Nas Firmware aktualisieren ohne Backup

  • Ist das denn so wahrscheinlich, dass da was schiefgeht...???


    Habe halt noch nie nen Firmwareupdate gemacht. (bei nem 209)


    Ist doch eigentlich nur ne software (bzw. ne Datei runterladen) im 209 sagen wo die datei ist und los gehts...


    Jetzt meine Frage: nach dem Firmwareupdate, muss ich da alles neu einstellen RAID 01, usw.. ???


    Das bedeutet ja dann ich muss komplett neu formatieren... oder hab ich da nen denkfehler.....



    Gruß Bätes :D

  • Moin,


    wie wahrscheinlich das ganze ist das dir aus welchem Grund auch immer ein Fehler während dem aktualisieren auftritt kann ich dir nicht sagen. Ich weise lediglich darauf hin das du deine Daten sichern solltest bevor du Änderung, in Form eines Firmware Updates, vornimmst! Es besteht immer ein Risiko ob nun in Form eines Updatefehlers oder eines Stromausfalls während des updatens.


    Nein die Einstellungen bleiben i.d.R. alle erhalten.



    Christian

  • ich habe ein TS-509-Pro
    kann ich denn nicht alle festplatten rausmachen,Firmware update machen,dann wieder alle platten reinmachen in der
    selben reihenfolge..


    ich glaube mich erinnert zu haben das die software auf Laufwerk 1 installiert ist...dann mach ich nur von der platte
    ein backup und mach die anderen platten raus...


    ich kann halt kein backup machen von knapp 5000 gig


    kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll
    danke

  • Zitat

    ich kann halt kein backup machen von knapp 5000 gig


    Eine Sicherung sollte man immer machen, es gibt schon günstige externe USB Harddisk. Wenn Du ein wenig im Forum suchst wirst Du sehen das ein paar User ohne Sicherung ein grosses Problem hatten.


    Walter


    :shock:

  • klar sicherung sollte man machen ok...
    aber die platten sind neu gekauft...und die lebenslaufzeit (stunden) sind noch lange nicht ausgeschöpft.
    klar eine platte kann auch kaputt gehen...nur wenn ich mir dann wieder 5000 gig auf ein externe speicher
    sichere...habe ich genau das was ich mit dem qnap eigentlich vermeiden wollte.
    5 exteren festplatten,5usb kabel,5 stromkabel,kabelsalat....
    was mach ich den mit dem backup auf den externen festplatten,man muss ja davon ausgehen
    das selbst die festplatten mal kaputt gehen (früher oder später) also muss man davon auch
    ein backup machen...oder wie seht ihr das

  • Bis dato habe ich noch nie ein Backup extra wegen der FW-Aktualisierung gemacht.


    Es lief immer alles glatt durch. :thumb:

  • Hallöle,


    wer auf seine Daten gänzlich verzichten kann, braucht sicherlich kein Backup (und nach meinem Dafürhalten auch kein NAS, aber das ist etwas anderes!)!


    Also wenn man sich ein NAS kauft, dann um dort Daten zentral abzulegen, oder?
    Wenn nun dieser zentrale Datenspeicher aufgrund von Blitzeinschlag, Erdbeben, Gammastrahlen von Melmack, Firmwareupdate mit Stromausfall oder durch sonstige Umstände unbrauchbar würde, empfiehlt es sich, am besten ortsverlagert, ein Backup der Daten zu haben!


    Die Wahrscheinlichkeit, das etwas beim Firmwareupdate daneben geht, mag sehr gering sein, aber es kann trotzdem jeden treffen!
    Ohne Backup sollte man dennoch die Finger davon lassen (oder wenigstens nicht anschließend hier rumjammern!)


    Grüße
    Jody

  • Hallo,


    ein Backup ist natürlich immer empfehlenswert. Keine Frage. Eine absolute Garantie für die Daten bietet ein Backup aber leider auch nicht.


    Dies musste ich vor einiger Zeit als Verantwortlicher meiner Dienststelle schmerzlich am eigenen Leib erfahren. :oops:


    Was war geschehen?


    Bei der allabendlichen/nächtlichen Sicherung des Server-Datenbestandes auf Streamer-Bändern war laut Sicherungs-Protokoll immer alles in bester Ordnung. Auch wurden die Bänder immer schön ordentlich nach Plan gewechselt. Mit anderen Worten, eigentlich alles Friede, Freude, Eierkuchen.


    Auch die planmäßige Überprüfung der Backup-Daten zeigte zunächst keine Probleme. Der Stress fing dann mit dem Worst-Case an, als der Server nach sporadischen Fehlermeldungen den Geist aufgab. Abstürze hier, Hänger da. Bis schließlich zum Blackout.


    Die Fehlersuche ergab dann wider Erwarten, dass nicht etwa die üblich Verdächtigen, wie Mainboard, RAM, usw., die Schuldigen waren, nein es war eine Festplatte. Diese hat doch tatsächlich über längeren Zeitraum ohne die geringsten Anzeichen eines Defektes die Daten offensichtlich korrekt gespeichert. Und natürlich offensichtlich auch wieder ohne Fehler bereit gestellt.


    In Wirklichkeit hatte sich aber bereits über einen längeren Zeitraum ein fataler Hardware-Defekt in der Platte eingeschlichen, welcher auch nicht durch irgendein Protokoll, ungewöhnliche Smart-Werte oder Anzeige defekter Sektoren erfasst wurde.


    Genau diese offensichtlich korrekten Daten - in Wirklichkeit natürlich defekt - wurden über besagten Zeitraum über die Datensicherung mit gesichert. Und dies wurde nicht bemerkt.


    Als der Worst-Case eintrat, war das Geheule groß... :shock:


    Heute stehen selbstverständlich wesentlich verbesserte Verfahren zur Datenspeicherung und -sicherung zur Verfügung. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Versagens ist geringer.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Sicherung defekter Daten im Worst-Case beim Zurückfahren auch nur wieder defekte Daten erzeugen kann.


    Mit anderen Worten, wo fängt eine sinnvolle Redundanz an und wo hört sie auf? Sollte man ein Backup auch wieder durch ein Backup sichern und dieses dann wieder? :D


    Grüße
    AlterSwede

  • ok dann werde ich mich mal ranmachen meine 5000 gig zu backupen....
    naja noch kp wie ich das anstellen soll...aber es wird wieder darauf hinauslaufen
    das ich 5 externe festplatten wieder hier rumfahren und kabelsalat gibt...


    thx für die antworten

  • Lass es mich mal so sagen: Ich war ebenfalls im guten Glauben das eine FW Aktualisierung kein Problem darstellt, bis ich vor knapp 2 Monaten selbiges gemacht habe und naja, wie soll ich sagen, seit letzter Woche habe ich meine Daten wieder ( Danke Terz :thumb: ) und werde sicherlich kein Update + kein Recovery mehr OHNE Backup machen! Und zum Thema

    Zitat von "MaGGoT"

    aber die platten sind neu gekauft...und die lebenslaufzeit (stunden) sind noch lange nicht ausgeschöpft.

    kann ich nur sagen, meine Platten liefen gerade mal ein halbes Jahr! ;)


    Mach mal besser ein Backup :D


    LG
    Bernd

  • Zitat von "MaGGoT"

    ok dann werde ich mich mal ranmachen meine 5000 gig zu backupen....
    naja noch kp wie ich das anstellen soll...aber es wird wieder darauf hinauslaufen
    das ich 5 externe festplatten wieder hier rumfahren und kabelsalat gibt...


    thx für die antworten


    Ich würde dir vielleicht diesen hier empfehlen: Sharkoon Quickport eSATA Ist günstiger als externe Gehäuse und die internen Platten können locker gewechselt werden und dann gelagert - und günstig ist er auch ;)


    Gruß Complicated