Migration TS -412 to TS - 421

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne die vier Platten Raid 5 (3 x Hitachi 3TB + 1 x WD RED 3 TB) von meinem TS - 412 ins neue TS 421 umziehen.
    Natürlich ohne Datenverlust.


    Die TS - 412 läuft auf Firmware 3.8.3 sehr stabil und gut.
    Die TS - 421 wird wohl die neue 4.0 drauf haben oder vielleicht schon die 4.0.1


    So, was sagen die Profis dazu?


    ......im besten Fall hat das schon jemand gemacht?


    Frage:
    Geht überhaupt?
    Geht direkt ohne zu überlegen, aus 412 raus in 421 rein und starten?
    oder
    Muss 412 erst auf 4 updaten? würde ich sehr ungern machen


    Vielen Dank schon mal

  • Hi Gorilla,


    danke für den Link.
    Also da steht es geht..... hab aber tatsächlich bissel Angst.
    Ich habe derzeit nicht die Kapazitäten, erst ein vollständiges Backup zu erstellen.


    Wie würdest du es machen?
    So wie da beschrieben, also einfach Platten umstecken und dann dem Installations Guid folgen? Oder
    vielleicht doch erst die 412 auf gleichen Firmware heben?


    Danke

  • Das Firmwareupdate auf der 421 muss während des Migrationsvorgangs in jedem Fall durchgeführt werden, insofern bringt es nichts, dies noch zusätzlich bereits auf der 412 zu erledigen. Also würde ich stur der Migrationsanleitung folgen. In jedem Fall während der Migration aber ein heruntergeladenes Firmwarefile vom PC verwenden, nicht die NAS dieses aus dem Internet laden lassen.


    Aber eine Migration mit FW-upadate von 3.8.3 zu 4.0.1 mit einem RAID5 in einer ARM-NAS...
    ...würde ich nicht ohne vorhandenes Datenbackup bzw. vorhandene Originaldatensätze durchführen.
    NeverEver !


    GLG GBD

  • OK, Danke für deine Meinung.
    Ich werde sichern was geht mal sehen vielleicht kann ich mir zwei Festplatten ausleihen und dann stur nach Anleitung vorgehen.

  • Für alle, die es interessiert.


    Bin jetzt schon 3 Tage daran, die insgesamt 8TB an Daten zu kopieren und auf verschiedene Datenträger zu verteilen. (Sicherungskopie)
    Das ist ja mal ein riesen Aufwand. :( Hoffentlich muss ich das nie wieder tun. :)


    Ok, wenn alles gut geht, werde ich heute fertig und dann werden 4 Platte (Raid 5) mit 8 TB von einem TS 412 in ein funkelnagel neues TS 421gesteckt und mal sehen was passiert.


    Das 421 steh jetzt schon 4 Tage hier rum, und ist noch nicht einmal an Strom gegangen :cry:


    Werde dann berichten, wie es geklappt hat
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Live-Mitschnittt: --> Bericht jetzt hier zusammen gefasst !


    17:40 - TS 412 alle App's deaktiviert und dann runtergefahren.
    - Festplatte mit Schlitten ausgezogen und in gleicher Reihenfolge in TS 421 geschoben. Die FestplattenSchlitten sind gleich.
    17:45 - TS 421 gestartet , Festlpatten leuchten alle, NAS ist hochgefahren und jetzt im Finder sichtbar Firmware 3.8.3 wird angezeigt


    17:50 - Ich logge mich ein, sieht genau so aus wie auf der TS - 412


    17:58 - ok, so wie es aussieht sind alles Einstellungen nach wie vor vorhanden....aber in den Protokollen ist folgende Meldung zu sehen
    - The firmware versions of the system built-in flash (3.8.2 Build 20130123) and the hard drive (3.8.3 Build 20130426) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.


    Achtung: Über den Dateimanager sind zwar alle Freigeben zu sehen, aber keinerlei Dateien werden mehr angezeigt.


    OK,, los gehts, ich spiele die Firmware 4.0.1 von Festplatte ein.
    ----------------------------------------
    Hi Dennis,
    ja gerne, ich denke so ein Thema ist ja sehr wichtige und ich mache das gerne


    Aktueller hier per Bild


    Reihenfolge von unten nach oben :)


    -----------------------------------------


    So, während die 421 gerade immer noch mit der neuen Firmware startet, erzähle ich warum ich das mache.


    Nun grundsätzlich war ich mit der TS 412 sehr zufrieden.
    Jedoch wollte ich etwas mehr schreibgeschwindigkeit und erhoffe mit durch den schnelleren Prozessor ein Steigerung von TS - 412 zu jetzt 421 30 MB steigerung auf 60 MB


    Bei Lesen erhoffe ich mir die Steigerung von ca. 55-60 bei der TS 412 auf vielleicht wenn ich Glück habe 90 MB bei der 421. 80 Währen für mich auch in Ordnung.


    PS : die 421 sieht halt mit ihrem Diesplay bissel schicker aus :) ansonsten aber genau so wie die 412.


    Oh, ok, Firmwar4update meldet fertig und es erscheint der neue Bildschirm


    --------------------------------------------------
    Also ja, wow, was soll ich sagen.


    Hat sehr gut geklappt, Firmware 4.0.1 läuft, alle Einstellungen welche ich bis jetzt prüfen konnte wurde übernommen,
    Und jetzt natürlich das Wichtigste:


    Alle Freigaben sind vorhanden , ich kann alle meine Dateien wieder sehen, und per Samba vom PC drauf zugreifen.


    Ok, super Qnap hat bis jetzt sehr gut geklappt!


    So das einzige was mich jetzt noch stört ist die Meldung, das meine Festplatten fast voll sind :) sind aber doch noch 750 GB frei?
    Wer weiß wo ich diese Einstellung verändern kann, so z.B. das ich diese Meldung erst mit 50 GB oder so bekomme?
    Und das der Prozessor jetzt zu 100% ausgelastet ist, aber der hat jetzt natürlich ganz schön was zu scannen :)
    Werde ich dann einfach abschalten das Multimedia Zeugs :)


    OK, soweit für heute der Umzug eines Raid 5 / 4 Platten / 8 TB an Daten / von 412 auf 421 super ohne Probleme abgeschlossen.



    Sollten wir im Laufe der nächsten Tage noch Sachen auffallen, werde ich natürlich hier berichten.


    So jetzt muss ich was essen gehen :)


    Gruß Poseidon


    Nachtrag: Die CPU hat sich schon beruhigt und hat nix mehr zu tun, wow ging das schnell.


    21.07.13 11:30 Uhr
    Nachtrag.


    Leider habe ich gemerkt, das die Übertragungsraten Samba extrem schlecht sind.
    Ich weiß derzeit nicht warum, aber sowohl schreiben als auch lesen, ist viel langsamer, als auf der TS 412.
    Gut, ich gehe bislang davon aus, das hier irgendwas noch nicht stimmt, Ich kann nur hoffen, das sich das noch löst, sonst wären die ganzen 400 Euro zum Fenster raus geworfen.

  • Hallo,


    wollte nur mal kurz danke sagen, dass Du uns live an deinem "Umzug" teil haben lässt! Finde das Thema sehr interessant, aktualisiert Du nun in der 421 auf die neuste Firmware 4.0.1 ?


    Viel Erfolg weiterhin!


    Grüsse
    Dennis

  • Die QTS 4.0 kostet die ARM-NASse derzeit noch eine Menge Kraft, es ist daher dringend zu hoffen, dass QNAP in späteren Version diesen Leistungshunger der neuen Oberfläche und die Ineffizienz mancher Dienste noch in den Griff bekommt.


    Dann noch ein RAID5 obendrauf, dass bei den ARMs auch merklich Leistung kostet... ...in dieser Konstellation hätte ich eher geraten, den Mehrpreis für eine 469L zu erwägen, die in dieser Kombination mit ihrer deutlich höheren Kraft deutlich mehr "reissen" kann. Ich finde, auf Leistung geschaut hat die 469L ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, als die 421. Sie kommt dafür halt auch mit ca. 15W höherem Stromverbrauch daher...


    Was ich mit der QTS 4 auf meiner 119PII erreichen konnte, würde ich Dir gerne weitergeben:


    Falls nicht zwingend benötigt, die "Medienbibliothek" abschalten und alle auf ihr basierenden Dienste wie Mutimediastation, Photostation, Musicstation, Videostation usw.
    Den DLNA-Mediaserver (Beta) abschalten, der ist derzeitig ein Muster ohne Wert. Den DLNA-Twonky zumindest zu Testzwecken vorläufig auch abschalten.
    Dann die NAS neustarten.


    Während der Übertragung von grösseren Datenmengen via SMB darauf achten, dass kein Browerfenster mit der WebGUI (Administrationsseite) verbunden ist. Die im Browser offene WebGUI kostet die NAS spürbar SMB-Übertragungsrate.


    Mit diesen Massnahmen konnte ich auf meiner 119PII wieder SMB-Übertragungsraten erreichen, wie ich sie von der FW 3.7.1 auf diesem Modell gewohnt war. Zur "Belohnung" waren jetzt sogar Kopiervorgänge von intern <-> extern (insbesondere eSata) via RTRR deutlich schneller, als unter der FW 3.7.1 je beobachtet.


    GLG GBD

  • Danke Gorilla,


    ich kann alle deine Aussagen bestätigen.
    Hatte ja eh nicht vor Multimedia damit zu machen, dafür habe ich meine 269L


    Ich erreiche jetzt beim schreiben ca. 40-43 MB
    beim lesen ca. 55 MB


    Bin doch schon enttäuscht, vorerst.
    Was mich auch wundert ist, die 269L geht, sobald ich mit meinem Mediaplayer (NEOTV 550) auf eine Freigabe zugreifen will an. (WOL)
    Die 421 tut das bisher jedenfalls nicht?? (obwohl auch WOL)
    Und das war aber einer von insgesamt drei wichtigen Kauf-Punkten


    ich hoffe, da tut sich noch was.

  • Die 421 kann WOL und zum Wecken muß ein spezielles Paket an das NAS gesendet werden. Offenbar macht das dein MediaPlayer bei der 269er automatisch oder das NAS ist nicht komplett heruntergefahren. Da solltest du mal bei den Einstellungen deines Mediaplayers schauen.

  • Ich kenne keinen aktuellen Mediaplayer, der ein WOL magic packet versenden könnte. Ich vermute daher auch, dass der 269 im Standby ist, wenn er "geweckt" werden kann, nicht im heruntergefahrenen Zustand.


    GLG GBD

  • Ich werde es jetzt noch mal genau testen, aber sicher bin ich mir schon.
    Ich fahre das 269L über den Admin Menü Punkt "Herunterfahren" runter.


    NAS geht aus, keine Lämpchen oder Dioden mehr an, außer aus dem Innenraum, da leuchtet es leicht rot durch den Festplatten Schlitz nach außen, ist wohl ne Diode auf der Platine.
    Da kann man nichts falsch machen oder sich irren, denke ich.
    Festplatten in den Schlafmodus habe ich ja auch aktiviert, nach 20 min. Das funktioniert auch gut, jedoch bleib dann z.B. die zwei Platten Dioden an und nur die weiße Haupt Leuchte geht aus


    Freigabe in meinem Mediaplayer "NEOTV550" pe NFS verbunden.


    So wenn ich dann auf diese Freigabe drücke, springt die 269L an und fährt hoch, dauert auch genau so lange als würde ich das manuell machen.


    So... die Freigabe von der 421 stammt ja noch aus der 412 (Plattenumzug Migration). Ich werde die im Mediaplayer einfach mal löschen und neu verbinden.
    ich hoffe es geht dann, wollte nämlich nicht noch mal aufstehen, wenn mir im Bettchen einfällt, das ich zum Einschlafen doch jetzt ein Film von der 421 schauen will, statt von der 469L :)
    :oops:

  • OK, so langsam fange ich mich an zu ärgern!


    Ich habe jetzt getestet die TS -269L, TS -121, und die TS -421


    Alle haben die gleiche Firmware, alle haben exakt die gleiche Einstellungen, alle wurden auf die gleiche Weise runter gefahren.


    Die 269L und die 121 laufen sofort an, nachdem ich über den NEOTV 550 auf die Freigabe zugreifen will, über SMB und NSF.


    Nur die TS 421 tut dies NICHT! :cursing: Warum? :cursing:


    Die WOL Funktion über den Finder auf die 421 geht!
    Das war ein wirklich entscheidender Kaufgrund!

  • Für mich stellen sich die Fragen eher umgekehrt.


    Ich finde es normal, wie sich die 421 verhält und ich verstehe nicht, warum die 269 und 121 von einem Mediaplayer geweckt werden können. Meine Mediaplayer bringen keine meiner QNAPs ans Laufen, wenn die im WOL-Mode ausgeschaltet sind. Ich starte die über den QNAP-Finder vom PC aus.


    Fahr die NASse auch mal alle über den Powerknopf am Gehäuse herunter oder über die Zeitplansteuerung, ob das einen Unterschied macht.


    GLG GBD