Nach Firmware Update geht nichts mehr, wie gehe ich vor..?

  • ich habe, oder besser ich wollte heute ein Firmware Update machen welches mir angeboten wurde.
    Von 4.0.1 auf 4.0.2 auf meinem TS-219P II... geklappt hat das nicht warum weiß ich nicht.


    Das NAS versucht irgendwie etwas zu machen die Status LED blinkt zwischen Grün und Rot und ab und zu piept das Gerät
    Mit dem QFinder wird es nicht mehr gefunden..!
    Kann ich da noch was retten..? Wie gehe ich jetzt am besten vor, denn auch der Finder sieht ja das NAS nicht mehr.
    Guter Rat ist hilfreich jetzt oder ?


    Anmerkung:
    bei meinem 439 habe ich heute auch ein Update gemacht heute von einer älteren Version auf 4.0.2 das ging ohne Probleme

  • Hallo


    Es ist auf jeden Fall anzuraten das FW File händisch runter zu laden und dann zu installieren.


    Nimm mal die Festplatten raus und schau, ob das NAS dann hoch kommt.
    Wenn das tut, dann eine der beiden Platten am anderen NAS als externen Datenträger anstöpseln und die Daten sichern (die 3te Partition enthält die Nutzdaten).
    Danach kannst Du diese Platte plätten und das 219 neu aufsetzen und die FW erneut drüberbügeln.
    Die Daten übers Netzwerk wieder rüber ziehen (geht z.B. bequem mit einem rtrr Job).
    Danach die 2te Platte ebenso auf das andere NAS sichern und hinterher in die 219 einsetzen.
    Daten wieder rüber holen.
    Drück Dir die Daumen :thumb:


    Gruss
    Micha

  • Hab das gleiche Problem.
    FW Update gemacht, seitdem tut sich nichts mehr. Die Status led blinkt und ab und zu ein Piepton. Keinerlei Zugriff mehr auf das NAS.


    Kann man das FW nicht zurückmachen ?


    Update:
    hab nun mal versucht über die App auf den NAS zu kommen. Ich komm drauf drauf kann auch die System Event logs abrufen: Dort steht u.a. folgendes:


    localhost
    the Firmware Versions of the System built-in flas (4.0.2 Build 20130726) and the hard drive (3.8.2 Build 20130301 are not consistent. It is recommender to update the Firmware again for higher System stability.


    Wo und wie kann ich den die Firmware noch mal updaten ?

  • ja der finder findet jetzt das NAS


    Ich hab jemand vom Helpdesk kontkatiert aber mein Englisch ist nicht so ausgereift dasß ich alles verstehe was er will :(
    ich könnt k.....


    ich soll irgendwelche befehle im Putty eingeben aber irgendwas mach ich wohl faslch !

  • Zitat von "HeartofIreland"

    ja der finder findet jetzt das NAS


    ich soll irgendwelche befehle im Putty eingeben aber irgendwas mach ich wohl faslch !


    Bei mir sehe ich das NAS jetzt nachdem die HDs raus sind auch...!
    schreib mal hier her welche Befehle du eingeben sollst... ich habe beide Festplatten raus genommen nun findet er das NAS, leider bietet er mir an das ic jetzt die Platten rein stecken soll und sagt alle Daten werden gelöscht..


    EDIT: habe deinen Rat befolgt und eine der beiden Platten an mein anderes NAS gehangen, dort wird alles erkannt und ich kann die Daten hier erst mal sichern (obwohl ich einen RTRR Sicherung habe leider etwas älter) aber ich kopiere einfach jeden Ordner und gut ist, dauert zwar etwas aber besser als weg....
    Hatte ja beide Platten gespiegelt deshalb also eine gerade zur Firmware Erneuerung drin die andere wird gesichert

  • so,mein NAS läuft wieder nachdem ich ein etwas für mich undurchsichtigen Vorgang ausgeführt habe. Zusammen mit dem Qnap Support !


    Das Firmware Update manuell noch mal aufgespielt und seitdem läuft es wieder A B E R , meine Ordner und Daten sind nicht auffindbar ?!?!? Aber alle Einstellugnen und Benutzer usw. sind noch da ? Weiß jemand wie das sein kann ? Kann ich irgendwie noch auf die Daten zugreifen ? Ausser einem Ordner mit Bildern sind alle anderen verschwunden. Das kann doch nicht sein oder ?


    @ moonsorrox
    ich hab auch die Platten rausgemacht. Dann im Finder geschaut ob das NAS da ist. Danach aber nicht die Option der Konfiguration gewählt sondern die Platten reingesteckt und über "putty" und einer Handvoll befehlen und steps eine Ausgangsbasis für ein neues Einspielen der Firmware gemacht. Wie gesagt alles zusammen mit dem Support !


    Aber irgendwas ist da extrem faul, da wie oben erwähnt meine Ordner teilweise verschwunden sind...............

  • OK...
    na ich bin grad am sichern und muss alles Neu machen was eigentlich nicht so schlimm ist, dauert nur eben etwas...


    Aber das ist der Erste TotalCrash nach einer Firmware Aktualisierung den ich jetzt habe... und das obwohl ich die Neue Firmware schon drauf hatte also ich meine die QTS
    Mein anderes NAS die 439 hatte noch die ältere Firmware irgend was mit 3.8. usw. da hat das problemlos geklappt

  • ja bei mir auch. OHNE Probleme und dann so eine sch...
    also ich mach kein Update mher. ALLES ist weg muss manuell wieder hergestellt werden udn ichhab nur ncoh Prpbleme hier.


    Jetzt hab ich soweit alles aber jetzt bekomme ich den NAS nciht mehr als Netzwerk angezeigt und kann keine Ordner als Laufwerke verbinden. Also das ist echt das letzte wegen nem FW-Update so eine total katastrophe...............

  • Hallo,


    ich habe bei meinem das selbe Problem!
    Ich habe aber nur ein NAS, wie kann ich die Daten nun von den HDDs runterladen?
    Geht das auch irgendwie auf den PC (Via Netzwerk). zb. Putty oder WinSCP nachdem ich die HDD Extern angeschlossen habe?


    Danke!
    Grüße
    Oliver

  • kannste über WnSCP machen. Mach ich auch grade. Dauert zwar aber es bleibt mir ncihts anderes übrig.


    Ich hab noch mal ein downgrade gemacht. Aber das hat auch ncihts genutzt obwohl es bei einigen schon erfolgreich war :(


    Hab bis jetzt auch noch nciht den Fehler gefunden warum ich jetzt nciht mehr auf Ordner im netz zugreifen kann. Naja..........NIE MEHR QNAP und Nie mehr Update ohne vorher genau zu informieren.

  • Hallo nochmal,
    ich habe die alte HDD extern angeschlossen und bin schon mal mit WinSCP drauf.
    Wo sollten denn nun die Daten liegen? Kann mir jemand den Pfad sagen?


    Danke!
    Grüße
    Oliver



    ---Edit---



    GEFUNDEN!! Es läuft!!!


    Wow, mir fällt ein Stein vom Herzen! Da sind alle Fotos meines Kindes, aktueller Hausbau, etc. drauf!


    pfuuuu...


    Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Wer heckt bitte sowas aus?
    Testet hier niemand bevor ein Update rauskommt. Ich habe ca 3 TB Firmendaten auf den Dingern, wer zahlt die Arbeitszeit?


    Für jene, die nach Lösungen suchen:
    Mein Debian findet eine AFP Verbindung (wenn aktiviert) mit der man eine Sicherung der Daten machen kann.

  • tja...........
    ich hab nen ganzen Tag gebraucht und das beste ist, es läuft immer noch nicht wie vorher. Meine Laufwerke sind nicht mehr zu erreichen. So was ist echt unfassbar...............


    Ich kauf mir was neues und fang von vorne an, so einen schrott brauch echt kein mensch !

  • Das NAS vergibt die Rechte auf die Freigabeordner.
    Wenn die Freigaben weg sind, oder neu erstellt wurden, ist da nichts mehr zu finden.
    Trotzdem sind i.d.R., ausser ihr habt die Platte formatiert, die Zielordner noch vorhanden und die Daten noch drin.


    Natürlich schlagen die Wogen hoch, wenn ein Update schief läuft, dafür habe ich Verständnis.
    Aber deswegen braucht man nicht über die Geräte herziehen.
    Ich habe schon etliche eingerichtet und meine beiden, besonders das SS-439, haben schon einige Updates gesehen.
    Da ist noch nie was schief gegangen.
    Kein automatisches Update, sondern das File manuell heruntergeladen.
    QPKGs und nicht zwingend benötigte Dienste deaktiviert, evtl auch das NAS dann vor dem Update neu gestartet.
    Ich kann nicht klagen...


    Gruss
    Micha


  • also ich bin ja nun auch betroffen und habe ja den Thread eröffnet, aber ich denke auch wir haben tolle Geräte besonders jetzt mit dem neuen QTS...
    Dazu wäre zu sagen ein klein wenig Einarbeitung und das wird denke ich.


    Zu den Datensicherungen kann ich nur sagen ich habe eigentlich fast alles als Sicherung auf meinem zweiten Qnap liegen mit RTRR gesichert dort ist alles vorhanden, noch dazu habe ich die Eine HD aus dem 219 an das 439 gehnagen und konnte alles rüber ziehen das ist doch schon mal was..
    Natürlich ist das ein wenig Arbeit und auch ich bin noch nicht fertig... Dazu wäre zu sagen ich Spiegel wieder meine beiden 2TB Platten auf meinem 219 damit habe ich Sicherheit, dass reicht für mich, denn wie beschrieben habe ich auch noch ne Sicherung.


    Zu dem Update sagen ich nur, dass sollte nicht passieren - kann aber...! ;(
    auch ich habe das erstemal jetzt ein fehlerhaftes Firmware Update gehabt werde deshalb aber nicht von meinen Qnaps lassen die Dinger sind toll und ich bin zufrieden.


    Noch immer wird mein Raid System erstellt und dann geht es wieder ans Daten rüber kopieren... auch das dauert noch etwas aber damit kann ich leben..!
    Ich hoffe auch weiter das es nicht wieder so schnell vorkommt mit dem Firmware Update und den Folgen...


    Was ich jetzt noch gesehen habe.... und sich mir nicht erklärt - evtl. weiß es einer hier von euch - warum gibt es jetzt einen "home" Ordner und einen "homes" das erklärt mir mal jemand in beiden ist fast das gleiche drin...
    Der "homes" Ordner hat noch den admin Unterordner und da ist dann wiederum das drin was auch im "home" Ordner drin ist ???
    Das verstehe ich noch nicht...!


    Gesehen auf meinem Qnap-439 da der schon das Update drauf hat, der 219 ist ja noch nicht soweit

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Sagt mal,


    was versprecht ihr euch von der neuen Firmware? Braucht ihr das ganze Multimedia-Gedöhns?
    Ich habe noch die gute 3.8.1 auf meinen Geräten. So lange alles läuft, denke ich nicht mal im Traum daran, Upzudaten.
    Ich lese zwar immer die Changelogs der neu erschienenen Firmware, aber da war bisher nichts dringendes für mich dabei.


    Vielleicht sollte man nicht immer alles Neues mitmachen.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "mad999"

    Sagt mal,


    was versprecht ihr euch von der neuen Firmware? Braucht ihr das ganze Multimedia-Gedöhns?


    Gruß
    Martin


    du hast ja ein bisschen Recht :thumb:


    mir gefiel es einfach da ich schon auf dem 219er Qnap die 4.0.1 drauf hatte, deshalb also das Update... das war aber eben ein Griff ins Klo... aber spielt ja keine Rolle ich kann mir ja die Hände waschen :thumb:

  • Wenn Du dein Raid nachbilden könntest ging das sicherlich. Leute warum macht ihr nicht vorher diese Datensicherungen. Überall
    wird angeraten die Daten entweder auf Festplatte hinter der NAS zu sichern oder eben so wie bei mir auf ein anderes NAS.
    Gibt da Klasse USB Laufwerke von ICS ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen. Schaue mal ob Du mit diesem Programm was
    werden kannst. Wurde schon mal von Jemandem hier irgendwo erfolgreich eingesetzt:


    http://www.haage-partner.de/datenrettung/RStudio.html (Hoffe der Link ist erlaubt)


    Grüße


    Alex


    Sorry hatte die zweite Seite vollkommen überlesen. :oops: