Port Trunking

  • Hallo,
    ich wollte in meinem TS-469Pro das "Port Trunking" aktivieren; da ich noch einen Switch von Zyxcel (ZyXEL GS-105B v2)
    besitze, dachte ich mir ich richte mir das mal mit "Balance-alb" ein, da für "Balance-alb" ja, wie im Handbuch
    angegeben, kein spezieller Switch erforderlich ist. Da ich mich mit Port-Trunking überhaupt nicht auskenne, würde ich gerne
    mal einige Meinungen einholen, bezüglich der Vorgehensweise bei den Einstellungen im QNAP und worauf ich evtl. achten sollte/muss.
    Ich weiß, dass ich mich bei Port-Trunking keine allzu großen Hoffnungen machen darf, aber wenn ich nur 1MB/sec rausholen kann
    wäre das schon klasse.
    Das Zyxel GS-105B v2 hat 5 Anschlüsse, die wohl unterschiedliche Prioritäten haben :




    ich habe mir gedacht den Router an Port 5 (alos high-priority) anzuschließen und die beiden Ports vom QNAP an den Anschlüssen (general-ports) 1 und 2 des Switch.
    Wäre das so i.O. ?

  • Hallo Tom111,


    grundsätzlich sollte das so ok sein, die Frage ist allerdings eher was Du erwartest bzw. welche Transferraten Du aktuell über einen Netzwerkanschluss erzielst.
    Sofern der Switch 5 x Gigabit Ethernet hat, sollte das eigentlich egal sein an welchen Port du das NAS anschliesst. Wenn man der Beschreibung Glauben schenkt, dann würde der Switch VoiP Traffic periodisieren, aber unterm Strich ist das egal...der Gigabit Standard sollte an jedem Port anliegen.


    Porttrunking (Link Aggregation) bedeutet am Ende, dass zwei oder mehr Netzerkschnittstellen zu einer zusammengefasst werden und sich somit die Bandbreite erhöht oder aber Ausfallsicherheit erreicht wird. Nach aussen hin werden die Ports unter einer IP Adresse dargestellt und im Falle eines Falles wäre das NAS z.B. auch erreichbar wenn eine Netzwerkschnittstelle ausfällt ohne dass den anderen Netzwerkgeräte die IP Adresse der zweiten Schnittstelle bekanntgegeben werden muss.


    Ein Gigabit Port sollte eigentlich genug Leistung zur Verfügung stellen, da über Gigabit Ethernet (ordentliche Infrastruktur und keine Flitschuflatschi Kabel ;) ca. 110 MB/s übertragen werden können. Prüf mal wie hoch der aktuelle Transfer (kannst Du in der QNAP GUI sehen) in etwa ist und wenn er an die 100 MB/s heranreicht, dann macht es Sinn mal Porttrunking zu testen. Es würde mich aber wundern wenn das 469Pro diesen Wert in einer Standardumgebung mit Standard-Files erreicht.


    Ich bin mal gespannt.


    Gruß
    Nachtagent

  • Hallt Nachtagent,


    danke für deinen Beitrag:
    Ich hab mal mit LAN_SpeedTest die Geschwindigkeit gemessen und da kommen satte 100MB/sec zusammen:




    nun ist es aber so, dass wenn ich eine große Datei mit Windows in einen Ordner der NAS verschiebe, die Geschwindigkeit maximal 50 MB/sec
    erreicht werden, das kann ich mir auch nicht erklären :?:




    ist das normal dass der LAN-SpeedTest fast soppelt so schnelle Werte anzeigt als wenn ich mit Windows eine Datei hochlade ?

  • Hallo Tom111,


    so ein Ergebnis (oder ähnlich) habe ich erwartet. Ich habe heute auch mal ein paar Test gefahren und komme auch zu sehr unterschiedlichen Werten.
    Ich habe ein recht ordentliches Netz (Cat 7 und manageable Cisco Switch) und komme mit einemTesttool auf Werte > 100 MB/s aber im tatsächlichen Livebetrieb auf ca. 90 MB/s (schreiben). Die Hersteller messen natürlich immer unter best möglichen Gegebenheiten (meisten FTP) und einer Filegröße die halt gut durchrutscht. Es ist normal das Dateien trotz gleicher Größe unterschiedliche Werte ergeben. Es spielen viele Faktoren eine Rolle...Prozessorleistung, Dateiformat, Fregmentierung der Datei und und und.


    Meine aktuellen Werte kannst du nachlesen...habe ich gerade hier eingestellt.


    Ich glaube nicht das du mit deinem Switch mittels Porttrunking gravierende Steigerungen (wenn überhaupt...es kann sogar weniger werden) erreichen wirst. Aber am besten probierst du es einfach. Der Aufwand ist gering und es kann nichts schief gehen.


    Good luck :)

  • Hallo nochmal,
    ja, war zu erwarten, Port-Trunking hab ich soebend wieder rückgängig gemacht :|
    also ich hatte das Gefühl dass die Geschwindigkeit eher in den Keller geht, hier mal ein aktueller screenshot
    mit Port Trunking "Balance-alb" an TS-469Pro Switch von Zyxcel (ZyXEL GS-105B v2):




    Und nochmal ein Geschwindigkeitstest nach Wiederherstellung auf Einzelport LAN1 :




    Ich werde den Versuch mit "Port Trunking" aber nicht so schnell aufgeben, evtl werde ich mir ein aktiven Switch
    besorgen und das ganze nochmal mit IEEE 802.3ad anstelle, evtl kann mir ja jemand einen Tipp bzw. ein Gerät
    vorschlagen mit dem ich die Geschwindigkeit am besten steigern kann :)

  • Forget it. ;)


    Die Forensuche mit Stichwort "Trunking" weiss seit langem, dass man die Gbit-Übertragungsleistung bei einer Punkt zu Punkt Verbindung nicht steigern kann, weil es kein Netzwerkdatenstrom-Striping gibt. Trunking bringt mögliche Leistungssteigerungen nur in Multiuser-Umgebungen.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Forget it. ;)


    heul :cry:


    aber nun hab ich ja den zweiten Port, kann ich den nicht irgendwie sinnvoll einsetzen ? :D