TS-412 nach Firmware-Update lahm

  • Hi,
    ich bin neu im QNAP-Club.


    Bislang bin ich mit meiner TS-412 vollauf zufrieden.


    Nun habe ich dummerweise das Firmware update auf die Version 4.0.2 gemacht.
    Seitdem ist die NAS in jeder Hinsicht lahm (Browser und Dateizugriff)


    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    Soll ich auf die 3.8. zurückgehen, den so kann ich nicht mit der NAS arbeiten.

  • Moin,


    mit ein wenig suchen hier im Forum,... ja es ist bekannt,.... schon seit der 4.0.1 da war es im übrigen noch schlimmer

  • Ich kann das nicht nachvollziehen. Vor wenigen Tagen habe ich einen Atto-Benchmark von einem Win7-64-PC zu
    1. einer TS-212 unter V 4.0.2 und
    2. einer TS-412 unter V 3.7.3
    laufen lassen. Die Peak Performance war mit ca. 70/45 MByte/s (r/w) bei beiden Zielsystemen nahezu identisch.

  • Es ging um das Navigieren in der Benutzeroberfläche, und die Übertragungsperformance bei ebend dieser geöffneten Config.

  • Ich bin der Meinung, dass die Performance der neuen Weboberfläche viel stärker vom Client abhängt, als vom NAS. Aufwändige Grafik, Effekte... Das Rendern übernimmt ja nicht die Box, sondern der Client.

  • ... ich habe bei meiner 412 auch die Version 4.0.2 installiert und bin bzgl. der Performance der Weboberfläche auch entäuscht.


    Design jetzt mal außen vor - aber das Navigieren ist echt lahm.


    Bzgl. FP-Standby - habe erst mal ein paar Dienste ausgeschaltet - Multimedie, etc. Warum ist der Kram eigentlich nach einem Update aktiv, wenn es vorher ausgeschaltet war?


    Beobachte jetzt mal ein paar Tage und gehe ggf. wieder auf die 3.7.3 zurück, die hat bzgl. meinen Anforderungen bisher am besten geklappt.


    Mal ne Frage noch - so Themen wie automatische email-Benachrichtigung, Uhrzeit aus den Netz oder Virenscan. Hindern die in der aktuellen Version immer noch den FP-Standby. Das sind Features die ich eigentlich gerne einschalten würde.


    Viele Grüße
    Bob

  • Zitat von "B-O-B"

    Beobachte jetzt mal ein paar Tage und gehe ggf. wieder auf die 3.7.3 zurück, die hat bzgl. meinen Anforderungen bisher am besten geklappt.


    Wobei die Frage ist, ob das überhaupt einfach möglich ist. Die 4.0.1 war auf einer x12 nur bis höchstens zur 3.8.3 downgradebar, in den Release-Notes der 4.0.2 fehlt jedoch der entsprechende Hinweis dazu, ob es hier immer noch so ist.


    GLG GBD

  • ... hier ein Update:


    Es läuft alles wie gehabt - UI ist halt sehr langsam.


    Nach dem Ausschalten diverser Dienste gehen den FP auch in den Standby.


    Aktuell gibt es für mich (zum Glück) keinen Grund für ein Downgrade.


    Aber nochmal die Frage - so Themen wie automatische email-Benachrichtigung, Uhrzeit aus den Netz oder Virenscan. Hindern die in der aktuellen Version immer noch den FP-Standby. Das sind Features die ich eigentlich gerne einschalten würde.


    Auch der Squeezebox-Server hat mir in den vergangenen Versionen die FP nicht einschlafen lassen. Da bin ich jetzt auf einen Raspberry PI mit 2,5" FP ausgewichen. Ist halt nicht der Reißer, wenn man schon ein NAS zu Hause hat. Wobei ich mit der PI-Lösung sehr zufrieden bin.


    Es gibt ja den riesigen Sammelthread bzgl. FP-Standby, da stehen auf der ersten Seite obige Features als FP-Standby verhindernd. Das letzte Update des ersten Eintrags aber total verlatet und die 90 Seiten jetzt im einzelnen durchzulesen finde ich recht aufwändig.


    Wäre klasse, wenn einer Feedback zu den Features geben kann.


    Danke und viele Grüße
    Bob

  • Hi,


    also ich habe hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=26847 schon über meine Erfahrungen berichtet und bin bisher bei der 3.8 geblieben. Die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten via GigabitLAN waren bei mir wie beschrieben grottig. Auch die Datenablage wurde verändert, weshalb ich nach dem Downgrade der Firmware alles auf Werkszustand rückgestellt und ein Backup der Daten eingespielt habe. Ich sehe im Moment keinen Grund auf eine Version < 4 umzusteigen. Die Verwaltungsoberfläche entspricht nicht meinen Erwartungen von Übersichtlichkeit und die Performance des Gerätes leidet extrem. Schade, dass QNAP sich so entwickelt hat.


    Gruß
    JamFx