Erste Erfahrungen mit der TS 209 Pro II

  • Nach ca. einer Woche intensivster Nutzung muss ich generell sagen, dass die TS 209 Pro II fast alle meine Erwartungen erfüllt oder übererfüllt (evtl. auch leider, nachfolgend mehr dazu) hat. Die Bedienung ist zwar nicht gerade ein Wunder der Ergonomie, jedoch ließen sich alle erwarteten Rollen (Webserver, MySQL, FTP, Dateiserver im Windowsnetzwerk und Joomla! CMS) mit ein wenig nachlesen im Forum letztlich ohne Probleme einrichten. Dabei geht die TS209 Pro II recht flott zu Werke und verschluckt sich auch nicht bei gleichzeitiger Auslieferung einer Joomla! Webseite und dem Kopieren von Dateien. :D Jedoch wird der recht positive erste Eindruck durch den infernalischen Lärm auf das Heftigste getrübt, womit wir beim einzigen Kritikpunkt wären: Wie schafft Qnap es, mit einem so kleinen Gerät einen solch gigantischen Lärm zu produzieren? Ist dort niemand in der Lage, eine einfache billige Heatpipe aus Blech und ein paar wenige Kühlrippen am sowieso recht hässlichen Gehäusehinterteil anzubringen, um dem Lärm mit Hilfe eines dann nur noch erforderlichen wirklichen leisen Lüfters Einhalt bieten zu können? :oops: Der jetzige Lärm verbietet die angestrebte Dauernutzung und wird dazu führen, dass ich nun doch einen passiven Mini-ITX Rechner aufbauen werde (passiv: -> jawohl QNap, das geht) um diesem die dauerhaften Aufgaben zu übertragen, da ich ansonsten aus der Wohnung verwiesen werden würde.

  • Hallo domax



    Zitat von "www.duden.de"

    in|fer|na|lisch: a) höllisch, teuflisch; Vorstellungen von der Hölle weckend; b) schrecklich, unerträglich; vgl. →...isch/-.


    Quelle: Duden.de


    Ich finde diesen Beschreibung mehr als untreffend denn "so" laut wie du es beschreibst ist es nicht. Mag sein das man das NAS hört aber infernalisch ist nach meinem empfinden etwas anderes. Hast du schonmal nen 2 2/1 jähriges Kind 20 Minuten am Stück schreien gehört? Das kommt dem wohl eher nahe ;).


    Zu deinem Vorschlag mit den Heatpipes: Das wird so nicht funktionieren, denn ohne Luftstrom wirst du die Warme Luft nicht aus dem Gehäuse bekommen und dann könnte ein baldiger Hitzetod gerade zu diesen Sommertemperaturen eintreten. Hauptaufgabe des verbauten Lüfters ist der Abtransport der Abwärme von den HDD´s.
    Auf deinen Eigenbau im Mini Itx Format bin ich gespannt.



    Bis dahin ... Grüße
    Christian

  • Zitat von "domax64"

    Der jetzige Lärm verbietet die angestrebte Dauernutzung ... (passiv: -> jawohl QNap, das geht) um diesem die dauerhaften Aufgaben zu übertragen, da ich ansonsten aus der Wohnung verwiesen werden würde.

    QNAP hat viele Versuche mit passiver Kühlung von zwei- und vier-HDD-Systemen gemacht - die Probleme sind z.T. massiv - oder die Kosten übersteigen die Verhältnismässigkeit. Speziell im Sommer bei Umgebungstemperaturen über 40°C.


    Für gute Tipps sind wir aber dankbar - nicht auszuschliessen, dass es so mal ein Lüfterloses TS mit mehr als einer Platte geben wird.


    Was lärmt denn - Platten, Lüfter, oder gar beides?


    Irgendwie verwunderlich - mein TS-209proII steht im Moment in der guten Stube und macht wirklich NICHT allzuviel Lärm. Soll keiene Entschuldigung sein - der Sony HDD / DVD-Recorder übertönt den 209 locker, ebenso das NVR-101, welches aber keine speziellen Anforderungen erfüllen muss - aber doch mit dem daueraktiven HDD-Betrieb gut gekühlt bleiben muss.


    Was für Platten sind da verbaut, wie warm werden diese (->S.M.A.R.T.), und wie ist die Lüftersteuerung konfiguriert?


    Würde nicht ausschliessen, dass es laute Exemplare gibt - warum auch immer.


    -Kurt.

  • Hallo Christian,


    habe nicht verlangt, dass es bei der TS 209 völlig ohne Lüfter gehen soll, aber deutlich leiser würde das mit einer Heatpipe schon gehen. Vielleicht solltet Ihr mal auf http:\\http://www.mini-itx.de nachschauen, da gibt es z.B. eine Borg Heatpipe für einen AMD QuadCore Prozessor, da werdet ihr ja wohl noch zwei Festplatten gekühlt bekommen, in dem ein gummigelagerter Lüfter mit maximal 13 db den Luftstrom für das ansonsten passiv gekühlte System erzeugt, was quasi lautlos wäre. Problematische Wärme dürfte bei dem eingesetzten Prozessor sowieso allenfalls durch die Abwärme der Festplatten entstehen, was der genannte Lüfter locker aus dem Gehäuse schaufelt. Mein Mini-ITX PC löst dieses Problem im übrigen durch extern angebrachte extra große Kühlrippen am Gehäuse, an dem alle Wärmeproduzenten ihre Abwärme über Heatpipes abführen können (schau mal nach einem HFX micro Gehäuse).

  • Hallo domax,


    ich machs mal kurz, 157 € für ein Gehäuse da weigere ich mich weiter Vergleiche aufzuführen. Fazit zu teuer!


    http://www.mini-tft.de/xtc-neu…;-micro---m2-black/black-[581].html


    Spezifikation:
    Material: schwarzes Aluminium mit schwarzem Acrylglas
    Unterstützte Mainboards: die meisten miniITX Mainboards (siehe Liste unten)
    Netzteil: nicht enthalten (externes lüfterlos EF14 empfohlen)
    Laufwerk: Platz für ein Slot-In slimline optisches Laufwerk
    Festplatten: 1x 2.5 HDDs
    Kartenleser: SD inklusive (XD und MS optional erhältlich)
    Kühlung: mit Heatpipes
    Steckkarte: 1x
    Gewicht: 4.6 kg netto
    Dimension: 24cm(B) * 8.6cm(H) * 23cm(T)
    Voraussetzungen: Slimline Slot-in DVD, externes Netzteil, ggf. Riserkarte


    Doomax der Vergleich bzw der Versuch hier etwas zu bewirken schlägt somit fehl. Wenn du einen guten "Case-Mod" am Qnap TS-209 vollbringst dann bin ich dabei. Aber dieses HFX Micro Gehäuse kann man einfach nicht mit dem TS-209 vergleichen.
    Zumal der Platz für 2 x 3,5" Hdd gänzlich fehlt.


    Gurß
    Christian

  • Hallo Christian,


    noch mal zu Klarstellung: ich behaupte nicht, dass die Lösung mit dem Luxus-Gehäuse für die TS 209 was wäre, aber machbar ist passiv mit entpsrechendem Aufwand allemal. Für die TS 209 würde ich mir eine abgespeckte Billiglösung wünschen: Eine Heatpipe aus Metall (nicht Kufper) lässt sich für wenig Geld fertigen, um CPU und Speicher in Verbindung mit einem leisen Lüfterstrom zu kühlen. Und ein paar äußere Kühlrippen würden das gehäuse sicherlich nicht hässlicher machen, und fast nichts zusätzlich kosten. Zudem habe ich den Eindruck, der in der TS 209 eingebaute Lüfter reicht auch für die TS 409 aus und ist ggf. sogar identisch: würde vom Einkauf her sogar Sinn machen, bedeutet aber, in der TS 209 mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!

  • Huhu domax ;)


    du hast mir abe rdazu geraten das HFX micro näher anzusehen :). Sei es drum der Gedanke ist sicherlich löblich. Doch wie will man vom Wärmeproduzent Nr. 1 den HDD´s zur externen Heatpipe kommen.
    Ich wäre auf nen Mod von dir echt gespannt, denn Verbesserungen sind immer gern gesehen.



    Gruß
    Christian

  • Auf Anhieb würde ich sagen, wenn es Leute gibt, die ihre Festplatten am PC in ein Gehäuse mit Kühlrippen packen, um sie zu kühlen (schau mal bei silentmaxx.de nach), sollte eine abgespeckte Lösung die momentan doch recht, sagen wir höflicherweise, simpel konstruierten Laufwerkseinschübe der TS 209 ersetzen können. Mit ein wenig Phantasie kann ich mir durchaus vorstellen, so eine recht gute Wärmeabfuhr über am Gehäuse angebrachte Kühlrippen erreichen zu können, ohne dafür gleich komplett passiv zu werden. Jedoch würde das die benötigte Luftstrommmenge deutlich reduzieren und so einen leiseren Lüfter (z.B. einen 120 mm Lüfter mit maximal 1000 u/min -> kaum noch zu hören) ermöglichen. Die Gehäuserückseite ist große genug dafür. Denkt mal drüber nach.

  • Heatpipes auf den Hdd´s ist ja gut und schön doch du brauchst mehr Platz und den hats in dem Gehäuse nicht und ein 120 Lüfter kostet auch wieder mehr vom Preis. Um bei deinem Beispiel silentmaxx.de und deren HDD Kühler zu bleiben, dort kostet ein Kühler 40 . Gehen wir mal davon aus das Qnap diese für 20 € das Stück bekommt, dann fehlt noch der neue Lüfter plus ein größeres Gehäuse usw. Sagen wir mal es sind 50 € mehr Kosten um das Nas maginal leiser zu bekommen. Wer wäre dazu bereit?


    ;)
    Christian

  • So ganz verstehe ich diese Diskussion nicht.


    Der große Vorteil von einem NAS ist doch, dass es nicht am Arbeitsplatz oder im Wohnzimmer stehen muss, sondern man kann es in die hinterste Besenkammer verbannen, wo es niemanden stört. Ein Netzwerkkabel dorthin zu legen ist meist keine große Sache.

  • Die Idee "Besenkammer" ist gut, wenn denn der Drucker auch dort steht, die Ehefrau bereit ist, die Specher der Digitalkamera dahin zu tragen usw.


    Wer mal diese von Ansatz her wirklich interessanten (aber teuren) HFX-Gehäuse angesehen hat, oder gar mal einige assembliert hat (ich spreche von den Grossen) weiss, dass eine saubere und wirklich funktionierende Installation ein nicht zu übersehbaren Aufwand beduetet. Zuerst brauch es eine Einleitung der Wärme ab den HDDs und anderen Wäremquellen in die Heatpipe (Problematik: Es sind nicht alle Platten gleich hoch - nur der SATA-Stecker ist von der Position her standardisiert), das andere Ende muss dann auf einen Kühler geführt werden. Ohne Oberfläche geht mit Konvektion nichts, auch die langsam drehenden Lüfter (vgl. Zalman) brauchen einiges an Oberfläche, um die Wärme wegzubringen.


    Wenn es so einfach wäre - so müsste es doch schon jede Menge solcher Systeme am Markt geben... Eben genau die EInfachheit der Diskeinschübe macht viel vom Konzept aus. Und aufgeklebte Kühlköper sind im Garantie-/Gewährleistungsfall der Festplatten (zumeist nicht mit dem System geliefert) auch nicht unbedingt förderlich. Hier gibt es Platz für innovative Ideen.


    Interessant, dass er mit den Angaben (HDD, Temperaturen) noch nicht herausgerückt ist - könnte mir echt vorstellen, das es ein Teil von Geräten gibt, deren Lüfter wirklich mehr Lärm als üblich machen. Also pack noch gleich die Seriennummer dazu.


    Über den Einsatz von 2.5" HDD (eher nicht für Dauerbetrieb, Multitasking, oder Hochleistung ausgelegt...) diskutieren wir hier jezt mal nicht. Ein ähnliches System leistet übrigens gute Dienste in meinem Auto, am Bus-System und Bordmonitor angeschlossen. Mit Ventillator natürlich - hört da ja eh keiner.

  • Hallo, möchte zumindest die Angaben zu HD und Temperaturen nicht schuldig bleiben: 2 x Samsung HD 103 LJ, 1 TB, Temepratur liegt zwischen 31 und 42 Grad, je nach Betriebsdauer und in Anspruchnahme der HDs. Zudem möchte ich noch anmerken, dass das Thema Lärm offensichtlich erst in der Altersklasse Ü30 ein Thema ist, vorher zählen offensichtlich nur GHz und Grafikpower, egal ob man sich dabei einen Gehörschaden zuzieht. Ansonsten diskutieren wir doch über Dinge, die einfach und kostengünstig zu lösen sind, nicht wie das genannte Gehäuse, welches purer Luxus und viel zu teuer ist.

  • Hallo nochmal,


    Kurt ist weit über 30 soweit ich weiss und auch im Qnap Entwicklerkreis ist nicht alles unter 30 Jharen alt. Mein Schwiegervater setzt ein TS-209 ein und das sogar im Wohnzimmer ...

    Zitat

    Zudem möchte ich noch anmerken, dass das Thema Lärm offensichtlich erst in der Altersklasse Ü30 ein Thema ist, vorher zählen offensichtlich nur GHz und Grafikpower, egal ob man sich dabei einen Gehörschaden zuzieht.


    ... solche Aussagen nehmen dieser Diskussion jegliche Grundlage und somit verabschiede ich mich aus dieser Runde!


    Gruß
    Christian

  • Hallo Domax,


    da ic derzeit auch vor einer Kaufentscheidung stehe und mir den TS-209 Pro II ausgeguckt habe, würde es mich echt interessieren WIE laut das gute Ding denn nun eigentlich wirklich ist. Sowas ist leider immer eine subjektive Sache. Trotzdem: Kannst Du es mit irgendwas vergleichen? Oder vielleicht hast Du ja mal Lust, Dich mit ner Kamera daneben zu stellen ;)


    Grüße aus Würzburg

  • Zitat von "bs_de"

    Oder vielleicht hast Du ja mal Lust, Dich mit ner Kamera daneben zu stellen ;)


    Auf youtube gibt es ein Video von meinem TS-409 Pro wie es bootet und um ehrlich zu sein kommt die Lautstärke viel zu übertrieben rüber. Soll heissen es erscheint als viel zu laut, was es in der Realität nicht ist.
    Das beste wäre sich so ein Teil im Einsatz vor Ort anzusehen. Leider ist Würzburg etwas zu weit weg von hier sonst hätte ich dir eine Demonstration angeboten.
    Ich wüsste so auf anhieb auch nicht was man daneben stellen könnte um es mit etwas standardisiertem zu vergleichen. Fakt ist domax seine Beschreibung ist mehr als übertrieben.

  • Hallo,
    ich möchte auch gern noch etwas Senf dazu geben.
    So Laut wie der Ersteller dieses Beitrags den Eindruck erwekt ist das TS-209 pro II nicht.( ich bin weit Ü40 :D:D )
    Es könnte es leiser sein, das ist klar und meiner Meinung nach mit geringem Aufwand machbar.
    Es liegt es nicht nur am Lüfter, das Gehäuse selbst ist die Ursache der Geräusche.
    Das Metall gibt die Geräusche der Festplatten sehr gut an die Umgebung weiter.
    Ich habe neben dem Qnap eine DS 207+ von Synology die hat ein Kunststoffgehäuse, dort hatte ich die 2 Samsung vorher drin.
    In dem Gehäuse waren sie kaum zu hören, anders beim Qnap, dort hört man die Leseköpfe und das rotieren der Platten deutlich obwohl die Samsung's eigendlich die leisesten sind. Ich hatte vorher 2 Maxtor drin,die waren noch lauter.
    Diese sind jetzt im Synology und kaum zu hören.
    Es wäre sicherlich von Nutzen, wenn man das Gehäuse innen mit Dämmatten bekleben würde.
    Um dieses zu tun, müste man den Aufkleber hinten am Gehäuse beschädigen, somit ist die Garantie pfutsch.
    Komisch ist auch, je weiter man den Lüfter runterregel, desto leiser wird zwar das Strömungsgeräusch, der Motor jedoch wird immer lauter.
    (und dieses Geräusch wird dann durch das Gehäuse noch verstärkt.)
    Wenn es gewünsch wird, kann ich die Geräusche gern mal aufnehmen und hier reinstellen.
    Man müsste nur was als referenz mit aufnehmen, das man sich ein reales Bild machen kann.
    .

  • Wie in einem anderem Thread schon beschrieben, habe ich ab hoffentlich morgen mein System zusammen.
    Es wird das TS-209 Pro II sein und dazu 2x 500GB WD Caviar GP WD5000AACS, die laut einiger Berichte und Meinungen im I-Net relativ leise laufen sollen. Bin gespannt und werde berichten.

  • Nun, wie sich zeigt, gibt es auch andere Personen, denen die TS 209 laut vorkommt. Bekanntlich ist das empfinden von Lautstärke ja immer subjektiv, und es mag Leute geben, die die TS 209 als nicht so laut empfinden, jedoch ist die verursachte Geräuschkulisse schon auffällig. Eine erste kleine Geräuschreduktion ist mir auch schon gelungen ;) Festplatte habe ich in Gummi gelagert, um das Resonanzgeräusch zu minimieren. Das gehäuse auszukleiden werde ich als nächstes in Angriff nehmen und dabei gleich mal schauen, ob der Lüfter nicht ebenfalls gummigelagert werden kann. :?:

  • @ Domax


    Fluchten dann die Sata Anschlüsse noch und hast du vielleicht Bilder? Denk daran das die Garantieansprüche flöten gehen wenn du den Sticker auf der Rückseite beschädigst, was zweifels ohne passieren wird wenn du das Gehäuse öffnest.


    :)

  • Hallo Christian,


    der Verlust der Garantieansprüche ist mir eingentlich zwischenzeitlich egal. Aber wo ich schon mal dabei bin: Kannst Du Angaben zum verbauten Lüfter machen (Anschlüsse/Pole, transportierter Luftstrom, Maße -> sieht von außen nach 80x25 mm aus)? Bei der Gummilagerung habe ich eigentlich nur zwei sehr dünne Streifen zur Hilfe genommen. Durch das Verschrauben mit Kunststoffschrauben wurde das Gummi leicht eingequetscht, so dass ich keine erheblichen Höhenunterschiede bemerken konnte -> Anschlüsse passten wie vorher.