USB 3 an "alten" QNAPs

  • Meine QNAPs sind alle noch nur mit USB2 ausgestattet. Für den Datenaustausch zwischen zwei Standorten benötige ich eine 2,5-Zoll externe Festplatte. Diese sind in Grössen >500 GB nur noch mit USB3-Schnittstelle verfügbar.


    Vom Transferprotokoll sollte das eigentlich keine Probleme bereiten, Kopfschmerzen bereitet mir aber die korrekte Stromversorgung. Diese Platten ziehen ca. 700mA, die USB2-Schnittstelle ist aber auf 500 mA beschränkt.


    Hat jemand in diese Richtung schon Erfahrungen gemacht und kann mir Lösungsmöglichkeiten vorschlagen?

  • Hm, warum solls denn keine USB 2.0 HDD's mehr geben??


    Kuckst mal z.B. [url=http://www.computeruniverse.net/list.asp?groupid=30000443&home=false&props=all_lowerlimit|10000013,30000119_upperlimit|10000013&30000119_upperlimit=30_max&menu=1&mml=80001801]hier[/url], da hab ich bei 5 Stück aufgehört zu zählen!


    Ansonsten USB 3.0, das muss man eben Ausprobieren obs geht.
    Manche USB-Schnittstellen können mehr wir die spezifizierten 500mA Liefern, manche eben nur diese 500mA.
    Notebooks und Laptops haben da meist etwas mehr "Power", moderne PC-Mainboards manchmal ebenfalls.
    Wie mit der NAS aussieht, da weis ichs allerdings nicht.
    Ich hatte noch keine Offen umm mir die Sicherung an den USB-Buchsen anzusehen.


    Aber einen Tipp hätte ich vielleicht noch.
    Für USB 2.0 gabs mal sog. V-Kabel.
    Das waren kabel mit einem Stecker für die HDD, aber 2 Steckern für USB am Computer.
    Daten liefen nur über einen Stecker, der am anderen kabel diente nur zur Zusatzstromversorgung.
    Vielleicht gibts sowas auch für USB 3.0 und vielleicht klappt dass auch an der NAS?
    Sofern diese die neuen USB 3.0 Controllerchips überhaupt erkennt!

  • Zitat von "Dinosaurier"

    und kann mir Lösungsmöglichkeiten vorschlagen?


    Z. B. einen aktiven USB 3.0 hub an's NAS und daran die 3.0 Festplatte.


    Gruss
    Michael

  • Ginge natürlich auch, erfordert aber ne weitere Netzsteckdose, den ein aktiver HUB benötigt natürlich eine Spannungsversorgung per Steckernetzteil.


    Aber ihr bringe mich da auf ne Idee!
    Ich hab selber ne Externe 500GB USB 3.0 HDD.
    Die Teste ich mal an einer meiner NAS.


    Denn Intern sinds ja bei den USB 3.0 Laufwerken mehr oder weniger die selben HDD's, wie bei den USB 2.0!
    Woher soll da also der erhöhte Strombedarf herkommen?
    Von der Elektronik sicherlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat gelöscht - Siehe Forenregeln

  • Ich habe zwei USB3 Festplatten direkt an meiner TS-239 PRO II und habe keine Probleme damit. Die neuste Platte ist eine Western Digital Elements Portable SE USB 3.0 - 2TB.