[209 Pro II] NFS insecure - Aber wie?

  • Hallo


    Ich habe das Problem das ich mit dem MAC keine NFS-Verbindung herstellen kann. Ich vermute weil das MAC-NFS sich auf Ports >1024 verbindet. Es gibt da Workarounds im Netz [1][2][3] aber das Problem kenne ich auch bei anderen NFS-Servern. Abhilfe schafft hier normalerweise einfach in der /etc/exports das share für den MAC die Option insecure mitzugeben. Die exports wird aber beim QNAP NAS nach einem restart des nfsd neu geschrieben. Wenn ich wüsste wo er diese Einstellungen herholt, wäre mir sehr geholfen... ...leider komme ich mit der BusyBox immer nicht richtig klar. Nicht mal find und PIPE funktioniert wie man es erwarten.
    Dewegen: Kann mir jemand einfach sagen, wo der nfsd seine Einstellung für die /etc/exports herholt?


    Vielen Dank
    Beste Grüße
    Carsten


    [1] http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=30&t=5370&p=25730
    [2] http://nedos.net/2007/11/10/nfs-in-mac-os-105-leopard/
    [3] http://i1.dk/misc/automount_nfs_volumes_on_mac_osx/

  • Carsten,


    So ein 30-Sekundenversuch:


    [~] # vi /mnt/HDA_ROOT/.config/nfssetting


    [~] # /etc/init.d/nfs restart
    Shutting down NFS daemon: rpc.nfsd.
    Shutting down NFS mountd: rpc.mountd.
    Shutting down NFS quotas: rpc.rquotad.
    Stopping portmap.
    Starting NFS services: Starting portmapper:.
    re-export.
    Starting NFS quotas: rpc.rquotad.
    Starting NFS mountd daemon: Shutting down NFS mountd:
    Starting NFS mountd. Mountd port number assigned automatically.
    Starting NFS daemon: rpc.nfsd
    Starting NFS lockd status:.


    [~] # cat /etc/exports
    ...
    "/share/MD0_DATA/testshare" *.xxxx.xxxxxx.xx(rw,insecure,async,no_root_squash)
    ...


    Nebenwirkungen unklar - ggf. kann die Zeile in /mnt/HDA_ROOT/.config/nfssetting unter NFS Access Control die effektiven Zugriffsrechte nicht richtig anzeigen (No Access statt z.B. no limit), ein unüberlegtes "Apply" wird das "rw,insecure" überschreiben. Andere Änderungen an den NFS-Freigaben scheinen die Zeile nicht zu überschreiben.


    Gruss,


    -Kurt.

  • Hallo


    Zitat von "schumaku"


    So ein 30-Sekundenversuch:


    Du bist mein Held! ;)
    Ich gebe zu, manchmal bin ich etwas ungeduldig und gebe schon nach 29Sec auf und dann bemühe ich das Forum! Asche auf mein Haupt! :D
    Ich werde mich mal mit dem Dateisystem der NAS auseinandersetzen. Das lohnt sich wohl!


    Vielen Dank
    Beste Grüße
    Carsten

  • Hallo,


    ich hatte auch erst das Problem mit dem NFS-Zugriff, doch damit geht es vom Mac OS X (verwende Leopard) aus:


    In der Konsole:


    sudo mount_nfs -o resvport=2049 192.168.0.xx:/public /Volumes/public


    Also die Option resvport muss gesetzt werden laut den Manual:


    http://developer.apple.com/doc…ges/man8/mount_nfs.8.html


    Möchte man das NFS-Laufwerk mit dem Programm "Verzeichnisdienste" einbinden gilt:


    Unter "Erweiterte Aktivierungsparameter":


    resvport=2049


    Mit Gruß,


    Dirk <syrabo>

  • wie oben schon erwähnt, hier etwas ausführlicher, wie es mit dem Verzeichnisdienste.app geht:
    (liegt unter Programme/Dienstprogramme)


    Dort zunächst den Reiter Aktivierungen auswählen
    und dann unten mit dem kleine Plus einen neuen Mount dazufügen.


    Dann erscheint ein Fenster, in dem man oben bei Entfernte NFS-URL nfs://<IP-desNAS>/<Share> (also z.B. nfs://192.168.1.10/Public) angibt.
    Darunter den Mountpoint auf dem Mac (Aktivierungsort).
    Ganz wichtig ist, dass man unten bei Erweiterte Aktivierungsparameter dann -P angibt!

  • Hallo,
    ich habe es mit allen 3 Varianten ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. (kenne mich so gut wie gar nicht aus in dieser Netzwerkwelt.)


    Variante1: habe mit "telnet 192.168.178.25 13131" auf meine TS101 zugegriffen und versucht mit "# vi /mnt/HDA_ROOT/.config/nfssetting" die Datei entsprecehnd zu editieren .... aber die Zeilen, die ich ergänzen sollte, waren nicht zu sehen. lediglich die Worte "trying to insert a negativ number (-1) of characters ...


    Variante2:
    Eingabe: alumacbook-2:ß macschlu$ sudo mount_nfs -o resvport=2049 192.168.178.25:/QNap_Privat /Volumes/QNap_Privat
    Ergebnis: mount_nfs: realpath /Volumes/QNap_Privat: No such file or directory ... obwohl sich das Verzeihnis mit smb oder afp mounten läßt.


    Variante3:
    Ich habe Snow Leopard und hier hilft die Beschreibung mittels Verzeichnisdiensten auch nicht weiter
    Die Verzeichnisdienste haben sich geändert. es gibt diese jetzt unter Benutzer-> Anmeldeoptionen -> Network-Account-Server-Verbinden und danach unter Verzeichnisdieste .... aber dann ist alles ganz anders als beschrieben. Sehr verworren und komplex???


    Also ich würde gern das nfs Protokoll verwenden und schaffe es einfach nicht.
    Kann mir jemand helfen?


    Vielen vielen Dank im Voraus.


    und viele Grüße
    macschlu