Kein Zugriff mehr auf das Webinterface

  • Hi,


    ich habe mich wohl aus Dummheit selber aus der Qnap ausgesperrt.
    Und zwar wollte ich die Rechte des Webordners ändern.
    Nun kann ich nicht mehr über den Browser auf das Webinterface zugreifen.
    Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg


    tetam

  • NAS einschalten :D


    Nee, ein bisschen mehr Info bitte. Das kann sehr viele Ursachen haben.

  • Ist ein bisschen schwierig, mehr Infos zu liefern.
    Nas: TS 419PII
    Firmware: 3.8.2


    Ich wollte die Rechte des Ordners Web anpassen und habe nun alle ausgesperrt.
    Zugriff habe ich noch über ssh bzw. telnet, ftp und cifs bzw. smb.
    Das ist ja das komische, weil ich nur die Samba-Rechte bearbeitet habe.
    Ich kann nur nicht über den Browser auf das WebInterface zugreifen.
    Wenn ich jetzt nur wüsste wo ich da ansetzten soll.


    Ich würde natürlich den Weg des geringsten Wiederstandes gehen.
    Wenn möglich würde ich die Sache gerne reparieren.
    Sollte das nicht gehen, mache ich mal die ganzen Reset Sachen, mit kleinem, großem und im Notfall, halt Reset,
    alle Festplatten löschen und alles von vorne.
    Aber wie gesagt, ich würde es gern einfacher machen.


    --- EDIT ---


    Also ich habe jetzt einen einfachen (3Sek Reset Taste) gemacht.
    Das hat genausowenig wie der erweiterte Reset mit 10 Sekunden gebracht.
    Anscheinend bleibt mir nur noch übrig die HDD´s zu löschen und das QNap komplett neu
    zu machen.


    Alles was ich nun bekomme ist eine leere Seite und in der Adressleiste steht:
    http://192.168.178.49:8080/cgi…?count=0.8536655157804489



    --- EDIT2 ---


    Ich habe nun die Festplatten neu initialisiert und spiele gerade die Backups zurück.
    Aber ich hätte da trotzdem noch eine Frage.
    1. Wo genau liegt das System also /root, /etc, usw.
    2. Wenn das auf der HDD liegt, wäre es doch rein theoretisch möglich diese auch zu sichern, oder?
    Oder liegen die woanders (vllt. Flashspeicher???)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tetam ()

  • Hallo,


    das Webinterface des QNAP wird nicht über den Web-Ordner gehostet - und auch nicht über den Apache2.
    Dein Problem liegt/ lag woanders...


    Wenn eine leere Seite angezeigt wird, kann das viele verschiedene Ursachen haben: Ein fehlerhaftes Update,
    fehlerhafte Browserdarstellung, korrumpiertes Flash etc.. Oft berichten Benutzer darüber, wenn sie ihr QNAP
    einfach abgeschaltet haben (Stecker gezogen).


    I.d.R. hilft es: (1) Den Browsercache zu löschen, (2) einen anderen Browser auszuprobieren, (3) ein Firmwareupdate anzustoßen bzw. ein (4) Recovery der Firmeware durchzuführen.


    Hast du den Adminitrationsport geändert, bspw. ForceSSL aktiviert? Du kannst auch probieren ob du mit oder ohne SSL auf das Admininterface zugreifen kannst. Jede Portnummer darf pro IP-Adresse nur einmal vergeben werden, auch wenn du den Webserverdienst aktivierst. Dann verwenden zwei Webserver eine IP-Adresse. Welcher Server die Anfrage beantwortet, hängt dann nur noch von der Portnummer ab.



    Gruß vom subitus

  • Genau auf diese Antwort hatte ich gewartet, da ich nicht wusste, ob es am Web-Ordner liegt,
    aber es ist schon komisch, da ich sonst nix verändert hatte. Ich hatte auch kein Update gemacht.
    Auch habe ich nicht am Port oder Passwort "herumgespielt".


    1) Browsercache hatte ich gelöscht.
    2) Ich habe folgende Browser ausprobiert
    Mac: Safari, Firefox, Chrome
    PC Windows 8: Chromium, Firefox, IE 10
    Ubuntu: Chromium, Firefox
    iPad: Safari
    Android: Chrome
    3) Firmwareupdate anstossen ging über den Qfinder nicht, da konnte ich nur aktualisieren auswählen und zu dem
    Zeitpunkt war 3.8.3 die aktuellste
    Über das Webinterface ging natürlich nicht.
    CD hatte ich dann nicht mehr ausprobiert
    4) Das brachte dann schließlich den Erfolg, aber auch den Verlust meiner Daten, die ich immer noch wiederherstelle.


    Adminpasswort hatte ich nur geändert nachdem ich keinen Zugriff mehr hatte. ForceSSL hatte ich nicht aktiviert.
    Sowohl mit SSL (Port 8081) als auch ohne SSL (8080) hatte ich keinen Zugriff.
    Ich hatte dann manchmal, wenn ich die Adresse ohne Port eingab die Fehlermeldung, dass http://qnap/ nicht verfügbar wäre.
    Deine letzten 3 Sätze verstehe ich nicht.
    Dass jeder Port nur einmal verfügbar sein darf ist ja klar, aber was meinst Du mit zwei Webserver??
    Denkst Du ich hätte evtl. bei SSL und unverschlüsselt den gleichen Port verwendet?


    Da die/das Qnap jetzt wieder funktioniert geht es mir eigentlich nur noch um Prävention, dass mir das das nächste mal
    nicht wieder passiert.
    Ist schon klar, dass ich das nächste mal den Web Ordner nicht für alle sperre, aber wenn das nicht das Problem war, was denn dann?

  • Zitat

    Deine letzten 3 Sätze verstehe ich nicht.
    Dass jeder Port nur einmal verfügbar sein darf ist ja klar, aber was meinst Du mit zwei Webserver??


    Na ganz einfach: Im Auslieferungszustand sind auf dem QNAP zwei Webserver installiert: Die Administrationsseiten werden durch den thttpd gehostet (Tiny-HTTP Webserver), die Webapplikationen des Web-Ordners durch den Apache2-Webserver.



    Gruß vom subitus