Beiträge von MaGGoT

    hallo leute


    ich weis das das thema schon mal im dem Forum angesprochen wurde.
    Giebt es das den schon als Erweiterung fürs Nas oder ist das nicht möglich ?


    oder hat jemand eventuel eine gute Erweiterung das mit dem dc++ kompatibel ist ?


    bin für alle Vorschläge offen :thumb:


    Q Nap Nas TS-509-Pro

    hehe sehr guter Vergleich mit dem Auto =)


    Ich stell mir halt nur die frage welche platte für mein Nas...aber dauz habe ich schon ein neues Thema eröffnet bei Hardware =)


    Danke Doc ht für die schnelle und kompetente Antworten

    hallo q nap club


    Ich bin gerade auf den Weg mein Q Nap Nas 509 mit 5x2T auf zu stocken.
    Laut der "compatibility" liste auf q nap gieb es viele Festplatten mit 2T die unterstützt werden.
    mein Nas hatt kein raid jede Platte arbeitet für sich alleine.


    Also wollte ich mal fragen ob das sinn macht z.b.: die "WD2003FYYS" von Western Digital zu kaufen,weil sie eine extra für Server konzipiert ist für den 24/7 dauerbetrieb.


    Business:
    Ideal for: Mission-critical, highly reliable business environments, 24x7
    MTBF: 1.2 million hours
    Warranty: Typically 5 years



    Kostenpunkt allerdings knappe 220€,das ist meinem Geldbeutel zu viel.
    Das Nas selber ist bei mir nicht jeden Tag an und auch nicht rund um die Uhr,doch auf lan-partys dann schonmal 3 Tage.
    Brauch ich dann wirklich so eine teure server Festplatte oder reicht mir auch eine normale 2T Platte die nicht auf das 24/7 ausgelegt ist ???
    also laut liste


    Consumer:
    Ideal for: Family and SOHO, 8 hrs/day
    MTBF: 500,000 – 1 million hours
    Warranty: Typically 3-5 years


    dann z.B.:WD20EADS-00R6B0


    Ich bin halt absolut von Western Digital überzeugt und möchte gern bei der marke bleiben !


    Hat jemand gute Erfahrungswerte???


    danke :thumb:

    danke Doc HT für die schnelle antwort :thumb:


    1.klar das backup mache ich vorher =)
    nur ist es theoretisch möglich die platten zu entnehmen ??? oder braucht das firmware update alle platten um es aufzuspielen ???


    2.auf dieser seite war ich auch doch gefunden habe ich nichts !
    also so wie das aussieht kann ich 5x2T einbauen aber nur wenn ich das firmware update mache =)


    wie ist es wenn ich 1 festplatte entfährne und dafür langsam die 2T nachrüste...dann sollte ich doch nur noch die festplatte migrieren (oder wie das heist) ;)
    dieses thema wurde schon angesprochen jedoch verstanden habe ich es nicht richtit =)

    hallo q nap club


    1.ich müsste mal langsam ein neues Update machen auf mein Qnap 509 bestückt mit 5 festplatten je 1 T.
    Das letzte Update ist sehr lange her.Ich weis das ich ein komplettes backup von server machen soll fals was passiert.....
    Aber wäre es denn möglich die 4 festplatten zu entnehmen und nur die festplatte drin zu lassen auf der die software drauf ist wo das Update drauf gespielt wird ???
    Klar das das eigenes risiko ist wenn die daten weg sind...wollte nur fragen ob das möglich ?


    2.ist die festplatten begrenzung bei dem 509 angehoben worden durch das neue update oder auch durch ältere ???
    also nicht 5x1T sondern 5x1.5T oder 5x2T ???


    danke für jeden comment oder post =)


    mfg MaGGoT

    Hallo q nap user !
    Ich habe das Prob. Das mein ts-509 nicht angezeigt
    wird in der netztwerkumgebung. das find ich so
    merkwürdig weil es erst neulich passiert ist.
    Soweit ich mich entsinnen kann habe ich auch nix
    neues installiert. Das Nas ist an einen switch ip habe ich
    ihm auch eine zugeteilt,Arbeitsgruppe auch. doch man sieth in
    nicht. Auf das Nas kann man aber zugreifen mit filezilla und im addressen
    Suchfeld von xp.dort \\192.168.0.25 und man landet auf dem Nas.
    Ich kann mir das irgenwie nicht erklären.


    MfG MaGGoT


    EDIT:


    Ich werd mal versuchen bisle in den Einstellungen rum zu spielen :)
    naja wenn alle Strike reisen giebt es noch den reset knopf.

    hallo qnap team ^^


    ich habe mal eine frage...
    kann man nachträglich wenn alle detaien auf dem NAS sind es im nachhinein Verschlüsseln ???
    bei interface unter "Verschlüsselungsschlüssel-Management " steht "Kein verschlüsselter Datenträger verfügbar".


    ich habe ein TS-509 Pro das fast randvoll ist...ich suche eine möglichkeit wie ich die vorhandenen dateien auf dem NAS nachträglich verschlüsseln kann...



    (ich habe im forum nach ähnlichen treads gesucht aber leider nicht wirklich fündig geworden)


    danke

    ok dann werde ich mich mal ranmachen meine 5000 gig zu backupen....
    naja noch kp wie ich das anstellen soll...aber es wird wieder darauf hinauslaufen
    das ich 5 externe festplatten wieder hier rumfahren und kabelsalat gibt...


    thx für die antworten

    klar sicherung sollte man machen ok...
    aber die platten sind neu gekauft...und die lebenslaufzeit (stunden) sind noch lange nicht ausgeschöpft.
    klar eine platte kann auch kaputt gehen...nur wenn ich mir dann wieder 5000 gig auf ein externe speicher
    sichere...habe ich genau das was ich mit dem qnap eigentlich vermeiden wollte.
    5 exteren festplatten,5usb kabel,5 stromkabel,kabelsalat....
    was mach ich den mit dem backup auf den externen festplatten,man muss ja davon ausgehen
    das selbst die festplatten mal kaputt gehen (früher oder später) also muss man davon auch
    ein backup machen...oder wie seht ihr das

    ich habe ein TS-509-Pro
    kann ich denn nicht alle festplatten rausmachen,Firmware update machen,dann wieder alle platten reinmachen in der
    selben reihenfolge..


    ich glaube mich erinnert zu haben das die software auf Laufwerk 1 installiert ist...dann mach ich nur von der platte
    ein backup und mach die anderen platten raus...


    ich kann halt kein backup machen von knapp 5000 gig


    kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll
    danke

    warum die platten auf jedenfall drin lassen ???
    ich bin gern auf der sicheren seite wenn die platten draußen sind...kann nix passieren...bin halt bisle vorsichtig ^^
    ich werde das mal mit der ip versuchen wenn das nicht funktioniert naja dann den reset knopf drücken und hoffen
    das es wirklich funktioniert...


    danke für die schnellen antworten


    mal was anderes...ich habe mir die anleitung mal durchgelesen weil ich das mit dem "reset" knopf nicht wirklich verstanden habe...
    liege ich da richtig wenn ich sage,dass der "reset" knopf nicht wirklich richtig oder gut beschrieben wird ???
    also was passiert wenn man den 3 sec drückt oder länger als 5 sec

    danke für die schnelle antwort


    also die ip weis ich noch genau ich habe ein ip bereich eingestellt,also klartext "ja ich weis die ip"
    aber wie soll das gehen das man dem computer eine ip zuteilt ??
    meinst du internetprotokol die ip eingeben an deiner Netzwerkkarte und das NAS direkt mit dem computer verbinden ???


    sry ich bin nicht wirklich gerade der NAS profi =)

    hallo qnap club


    an meinem server habe ich die hohe sicherheitsstufe eingestellt und dann leider die falsche ip angegeben.
    naja das ende vom lied...ich komme nicht mehr auf den server,qnap finder findet nix mehr,ftp connecten geht auch nicht mehr
    und normal connecten über netztwerk auch nicht mehr.


    ich habe nachgedacht den sogenanten "RESET" knopf zu drücken...doch darüber bin ich mir noch nicht sicher
    ob ich das machen soll.
    kann ich erst mal alle platten rausmachen...den "RESET" knopf drücken..dann alle platten wieder
    in richtiger reihenfolge reinstecken und es funktioniert wieder ???
    nicht das ich den raid neueinstellen muss,dass bedeutet das ich die platten formatieren muss.


    ich bedanke mich schonmal im vorraus für die hilfestellungen von euch.
    leider bin ich ein greenhorn in der sache mit servern doch eins weis ich jetzt, ich werde nie wieder
    was einstellen bevor ich nicht weis was es genau mit dem server anstellt.


    danke :thumb: