Windows 7 Installation über TFTP

  • Hallo zusammen!


    Es gibt so viele Informationen zu diesem Thema, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen der mir das als kurze Anleitung erklären kann.


    Was möchte ich machen?
    Ich habe eine QNAP Turbo 210 und darauf läuft der DCHP Dienst.
    Ich installiere häufig Notebooks mit Windows 7 Pro x64 und möchte dies nun über PXE Book erledigen.


    Was ist aktuell vorhanden bzw. eingestellt


    1. Ich habe eine ISO erstellt von einer Windows 7 DVD und diese gemountet als Freigabe.
    2. Ich habe den TFTP Server aktiviert und als Folder die gemountete Windows 7 DVD angegeben.


    Was ist mein Problem?


    Nun muss ich im DHCP Server ein Boot File angeben, aber ich weiß nicht welches?!
    Ich möchte einfach nur, dass das Notebook beim Booten vom Netz die Windows 7 Installation startet ohne dass ich eine DVD / CD oder ähnliches brauche.


    Kann mir hier jemand einfach und schnell weiterhelfen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Thread verschoben, weil bitte beachten:

    Zitat


    Anleitungen
    Dieses Forum dient als zentrale Anlaufstelle für vollständig verfasste Anleitungen, es ist nicht dazu gedacht nach selbigen zu fragen.


    GLG GBD

  • Interessiert mich auch. Deswegen:


    Ist jemand in der Lage eine nachvollziehbare Anleitung für obige Frage für QNAP zu erstellen?

  • Ja, das tut's zum Teil, merci. Das Syslinux funzt, die selbst erstellte WinPE macht's bei mir allerdings nich'...
    Habe dann hiermit ein WinPE erstellt das's macht. Is auch nett erweiterbar.
    Das hab' ich auch gefunden zur Selbsterstellung einer WinPE-Umgebung, aber noch nicht umgesetzt. Sieht aber auch interessant aus.
    Jetzt habe ich also einen ungefähren Eindruck von PXE-Booten :)
    Nett von qnap wäre allerdings eine Anleitung gewesen...

  • Hallo Qnap Gemeinde,


    ich habe eine TS-410 BS 4.02 und würde auch gerne TFTP zum laufen bekommen.
    Nachdem ich den DHCP und TFTP Server aktiviert hatte, funktionierte dieser auch auf anhieb. Danach habe ich dann nach dieser Anleitung (Seite 5 #46 ohne BCD)

    Zitat von "Commander²³"

    Anleitung PXE Installation Windows7 #Post33


    Selbst noch nicht getestet, aber es steht auf meiner ToDo-List ;)


    die Dateien im Ordner /Public kopiert.


    Ergebnis :
    TFTP Boot klappt soweit,..... Aber leider startet meine Win7.iso nicht. _hurted:


    Meldung:
    Could find ramdrive image


    Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.


    Besten Dank
    Gruß
    Mario


    --- EDIT ---


    Hat keiner einen Tip für mich ?

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt! Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping frühestens nach 48h.