undefinierter HDD-Fehler

  • hallo zusammen,


    nach einem Complete Test, sendet das QNAP mir eine Mail mit FehlerMeldung:
    Level: Error
    [HDD SMART] HDD 4 Full Test result: Completed: read failure.
    dito in den System Event Logs.


    schaue ich unter HDD Samrt, wird mir Disk 4 als 'NORMAL' und nicht als 'Good' angezeigt.
    in der Kategorie 'Smart Informationen' sind alle Werte mit einem grünen OK !


    TS412 mit 3.8.3 Build 20130426
    4x Hitachi Deskstar 5K3000 2TB als Raid 5


    was ist das Problem ?


    gruß
    propman

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel berichtigt.

  • Das Problem mag darin liegen, dass SMART-Werte erstmal nicht viel über den wirklichen Zustand einer Festplatte aussagen.
    Vielmehr weisen sie nur darauf hin, dass einige Werte nicht der vorgegebenen Norm entsprechen.


    Bei Lesefehlern (Read Errors) würde ich die betreffende Platte in einem PC einem intensiverem Test unterziehen oder pauschal ersetzen.
    Wenn Daten darauf sind, bleibt da eigentlich nur ein nicht-invasiver Test.


    LG

  • Vielleicht bitte mal alle SMART-Einzelwerte der betroffenen Platte auslesen und hier posten.


    Wenn der SMART-Status von OK auf NORMAL wechselt, ist es bereits zu Fehlern gekommen, die von der Analyse aber noch als im tolerierbaren Bereich angesehen werden.


    GLG GBD

  • Disk4 hat halt schon 9 Lesefehler und viele wiederzugewiesene Sektoren gemeldet.
    Ich verstehe den Sinn des Postings nicht. Ich würde die Platte austauschen.
    Festplatten sind Verschleißteile !

  • In der Tat hat die Nummer 4 einen an der Klatsche, hunderte re-allocated sectors sind ein Zeichen für fortschreitende schlechte Blöcke und die RAW-Error-Rate ist auch bereits verdächtig, beides ausfallrelevante Parameter.
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/S…_and_Reporting_Technology


    Ich würde die Platte austauschen und reklamieren, die Hitachi 5k hat ja glaube ich 3 Jahre garantie, sollte über deren Webseite gehen.


    GLG GBD