eraser

  • Hey zusammen,


    ich habe mal ne Frage. Ich habe auf meinem TS-121 uU sensible Daten. Diese Lösche ich mit Hilfe von kleinen Tools wie z.B. "Eraser" durch sicheres überschreiben. Dies ist auch völlig ok. Leider habe ich probleme, den "freien Speicher" zu überschreiben. Leider wird die NAS nicht als lokaler Datenträger anerkannt (was sie ja auch nicht ist) und somit kann ich dort auch nicht den freien Speicher sicher löschen. Mit einzelnen Dateien klappt es problemlos.


    Ich bin momentan nicht in der Situation, dass ich das nun bräuchte, aber es interessiert mich trotzdem, ob ihr eine Möglichkeit kennt die NAS als lokalen Datenträger einzubinden oder evtl. es eine andere Möglichkeit gibt den leeren Speicher sicher zu überschreiben!


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    DShaker86 alias Dennis

  • Salut


    Ich denke da wirst du am besten die HD via einen USB Adapter an deinen PC anschliessen und den Spass so löschen. Bei extrem sensiblen Daten werden für gewöhnlich die ganzen HD`s geschredert...


    Gruss M.

  • Hallo Marcoplo,


    Zitat von "marcopolo01"


    Ich denke da wirst du am besten die HD via einen USB Adapter an deinen PC anschliessen und den Spass so löschen.


    So etwas wäre ok. Wie genau funktioniert das? Ist das ein Adapter, mit dem ich dann die HDD via usb (an beiden Seiten) mit dem PC verbinde? Oder läuft das über die rj45 Schinittstelle?! Oder ist dieser "Adapter" noch etwas anderes? Wenn ja, hat er einen bestimmten Namen?!


    Zitat von "marcopolo01"


    Bei extrem sensiblen Daten werden für gewöhnlich die ganzen HD`s geschredert...


    Es sind sensible Daten, allerdings ist ein Schreddern der gesamten Platte nur in gewissen Situationen möglich.


    Zitat von "marcopolo01"


    Gruss M.


    Vielen Dank für deine Hilfe!!!
    Ich warte gespannt auf weitere Antworten.


    Gruß
    Dennis

  • Hey Sascha,


    Ja gut, aber diese Methode ist schon was drastisch!! Wenn jedes Unternehmen so ihre sensiblen Daten "erasen" würde, dann wäre ich gerne HDD Hersteller ^^


    Aber Uhr habt natürlich recht, aber nicht das was ich gesucht habe!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt!

  • Also wenn Dir das softwaretechnische löschen reicht :), dann könnte man die Festplatte zum Beispiel unter Windows mit CCleaner komplett killen. Dafür muss aber die jeweilige Festplatte aus dem NAS ausgebaut werden.


    Das löschen/ überschreiben der leeren Bereiche direkt auf dem NAS könnte schwierig werden. Vielleicht hilft diese Vorgehensweise ja (ich weiß nicht, ob man das einfach so auf dem NAS installieren kann):


    http://klaue.net16.net/anleitungen/linwipe.php#deleted

  • Hi,


    Zitat von "SaschaBr"


    Dafür muss aber die jeweilige Festplatte aus dem NAS ausgebaut werden.


    Genau da liegt mein Problem. Dies will ich möglichst vermeiden!!! Wenn jm. also noch eine andere Möglichkeit sieht wäre ich für jeden Tipp dankbar!!!!


    Zitat von "SaschaBr"


    Vielleicht hilft diese Vorgehensweise ja (ich weiß nicht, ob man das einfach so auf dem NAS installieren kann):


    http://klaue.net16.net/anleitungen/linwipe.php#deleted


    Super, thx :thumb:
    Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber da auf dem Server auch eine Linux-Distribution läuft, wo die NAS gemountet ist, KÖNNTE das funktionieren, wenn ich es auf dem Server ausführe und über den Mount-Punkt gehe!! Dafür muss ich mich allerdings mal etwas genauer mit dem Tool aus einander setzten (Algorithmus, verschiedene Parameter, usw).


    Aber schonmal vielen Dank für diesen Tipp!!! Falls irgendwem, irgendwann noch eine weitere Lösung einfällt wäre ich auch dafür dankbar!!
    Sobald ich es mal getestet habe (kann aber leider ein paar Tage dauern, da ich dies 1. nicht im normalen Betrieb machen will, und ich 2. jetzt erst einmal ein paar Tage weg bin!) werde ich es euch wissen lassen!! ;)


    Vielen Dank!

  • Zitat von "DShaker86"

    Wenn jedes Unternehmen so ihre sensiblen Daten "erasen" würde, dann wäre ich gerne HDD Hersteller ^^


    ich arbeite in einem sehr großen Unternehnem in Niedersachsen,... dort verlässt keine Platte, egal ob in Kauf oder Leasinggeräten verbaut, das Unternehmen, ohne vorher dieses Eraser durchlaufen zu haben.
    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

  • Vielen Dank für die Hilfe! Hat alles super geklappt!!


    Zitat von "bladekiller"

    ich arbeite in einem sehr großen Unternehnem in Niedersachsen,... dort verlässt keine Platte, egal ob in Kauf oder Leasinggeräten verbaut, das Unternehmen, ohne vorher dieses Eraser durchlaufen zu haben.


    Klar, so sollte es auch sein, ich bezog mich eher auf Platten, die NICHT das Unternehmen verlassen sollen, sondern weiterhin im Einsatz sind!! ;)


    Danke an alle!!! :thumb: