Aufrüstung TS-410 auf 4X3TB

  • Hallo zusammen,
    habe derzeit 4X1TB Platten in meinem TS410. Möchte diese nun aufrüsten auf min. 4X3TB Platten. Denke ich habe die neueste Firmware drauf. Wäre ja auch nach lesen hier kein Problem solange die Platten drin sind upzudaten. Ich habe auch die Liste mit den kompatibilitäten bei QNAP gesehen. Nun möchte ich nur wissen wer hat ein 410 mit 4X3TB (evtl. 4TB) Platten schon längere Zeit problemlso in Betrieb und kann mir so einen Tip zum kauf neuer Platten geben.
    Vielen Dank im Vorraus.


    Grüße


    Michael

  • Ich habe keine 410 und möchte Erfahrungsberichten dazu auch nicht vorgreifen.


    Grundsätzlich auch für die 410 geeignete und generell empfehlenswerte aktuelle Platten sind imho die WD RED 3TB (WD30EFRX) und die Seagates 3TB/4TB (ST3000VN000/ST4000VN000).


    Alles speziell für NAS designte Platten mit 24/7 Eignung, leise, kühl, stromsparend und 3 Jahre Garantie.


    GLG GBD

  • Hallo und Danke für die Antwort,


    denke auch das ich Platten von WD nehmen werde. Habe aber keinen 24/7 Betrieb sondern nur wenn ich zu Hause bin (und auch dann nicht immer) daher werden es evtl. auch nur die "normalen" 3TB WD-Platten.


    Michael

  • Würde ich persönlich nicht unbedingt machen.


    Normale Desktop-Platten könnten ständig die Köpfe parken und dabei die sogenannten "LoadCycleCounts" hochzählen. Bei Platten im Teillastbetrieb führt das dauerhaft zu unnötigem Verschleiss. Die oben genannten Platten weisen dieses Verhalten nicht auf, was ich in einer NAS auch nicht für sinnvoll halte.


    24/7-Platten haben, auch wenn sie nicht unbedingt 24/7 eingesetzt werden, den Vorteil der meist verlängerten Garantiezeit.


    Der leichte Aufpreis dieser NAS-Platten ggü. normalen Desktop-Platten lohnt sich imho also in jedem Fall.


    GLG GBD

  • Bei so einer Erweiterung sollte man aber sicherstellen, dass man ein funktionierendes und aktuelles Backup hat.