2 Qnap´s - 1 Stand "RAID Qnap 1 / Qnap 2"

  • Hallo zusammen,


    zu meinem "Problem" werde ich nicht fündig, oder bin einfach nur zu doof zum suchen :)


    Ich habe eine TS212 und überlege, mir noch eine TS221 zu kaufen.


    Die 221 soll die Haupt-NAS werden, darauf laufen dann Mysql mit entsprechenden Webanwendungen.


    Ist es möglich die andere Qnap 212 im "RAID 1" mit der 221 1:1 synchronisieren zu lassen? Und dies noch über´s Netzwerk, anfangs im selben, später über´s Internet
    an einem anderen Standort.


    Somit könnte ich beim Ausfall einer von beiden Qnap´s sofort weiter arbeiten.


    Holger

  • Grüß Dich!


    Alle QNAP's werden mit einem Backup-Manager ausgeliefert, der u.a. RSYNC unterstützt.


    Über die mitgelieferten Backup-Möglichkeiten erreichst Du auch eine Live-Synchronisation.
    Dies betrifft allerdings lediglich Datenbereiche und keine Systemeinstellungen oder Datenbanken.
    Für weitere bzw. "erweiterte" Sicherungsoptionen müsstest Du schon etwas "massiver" ins System eingreifen.


    LG

  • Moin moin,


    schade, funktioniert dann doch nur für einzelne Ordner. Ich hatte gehofft eine 1:1 Kopie, quasi Raid, anfertigen zu können, denn die MySQL Datenbanken lassen sich
    nicht so einfach mit sichern und zurücksichern. Das wäre nämlich das wichtigste. Die Qnap Einstellungen kann man ja 1x exportieren.


    Danke für Eure Antworten
    Holger