Welche Qnap NAS ist die Richtige KMU - Sicherheit

  • Hallo zusammen,


    ich soll für eine Firma eine Storage Lösung aufsetzen.
    Vor Ort selbst sind nur 2-3 Personen.
    Die Datenmenge ist überschaubar und eigentlich sollte alles grösser 1TB mehr als ausreichen.
    Mein Hauptanliegen ist eigentlich die Sicherheit. Unterschieden sich da die einzelnen Modelle grundlegend?
    Zugriffe von aussen findenn aller Wahrscheinlichkeit nach nur mittels VPN statt.


    Momentan denke ich an eine TS-439 Pro oder grösser. Grund hierfür ist in erster Linie die CPU und RAM.


    Danke für euren Input.


    Gruss Dominik

  • Hallo Dominik,


    die Sicherheit entscheidet sich an den Programmen, die an einem Port kommunizieren. Grundlegende Unterschiede sollte es nicht geben.
    Ob die Programme (Pro-FTP, SAMBA, usw.) sicher sind, kann ich dir nicht beantworten, dies ist auch von der Aktualität dieser Programme abhängig.


    Grüße Lutz


    Was ist KMU - Sicherheit?

  • @ frosch2


    KMU wie Christan schon gesagt hat. Damit die Grössenordnung etwas klarer ist.
    Sicherheit weil es mir um die Sicherheit geht.


    christian


    vielleicht hätte ich es etwas besser beschreiben sollen. Mir geht es z.b. darum gibt es Versionen bei denen nun der Administrationsteil eine eigenen Port zugewiesen werden kann?


    Ansonsten klar es wird definitv eine HW Firewall geben.


    Grüsse Dominik

  • Hallo Dominik,


    Zitat von "Dominik"

    Mir geht es z.b. darum gibt es Versionen bei denen nun der Administrationsteil eine eigenen Port zugewiesen werden kann?


    Ok verstehe. Mir ist in diese Richtung nichts bekannt aber das ist auch mein Wunsch und wird immer wieder angebracht!



    Christian

  • Hallo Christian,


    welche würdest du den prinzipiell für einen KMU Einsatz empfehlen?


    Es geht in diesem Fall eigentlich um nichts anderes als einen Fileserver.


    wie gesagt ich denke gerade an die 439 PRO


    Gruss Dominik

  • Welche ich empfehlen würde?


    Deine Ansprüche:

    • 2-3 User
    • max 1 TB


    Hier drei realistische Beispiele (natürlich kann man auch eine TS-809 Pro oder TS-809U RP kaufen, aber steht hier außer Frage)
    Beispiel A)

    • TS-439 Pro(Hauptserver) + TS-209 (Backup)
      • Pro
      • wohl das schnellste aller drei Beispiele
      • max. 6 TB Speicherplatz
      • die neue recht stromsparende Atom CPU
      • Contra
      • wüsste im Vergleich zu den anderen keinen negativen Punkt


    Beispiel B)

    • TS-219 Pro(Hauptserver) + TS-109 (Backup)
      • Pro
      • das "Mittelding"
      • max. 3 TB Speicherplatz
      • Contra
      • -


    Beispiel C)

    • TS-209 Pro(Hauptserver) + TS-109 (Backup)
      • Pro
      • im Vergleich zu A+B die günstigste Lösung
      • max. 3 TB
      • Contra
      • geringere Leistung
      • fehlende Funktionen wie SMSC Server (SMS Benachrichtigung) & IP Filter


    Abgesehen vom Kostenfaktor würde ich mich persönlich für Beispiel A entscheiden.



    Christian

  • Hallo CHristian,


    danke. Ich denke auch die Variante A, vor allem wegen der Geschwindigkeit. Mal schauen was daraus wird. Auch wenn die Preise nicht die Hautprolle spielen sollte es eine vernüftige Kosten Nutzenrechnung bleiben. Mit dem Backup bin ich mir noch nicht so sicher. Klar vernünftig ist das. Aber wenn man es ganz genau nimmt sollte die zweite Station an einem anderen Standort stehen und dann ist die Internetperformance wieder das Hauptproblem.


    Gruss Dominik

  • Zitat von "Dominik"

    Mein Hauptanliegen ist eigentlich die Sicherheit. Unterschieden sich da die einzelnen Modelle grundlegend?
    Zugriffe von aussen finden aller Wahrscheinlichkeit nach nur mittels VPN statt.


    Na, das ist doch schon die sicherste Methode. Dann liegt die Sicherheit noch einzig an der implementierten Verschlüsselung (z.B. IPSec) ...


    ... abgesehen von internen Unsicherheitsfaktoren (= User)!