Beiträge von propman

    hallo zusammen,


    nach einem Complete Test, sendet das QNAP mir eine Mail mit FehlerMeldung:
    Level: Error
    [HDD SMART] HDD 4 Full Test result: Completed: read failure.
    dito in den System Event Logs.


    schaue ich unter HDD Samrt, wird mir Disk 4 als 'NORMAL' und nicht als 'Good' angezeigt.
    in der Kategorie 'Smart Informationen' sind alle Werte mit einem grünen OK !


    TS412 mit 3.8.3 Build 20130426
    4x Hitachi Deskstar 5K3000 2TB als Raid 5


    was ist das Problem ?


    gruß
    propman

    Hallo zusammen,


    ich habe ein älteres QNAP TS-109, gekauft im Feb 2008, ist jetzt leider defekt.
    wenn ich das lese :
    http://www.qnap.com/de/index.php?sn=8619&lang=de


    Kapitel 'Repair Service'
    dann bedeutet das doch, dass man ein älteres defektes Gerät (außerhalb der Garantie u Gewährleistung) über den RMA-Prozess reparieren lassen kann.
    Richtig ?
    Wenn ich es so verstanden habe, muß der Weg des einsendens genau rückwerts geschehen, dh ich muß mich an meinen Händler wenden und dieser dementsprechend so weiter bis zu QNAP.
    Punkt 1
    Mein Händler 'Mindfactory' weigert sich, weil es aus der Gewährleistung (älter als 2 J) herraus ist !


    Punkt 2
    abgesehen davon, hat jemand mit der Reperartur eines alten Gerätes Erfahrung ?
    Gibt es zB eine Pauschale oder so ?


    gruß
    propman

    Hallo zusammen,


    ich wollte jetzt demnächst eine größere Datenmenge von einem TS410 auf auf ein TS412 kopieren. Um Zeit zu sparen wollte ich es via NFS-mapping machen. Das 410 steht nicht in der Nähe, sonder ich muß da extra hinfahren, somit habe ich mir gedacht, ich übe zuhause schonmal, damit ich weiß, wie's geht / gehn soll. :)
    Mein Übungsequipment ist ein FreeNAS, TS109 und das TS 412.
    Das TS109 kann leiner keine NFS-Shares rausgeben. Somit habe ich mir kurzerhand erstmal ein FreeNAS installiert, und damit NFS-sharing gemacht. ich habe mir Dateien in das NFS-share kopiert, damit ich später 'was' zum kopieren habe.
    Auf dem TS412 habe ich unter /mnt mir den Folder 123456 angelegt. mit mount freenas:/share /mnt/123456 habe ich mir das erfolgreich gemapt. danach habe ich die Dateien erfolgreich in andere Verzeichnisse kopiert. Da ich die Ordner auf dem 412 auch gleichzeitig mit CIFS freigegeben sind, konnte ich prima das Ergebnis Überprüfen.
    Habe jede Aktion überprüft, alles OK :)


    Danach mal anders herum, und zwar mit dem Freenas das NFS-share vom 412er mounten, hier kommt die Fehlermeldung 'Permission denied!'
    Ich habe die Aktion mit dem 109 probiert, auch hier habe ich auch keine Rechte, das NFS-share vom 412 zu mounten.
    Meine Einstellungen beim 412 sind :
    Lock file (oplocks): Yes
    Access right: No Limit
    Allowed IP Address or Domain Name: *
    Ich habe nur den admin benutzt, auf beiden qnaps hat dieser account das selbe Password, außerdem hat der Admin auf dem gesharten NFS-Folder (412), welcher auch gleichzeitig mit CIFS geshared wird auch R/W -Rechte. Ich glaube das ist nicht notwendig, aber sicher ist sicher !
    Bei IP-Adresse habe ich auch mal die IP von den anderen Geräten eingetragen, dies hat nicht geholfen.
    ein cat /etc/exports sagt mir dass das share die Optionen hat : *(rw,async,no_root_squash,insecure)


    Also: mit dem 412 kann ich erfolgeich ein NFS-share von dem FreeNAS mounten.
    Mit dem FreeNas und dem 109 kann ich das NFS-share vom 412 nicht mounten.


    was ist das Problem :?:


    gruß
    propman

    danke für die Antworten,


    @ frosch2
    es liegt nicht an den Gruppenrechten, in 'everyone' hat man eine Zwangsmitgliedschaft, die auch da war.


    @ GorillaBD
    ich habe factory reset gemacht, und dann neu eingerichtet, ist jetzt wieder OK. :thumb:
    mit vorher backuppen war nicht, weil das Raid und shares waren ja gelöscht, und selbst wenn, hätte ich keinen Bedarf gesehen... :roll:



    @ alle
    das Problem mit den selbst angelegten shares im 'web file manager' habe ich immer noch.
    habe gerade mit meinem TS-109 nochmal getestet, neues Share angelegt, web file manager neu gestartet, und share ist vorhanden, und man kann es benutzen.
    beim 412 gibts die zusätzliche share-option 'web-dav' hier habe ich auch berechtigt, hilft aber nicht.
    aber warum geht es jetzt mit meinem 412 nicht :?:


    gruß
    propman

    Hallo zusammen,


    folgendes Szenario :
    Mein Qnap 412 lief soweit einwadfrei und war komplett eingerichtet, bis auf die Tatsache dass ich HDD Probleme hatte.
    Ich hatte WD EARS im Einsatz, welche die grätsche gmacht haben, jetzt habe ich mir supportete Hitachi Disks eben eingebaut. Da die Platten leer waren habe ich einen shutdown gemacht, alle Disks getauscht und mit den neuen Disks gestartet. Dann ging der Factory -initialisierungs prozess los.... :-/
    als FW habe ich die neueste TS-412_20120801-3.7.3 runtergeladen und installieren lassen.
    Alle 4 Disks als Raid 5.


    jetzt wo es soweit ferig ist, wollte ich meinen User anlegen, mein Share die Rechte setzen und fertig :wink:


    aber jetzt habe ich unerwartet Probleme:
    mein User ist in der Admin gruppe Mitglied, (oder auch nicht, hat keine Auswirkung.)
    Access Right Management -> Users
    ich klicke auf 'Private Network Share' rechtes Icon, dann öffnet sich ein Popup, und ich kann die Read/Write Rechte setzen für meinen User für die entsprechenden Folder. mit Apply beende ich.
    Klicke ich dana nochmal auf 'Private Network Share', sind alle Felder wieder leer.
    Zum Gegencheck probiere ich es mit dem Admin-account, hier verändere ich die Rechte und beende mit Apply !
    Danach öffne ich die 'Private Network Share' und die Änderungen sind auch hier weg !


    Gegenprobe die 2te:
    Access Right Management -> Share Folders :
    Ich makiere mein angelegtes Share (ganz links), danach öffne ich die 'Folder Permission' klicke auf 'ADD' füge mein zu meinem Folder mein User hinzu mit R+W Rechten und bende alles mit 'Apply'.
    wenn ich wieder aufmache sehe ich keine Rechte!
    Mache ich diese Aktion mit dem Admin, ist alles gleich !


    die 3te:
    ich habe nochmal ein neues Share angelegt, im im Wizard direkt die Rechte für den User mitvergeben, auch ohne Ergebnis.


    Fazit, die Rechte-einstellung bleibt permanent nur auf 'Factory-default' , somit sind Shares nicht nutzbar !
    Ich kann mich nur mit Admin mit den Defaultshares verbinden, alle selbst angelegten Share haben immer keine Rechte und sind somit nicht benutzbar, egal mit welchem Account.
    Zusätzlich ist mir aufgefallen, benutze ich Web-File-Management, sehe ich meine selbst angelegten Share nicht.


    Vor dem Umbau hatte ich Version 3.7.1 drauf, damit wars OK .


    Außerdem, um Fehler zu vermeiden, habe ich sämtliche Konfigurationen mit einem TS-109 Ver 3.3.2 Build 0918T Gegengecheckt, da läuft alles Prima !


    Außer Downgrade welcher vielleicht hilft, gibts noch andere Ideen :?:


    gruß
    propman

    hallo zusammen,


    bei mir funktionier Notification nicht!
    Folgende Konfiguration habe ich :
    TS412 mit Fw 3.7.1 Build 20120615


    -> Notification -> Configure SMTP Server
    SMTP Server: mail.gmx.net
    Port Number: 25
    Enable SMTP Authentication - Häckchen ist gesetzt
    User Name: meine mailAdr.
    Passwort ist auch da


    -> Notification -> Alert Notification
    Send system error alert by: nur Email ist aktiviert
    Send system warning alert by: nur Email ist aktiviert
    E-mail address 1: meine mailAdr.


    somit sollte die Konfiguration korrekt sein.


    Benutze ich jetzt den Button 'Send a Test Mail' dann funktionierts auch ! :D


    Aber warum bekomme ich bei 'System Error' oder 'System Warnings' keine Mails :?:
    ...und davon hatte ich schon paar Stück ... :cursing:


    Die Forums-suche hat noch nicht gehofen....


    Nachtrag : habe eben ein update auf 3.7.3 angestoßen..... es läuft noch....


    gruß
    propman

    hallo Frosch,


    das Problem ist immer noch (über 6h)


    die von dier gefragten Daten sind:
    fw
    3.7.1 Build 20120615


    4x disk
    WDC WD20EARS-07MVWB051.0


    Backup liegt in der 'Cloud'.


    die Frage ist, da es wohl nicht von alleine wieder weg geht, was ist jetzt die beste Maßnahme ?
    Disk 3 ziehen ?
    reboot ?
    oder beides ????
    oder :?:


    wenn reboot, würde ich ausschalten, und im ausgeschalteten Zustand dann jeweils mehrfach jede Disk rein-raus-ziehen, um evtl Kontaktprobleme vorzubeugen.....


    gruß
    propman

    hallo zusammen,


    folgendes Problem hat sich heute morgen ereignet :
    2012-09-28 11:43:06 RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Error occurred while accessing Drive 3.
    2012-09-28 10:06:17 RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start rebuilding.
    2012-09-28 10:06:16 RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 1 added into the volume.
    2012-09-28 10:05:51 Drive 1 plugged in.
    2012-09-28 09:55:01 RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode.
    2012-09-28 09:55:00 RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 1 removed.
    2012-09-28 09:54:49 Drive 1 plugged out.


    das Qnap war schon paar Stunden an, es wurde aber nicht drauf zugegriffen, ich habe zufälligerweise das piepen um 9:54 gehört, habe dann um 10:05 die Disk 1 gezogen und ca 10 sec später wieder reingesteckt. somit um 10:06 das rebuilden.... soweit OK.
    das Raid rebuilden steht jetzt bei 5:41h und 12% und nur die Zeit läuft weiter... :cursing:


    das ganze qnap scheint zu hängen, die Bedienung über web geht nur sehr schleppend !!! es sind keine shares verfügbar, ach nicht die v den extern angeschlossenen Geräten !
    :(
    was machen ??? hat einer einen Tip :?:


    ps
    so nebenbei, habe ich konfiguriert, dass das Qnap Mails versenden soll ist aber nicht erfolgt ! dabei sind diese Meldungen doch schon kritisch !


    gruß
    propman