Zugriff auf NAS klappt nur noch teilweise

  • Moin !


    Ein vorne weg: Es handelt sich hier um mein Backup NAS, so dass ein Totalverlust zwar unschön ist, aber ich würde mich nicht erschiessen deswegen!


    Ich habe vorgestern versucht, ein Firmware Update auf ein TS-412 zum machen (von 3.8.3 auf 4.0.1). Das ist bei 10% abgeborchen. Danach schien auch alles noch OK. Die Backup Jobs von meinem anderen NAS laufen auch noch ohne Probleme.


    Das eigentliche Problem ist, dass ich nicht mehr auf die Web Oberfläche zugreifen kann und dass ich die Netzwerk Shares auch nicht mehr öffnen kann.Im Browser (egal welcher) bekomme ich nur noch eine schwarze Seite, nachdem ich die Zertifikatsfehler bestätigt habe(ich rufen das ausschließlich über https auf). Beim Zugriff auf die Netzwerkshares bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Selbst auf den Public Ordner. Ich sehe das NAS und seine Freigaben aber noch in der Netzumgebung.


    Und nun das merkwürdigedazu: per SSH kann ich mit der bekannten User/Passwort Kombination ohne Probleme zugreifen. Darüber habe ich auch schon das NAS einmal neugestartet.


    Ideen....?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Reiner

  • Zitat von "frogger13"

    Ideen....?


    Firmware per browser runterladen -> entpacken.
    NAS neu starten.
    Browsercache löschen.
    NAS aufrufen und Firmware manuell updaten.
    Jetzt ok?


    Gruss
    Michael

  • Moin !


    Also die Varianten von Michael habe ich schon vorher so ausprobiert,leider ohne Erfolg.


    Das Update manuell führt zu folgenden Fehlermeldung:

    Code
    [/share/HDA_DATA/Public] # /etc/init.d/update.sh /mnt/HDA_ROOT/update/TS-412_20130604-4.0.1.img
    /sbin/lock_system_update: error while loading shared libraries: libuLinux_qbox.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
    cat: /mnt/update/newver: No such file or directory
    cat: /mnt/update/newbn: No such file or directory
    /sbin/write_log: error while loading shared libraries: libuLinux_qbox.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
    [/share/HDA_DATA/Public] #


    Weitere Vorschläge?


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    wenn du auf die Backup-Daten (kurzfristig 8-) ) verzichten kannst, würde ich dir empfehlen, die Kiste komplett neu aufzusetzen (=Werksreset). Insbes. das Update auf 4.0.x bereitet Probleme, da hinterher das System nicht immer konsistent zu sein scheint.


    Stelle zudem sicher, dass der Ordner

    Code
    /mnt/HDA_ROOT/update

    vor dem Aufruf von update.sh leer ist!


    Bei mir hat das Update von 3.8 auf 4.0.1 meine TS119P+ zerschossen. Einige Browser konnten auf das Webinterface zugreifen, andere nicht. Ursache waren zerstückelte AJAX-Skripte im Firmwareflash. Die Konfiguration wurde zudem nicht korrekt migriert, sodass u.a. fast alle SMB-Freigaben fehlschlugen usw. Das Multimedia-Gedöns hingegen wurde ohne Rückfrage aktiviert und funktionierte wohl auch. Ich war Neugierig auf QTS4 - und wurde enttäuscht.


    Mittlerweile läuft es nach dem Werksreset - aber zügig und schnell war gestern. Da mir ein Umstieg meiner Backup-Systeme
    viel zu heikel ist (momentan läuft alles was ich brauche stabil), bleibe ich bis auf Weiteres bei FW3.8.x.


    Was früher galt, kann heute nur richtig sein: Never touch a running system.


    Gruß vom subitus

  • Moin !


    OK... damit habe ich ja schon fast gerechnet. Dann werde ich mich mal an einen Werksreset machen.


    @subitius:Eines wundert mich dann doch...du schreibst, das der Ordner /mnt/HDA_ROOT/update vor dem Ausführen des Update Skripts leer sein soll. Lt. Anleitung soll man aber vorher genau dahin die Image Datei kopieren...und die ist auch gleich nach dem fehlerhaften Update Versuch auch immer wieder weg...


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    natürlich hast du Recht! Das Image muss dort reinkopiert werden, bevor update.sh gerufen wird.


    Ich habe es schon erlebt, dass Jemand ein fehlerhaftes Image dort liegen hatte und viele temporäre Dateien. Die Update-Skripte haben dies akzeptiert - trotz Prüfsumme. *confused*


    Du darfst berichten, ob es bei dir geklappt hat :)



    Gruß vom subitus