioniert leider nicht. :cry:


    Ich wundere mich, dass ich, wenn ich die Qnap durch den VPN-Tunnel anpinge, keine Antwort auf den Ping bekomme. Alle anderen angeschlossenen Geräte antworten. Gibt es in der Qnap eine Einstellung die das Antworten auf einen Ping aus einem fremden Netzwerk unterdrückt?


    SaschaBr, baust Du auch zuerst die VPN-Verbindung mit der Fritzbox auf und gehst dann auf die Qnap?

  • An der Qnap habe ich diesbezüglich gar nichts eingestellt, und wüsste auch nicht was man da freischalten oder deaktivieren könnte. Und ja, ich rufe das Web-Interface erst nach dem Tunnelaufbau (Fritz!Fernzugang) auf. Das klappt übrigens nicht nur über Mobilfunk, sondern auch aus anderen (Fest-)Netzen heraus.


    Hast Du mal versucht, das Webinterface im direkt Browser Deines Smartphones zu öffnen, also ohne die App?

  • Was meinst Du mit Protokolle? Die laufenden Dienste? Also das ist nicht viel: Samba (Windows-Netzwerk), SSH (für Konsolenzugriff und WinSCP), und natürlich das Webinterface selbst. Sonst nichts.


    Ich habe eben auch mal versucht über den Tunnel zu "pingen". Auch ich habe hier viele Verluste: Mal 75%, dann 100%, oder auch mal gar keine. Der Zugriff auf das Web-Interface funktioniert einwandfrei, wenn auch zögerlich. (Die Paketverluste, und der zögerliche Seitenaufbau könnten auch an der schlechten Mobilfunk-Verbindung hier liegen.)

  • SSh ist bei mir nicht aktiv, werde das morgen mal ändern und ausprobieren. Danke für die Antwort. Ich melde mich morgen Abend mit den neuen Erkenntnissen. :)

  • Hallo SaschaBr
    vielen Dank erst mal für deine schnellen Antworten gestern.
    Wie schon von dir angedeutet, besteht auch mit aktivem SSH das Problem, dass ich keinen Kontatk zur Qnap (durch den VPNTunnel) bekomme? :(
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bei der Installation der Qnap die Standardeinstellungen genommen, oder? Wenn alles nicht klappt, werde ich die Qnap noch mal neu aufsetzen und dann schauen ob es funktioniert. Würde das naütrlich gerne vermeiden.


    Gibt es hier noch mehr Leute, bei denen die Kombination Fritzbox-VPN und Qnap (mit Windows PC oder Smartphone) ohne Probleme funktioniert? Würde mich mal interessieren, ob ich der Einzige bin, bei dem das Fehlverhalten auftritt.

  • Ich habe ebenfalls keine Probleme über der FritzBox 7390 und VPN auf das QNAP NAS zu zugreifen.
    Als Client nutze auf dem Andorid VpnCilla und beim Windows ShrewSoft VPN-Client.


    Es lief mit allen FritzOS-Version ( auch BETA ) ohne Probleme.


    Hast du evtl. die VPN-Konfiguration für die FritzBox manuell angepaßt ?

  • nein, Fritzbox VPN Einstellung nach Vorgabe angelegt. Auf dem Rechner benutze ich Fritz!Fernzugang und auf dem Smartphone das "mitgelieferte" VPN-Tool.

  • Hast Du die Möglichkeit, das mal mit einem anderen PC zu testen? Nicht, dass die Treiber Deiner Netzwerkkarte, und/ oder der VPN-Treiber von AVM 'ne klatsche hat. Alternativ kann ich Dir auch anbieten, dass ich mal Versuche, mich in Dein Netzwerk einzuklinken. Falls gewünscht, alles weitere dann aber bitte nur via PN (Private Nachricht)!

  • okay, hab die Lösung gefunden. Wie schon vermutet, ein (in diesem Fall mein) Usererror. :oops:
    Wo lag mein Fehler:
    Da ich ursprünglich die Qnap nur für das Heimnetz brauchte, habe ich ihr in der Fritzbox den Zugriff aufs Internet gesperrt. Nachdem ich nun das Deaktiviert habe und sie wieder vollen Zugriff hat, funktioniert alles (Zugriff über Browser, Qfile, etc.).


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :roll:


    Danke für eure Hilfe.

  • Zitat von "Suba"

    ... habe ich ihr in der Fritzbox den Zugriff aufs Internet gesperrt. ...


    Nur rein aus Interesse, wie hast Du die gesperrt?

  • das geht ganz einfach über die "Kindersicherung". Im Fritzboxmenu Internet - Filter und dann die Zugangsregeln bearbeiten.
    Ich habe einfach die maximale Stunden auf 0:00 gestellt und auch keine Freigabeuhrzeiten angegeben. Wie man sieht, das hat gut geklappt. :)