Beiträge von Tom111

    Im Gegensatz zum Synology Rechner berücksichtigt dein Rechner keine verschieden großen Festplatten.
    Deshalb ist dein Rechner auch völlig witzlos, da kann ich auch einfach bei Wikipedia nachgucken!

    Zitat von "downsideup"

    und werde mit Deinem ach so tollen Zyxel Spielzeug-NAS glücklich!


    das sehe ich, meine Bekannten und Kollegen genau andersherum, im Gegensatz zu dem Zyxel ist das QNAP nur ein Spielzeug bei dem man Glück
    haben muss wenn die Standardprogramme mal funktionieren.
    An dem Zyxel-NAS habe ich vielleicht grade mal 3 Stunden zum Einrichten gebraucht und von da an lief das Gerät ununterbrochen bis heute ohne jegliche Probleme.
    Am QNAP sitze ich nun schon wochenlang dran und wenn ein Problem beseitigt war hat sich ein neues Problem angekündigt.


    Und überhaupt, wenn ich als Zwischenhändler dieses Gerät erwerbe und die Einrichtung für einen Kunden vornehme, dann sollten wenigstens die
    vorinstallierten Programme das tun was von QNAP versprochen wird. Aber das macht es nicht.


    Mal abgesehen davon, ist das Spielzeug wieder zurück an den Händler gegangen, da ich vom Support bis heute keine Antwort erhalten habe.


    MfG
    Tom

    Zitat von "shruuf"

    Tom111: Kann man diese Kameras an der Decke montieren? Und weißt Du ob/inwiefern das NAS diese unterstützt? Ich hoffe, dass der Zugriff dann komfortabel über die QNAP-App möglich ist... Klingen aber gut, und sind wirklich nicht teuer!


    1.) auf jeden Fall kann man diese CAM´s an die Decke montieren. Die Ausrichtung ist sogar fest einstellbar (also Bild gekippt und/oder Bild gespiegelt) damit du deinen Monitor
    nicht auf den Kopf stellen musst. :)


    2.) Die Tenvis-CAM´s sind IP-Cams, dh. sie sind für alle Geräte die sich im gleichen Netz befinden erreichbar über eine IP-Adresse und dem TCP/IP Protokoll!
    Dh. du kannst mittels http / https auf diese CAM zugreifen, dazu bräuchtest du auf dein NAS einen Browser, meines Wissens nach muss dafür die Software
    HD-Station installiert sein.
    Ich greife auf die CAMS mittels Firefox meines PC´s zu.

    Ich sag ja nichts zu den rudimentären Funktionen, die eine NAS sowieso erst zu einem Server macht.
    Bisher musste ich feststellen, dass niemand das Gerät wirklich mal unter die Lupe genommen hat.
    70 % der User hier im Forum gehen über die Funktion einer externen USB-Festplatte nicht hinaus.
    Ich habe bereits lange Zeit einen Server, der nur ein zehntel von dem QNAP gekostet hat und damit bin ich voll und
    ganz zufrieden. Bei dem QNAP-Server aber funktionier sogut wie gar nichts was an Programmen mitgeliefert wurde.
    Vielleicht geb ich QNAP noch ne Woche bevor ich diesen .... umtausche .

    Also dann fang ich mal an,
    ich habe einige CAM´s von Tenvis zur Überwachung, unter anderem diese :


    http://tinyurl.com/ndpehtv
    http://tinyurl.com/os5zo3z


    Der Vorteil ist, die sind recht billig und man kann sich dann einen Satz kaufen, quasi für jeden Raum eine :D
    Die CAMs machen das was sie machen sollen , bei mir schon seit einem halben Jahr, einige davon ununterbrochen andere über Zeitschaltung.
    Zoomfunktionalität hat leider nur die IPROBOT3 von Tenvis (diese hab ich aber nicht) :
    http://tinyurl.com/pmkdpc3



    Features:
    PTZ / Auto.-Man. IR / eigene DynDNS xxxx.tenvis.info / Userverwaltung / WLAN - LAN /ADSL Dialup / UPnP / MSN / MAIL-Service / Ftp Service / Alarm Service / Log /
    Micro und Lautsprecher (beide Richtungen) nur IE bzw. VLC-Player


    Nachteile:
    Komplizierte Einrichtung (man sollte sich daher ganz genau an die Anleitung halten)
    nicht grad die beste Bildqualität, aber es reicht für die meisten Überwachungsaufgaben aus.


    Ich hab einige CAMs so eingestellt, dass diese alle 5min ein Bild auf meinen Server laden (via FTP) und es klappt hervorragend.


    Für den Preis (zw. 40-50 Euro bzw 70-80 Euro für die IPROBOT3 ) kann man erst einmal nichts falsch machen 8-)
    So,... damit bleibst du ganz locker unter 1000 Euro :D

    Hallo,
    ich hab mal wieder so ein komisches Problem.
    Ich wollte mir zum Zugriff auf die NAS einen Netzwerkordner in Win7 einrichten, der die einzelnen Netzwerkfreigaben des NAS
    beinhaltet. Dazu habe ich erst einmal einen Portalordner im Bereich "Ordner Aggregation" angelegt mit den Namen "NASDAF32A_Portal".
    In diesem Ordner habe ich dann die einzelnen Netzwerkfreigabeordner des NAS eingefügt.


    Nun ist es so, wenn ich in Win7 im Verzeichnisbaum diesen Ordner öffne und danach auf einen dieser Netzwerkordner (z.B. Web) bekomm ich
    eine Fehlermeldung die da heißt : [...kann nicht zugegriffen werden...] [Falscher Parameter] :? , (Bild 1) !




    Unter den Eigenschaften des Ordners (z.B. Web) sehe ich dann im Eintrag "Sicherheit" folgendes : (Bild 2)




    Komischerweise ist es aber so, wenn ich im rechten Fensterbereich auf diesen Ordner einen Doppelklick mache, öffnet er sich sofort
    und ohne zu meckern. :? (Bild 3)




    Wieder ein Rechtsklick auf den selben Ordner (also Web im Verzeichnisbaum) habe ich unter den Reiter "Sicherheit" plötzlich alle
    Einträge vorhanden. :? (Bild 4)




    In Zukunft kann ich dann auch im Verzeichnisbaum auf diesen Ordner zugreifen,
    dummerweise muss ich das aber bei jedem der Ordner im Portalordner NASDAF32A_Portal machen.
    Diese Freigaben halten solange an, bis der PC neu gestartet wird, dann komm ich wieder nicht über den Verzeichnisbaum
    in die Ordner. :-/


    Jemand eine Idee wie ich Windows dazu bringen kann dass er sich die Freigaben merkt ? :|



    EDIT :
    wenn ich einen Freigabeordner meines zweiten Servers (der ist von Zyxel) in den Portalordner des QNAP > NASDAF32A_Portal einfüge, klappt der
    Zugriff ohne Probleme, also ohne dass Windows meckert ! Also stimmt doch etwas mit den Freigaben auf dem QNAP nicht !? :-/


    -------------------
    System : QNAP TS-469Pro 4.0.2 / Win7 Prof. / Fritz!Box 7390

    Zitat von "gian"

    ich kann es drehen wie ich will, meine QNAP läuft mit 4.0.2 ausgezeichnet und fehlerfrei,


    Zitat von "gian"

    alle QNAP-Dienste/Apps wie Musik, Web usw. auf meinem QNAP deaktiviert


    tja, wenn du nichts nutzt, dann brauchst du auch kein Server, an deiner Stelle würde dann auch eine einfache USB-Festplatte reichen !


    Wenn QNAP schon Werbung mit all seinen Softwareprodukten macht dann sollen sie auch alle einwandfrei laufen, was es aber nicht tut :


    1.) Wie schon erwähnt, ist die Weboberfläche an manchen Arbeitsplätzen nicht immer erreichbar !
    (da lob ich mir die FritzBox, diese Web-GUI ist ganz einfach in html gehalten und immer von überall aus erreichbar selbst mit den ältesten PC´s !!!


    2.) Programme die nur teilweise funktionieren, wie z.B. Download Station; der RSS-Download-Manager funktioniert nicht, das ist auch bekannt !


    3.) Von den Radiostationen in der Music Station sind (vorsichtig geschätzt) vielleicht 10% erreichbar; wenn diese 10% in den Favoriten abgespeichert
    und aus diesen wieder aufgerufen werden sind diese auch nicht mehr erreichbar !


    4.) Der VGA-Ausgang am QNAP ist mit angeschlossener USV nicht zu gebrauchen ! Wer es dennoch versucht der sollte beim Arbeiten mit z.B midnight commander
    eine gehörige Portion Nerven mitbringen, vorausgesetzt er konnte sich schnell genug einloggen !


    das waren nur mal so die gröbsten Sachen die mir auf die schnelle eingefallen sind, evtl. folgt noch eine Fortsetzung !


    Aus heutiger Sicht würde ich dieses Gerät nicht noch einmal kaufen und ich kann jeden nur Dringend raten sich evtl. vorher nach was anderem umzuschauen !!

    soweit ist alles i.O. :thumb:
    ich bin Anfangs auch daran verzweifelt, da der Abgleich wohl ziemlich lange dauert !
    Am besten die FritzBox einmal neu starten und dann abwarten, zwischenzeitlich einfach mal ausprobieren. :)


    und, nicht vergessen :
    "xyz.no-ip.org:8080" nicht "xyz.no-ip.com:8080" !!!

    Wenn du die Möglichkeit hast auf deinen Router (z.B. FritzBox) einen DynDNS-Account einzurichten, dann mach es eher dort und deaktiviere DynDNS auf dein NAS !
    Der Router weiß am ehesten wann die IP gewechselt wird.
    Übrigens: Nimm dir Zeit beim Einrichten von DynDNS, es können mehrere Minuten vergehen bis es funktioniert.

    Zitat von "profilmax"

    wenn ich nun die IP der QNAP eingebe mit ":XXXX" dahinter,


    Du musst nur die IP des QNAP´s eingeben, im Heimnetz bzw. im lokalem Netz brauchst du keine Ports !
    Die Ports sind nur relevant wenn du von außerhalb auf dein QNAP zugreifen möchtest; das geht dann mit der WAN-IP (nicht mit der NAS-IP)
    und Portnummer oder aber DynDNS und Portnummer!

    Hallo nochmal,
    ja, war zu erwarten, Port-Trunking hab ich soebend wieder rückgängig gemacht :|
    also ich hatte das Gefühl dass die Geschwindigkeit eher in den Keller geht, hier mal ein aktueller screenshot
    mit Port Trunking "Balance-alb" an TS-469Pro Switch von Zyxcel (ZyXEL GS-105B v2):




    Und nochmal ein Geschwindigkeitstest nach Wiederherstellung auf Einzelport LAN1 :




    Ich werde den Versuch mit "Port Trunking" aber nicht so schnell aufgeben, evtl werde ich mir ein aktiven Switch
    besorgen und das ganze nochmal mit IEEE 802.3ad anstelle, evtl kann mir ja jemand einen Tipp bzw. ein Gerät
    vorschlagen mit dem ich die Geschwindigkeit am besten steigern kann :)

    Hallt Nachtagent,


    danke für deinen Beitrag:
    Ich hab mal mit LAN_SpeedTest die Geschwindigkeit gemessen und da kommen satte 100MB/sec zusammen:




    nun ist es aber so, dass wenn ich eine große Datei mit Windows in einen Ordner der NAS verschiebe, die Geschwindigkeit maximal 50 MB/sec
    erreicht werden, das kann ich mir auch nicht erklären :?:




    ist das normal dass der LAN-SpeedTest fast soppelt so schnelle Werte anzeigt als wenn ich mit Windows eine Datei hochlade ?

    Hallo,
    ich wollte in meinem TS-469Pro das "Port Trunking" aktivieren; da ich noch einen Switch von Zyxcel (ZyXEL GS-105B v2)
    besitze, dachte ich mir ich richte mir das mal mit "Balance-alb" ein, da für "Balance-alb" ja, wie im Handbuch
    angegeben, kein spezieller Switch erforderlich ist. Da ich mich mit Port-Trunking überhaupt nicht auskenne, würde ich gerne
    mal einige Meinungen einholen, bezüglich der Vorgehensweise bei den Einstellungen im QNAP und worauf ich evtl. achten sollte/muss.
    Ich weiß, dass ich mich bei Port-Trunking keine allzu großen Hoffnungen machen darf, aber wenn ich nur 1MB/sec rausholen kann
    wäre das schon klasse.
    Das Zyxel GS-105B v2 hat 5 Anschlüsse, die wohl unterschiedliche Prioritäten haben :




    ich habe mir gedacht den Router an Port 5 (alos high-priority) anzuschließen und die beiden Ports vom QNAP an den Anschlüssen (general-ports) 1 und 2 des Switch.
    Wäre das so i.O. ?

    Hallo "Dennis75" ,... man,.... endlich meldet sich mal einer, ich musste nämlich erst einmal wissen ob es an einer evtl. verkorksten Konstellation oder
    einfach an dem Programm selber liegt,... nun kann ich endlich sagen "ok, ich brauch nicht mehr länger zu suchen" !


    Dann werde ich dies erst einmal so hinnehmen und mich mit anderen Dingen beschäftigen, evtl. bringt die nächste Firmware ja Verbesserungen, auch
    in diesem Bereich mit. Oder irgendjemand kennt vielleicht eine Lösung.


    Vielen Dank nochmal für diese Information. :thumb: